Anfänger Trick Challenge - Teil 3

  • Hallo,


    Ich würde gerne mit einer Zwischenfrage kommen :zipper_mouth_face:, hoffe ihr habt Tipps für mich.


    Wie bringe ich meinem Hund das klingeln bei? Also an der Haustür?

    Meine Eltern wohnen unter uns, und es wäre cool ich könnte sie einfach runterschicken, und sie macht sich selbst bemerkbar.


    Meine Idee wäre erstmal am Boden mit einer Tischklingel zu üben, vielleicht einen Streifen drauf. Und dann wenn sie das verstanden hat, den Streifen auf andere Klingeln zu kleben?

    Und würdet ihr das direkt über ein akustisches Signal aufbauen (also das Klingeln) oder geht es auch ohne dieses? Dann versteht sie nur vielleicht nicht, dass sie feste genug drücken muss?!

    Ich hoffe es war verständlich?!

  • So ich "reiche" auch ein.

    Ist auch noch nicht perfekt, aber es wird einfach noch dauern und wird am Ende eim echtes Fleißkärtchen.

    Bin aber sehr zufrieden, mein Hund macht einfach alles total toll mit.


    Schäm dich!

  • Muss mich mal bisschen auskotzen, der Kalle kapiert es leider überhaupt nicht. Wir sind beide zusammen scheinbar einfach zu dumm für den Trick :woozy_face:.

    Ich habe es mit Malertape auf der Nase probiert, aber Kalle ist einfach zu brav und lässt es kleben :flushed_face:. Inzwischen klebe ich ihm schon das Auge zu, dann zuckt die Pfote mal Richtung Nase. Ich will ihn aber doch auch nicht quälen :see_no_evil_monkey:. Mir fällt auch auf, dass eure Hunde liegen beim Trick. Ich habe das aus dem Sitz aufgebaut, vielleicht auch ein Fehler?

    Jedenfalls werden wir es bis Sonntag nicht schaffen. Vielleicht lassen wir das mit dem Schämen auch einfach. Will uns nicht die Lust am Tricksen verderben :verzweifelt: .

  • Hab Geduld, Motsi hat es auch lang nicht gemacht und dann plötzlich angeboten 😉

    Mir fällt auch auf, dass eure Hunde liegen beim Trick. Ich habe das aus dem Sitz aufgebaut, vielleicht auch ein Fehler?

    Ich hab es auch aus dem Sitz heraus geübt, Motsi hat sich bei der Pfotenbewegung immer hingeschmissen, daher hab ich sie dann einfach liegen lassen. Ich würd es aus der Position üben, die der Hund anbietet. In den nächsten Schritten werden wir es dann in anderen Positionen (Sitz, Steh) generalisieren.

  • Na ja, "Fehler" kann man schlecht sagen.

    Wenn man Hunde im Alltag beobachtet, wenn sie sich ihre Schnauze reiben, kann man da auch schon Vorlieben erkennen und diese dann einfach mal übernehmen.


    Viele Wege führen nach Rom.

    Man muß nicht kleben, man kann auch was auflegen. Beispiel auch eine dünne Leine nehmen, eine Schlaufe machen und einfach über die Schnauze legen.

    Oder einen Wassertropfen.

    Oder was anderes, größeres nehmen, welches nicht so leicht runter fällt.

    Oder versuchen, ob man vorsichtig an der Schnauze vorbei pusten kann. Aber hierbei ist wirklich Vorsicht angebracht.



    Der größte Fehler bei diesem Trick ist die menschliche Ungeduld und das zu schnelle Vorpreschen im Training, wenn es "so einigermaßen sitzt" .

    Hierbei ist wirklich Geduld das A und O und auch der sorgfältige, dem Hund angepaßten Aufbau im Training

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!