Anfänger Trick Challenge - Teil 3

• Aber Dyveke... :ka: die ist viel zu höflich um jemanden auf die Füße zu treten

Dann vielleicht doch die Taucherflossen? :D

Die damalige Userin hatte auch das Problem gehabt, daß der Hund absolut nicht auf die Füße wollte. Wir hatten hin und her überlegt.

Die Flossen haben dem Hund damals wirklich dabei geholfen, die "Angst" (Frauchen kaputt zu machen, oder zu unhöflich zu sein) auszuschalten :lol:

Muß ja nicht gleich die Flossen sein.

Eventuell gibt es noch andere, gute Ideen?

Wer vom Karneval noch Clownsschuhe hat, dann eben die nehmen :lachtot: , oder vielleicht einfach nur die Socken etwas länger ziehen, oder so :???::denker:

EDIT: gerade eben eine Idee gehabt!

Es gibt doch bestimmt einige, die so etwas wie Kurzskier haben? Die könnte man doch auch nehmen :???:

Eventuell sogar bei großen Hunden, wenn man eh noch die Füße für den Anfang nach innen drehen will (muß). Dann kann man die Beine schön breit spreizen, und mit den Kurzskier eine "Brücke" machen, worauf der Hund stehen soll :D

• Ich hab das wie gesagt vom ganz normalen "Pfote geben" abgeleitet. Mich auf einen Stuhl gesetzt, zuerst die Pfote normal auf die Hand geben lassen, dann den Fuß drunter gehalten, dann nur noch auf meinen Fuß getippt. (Hört sich sehr umständlich an, ging aber sehr schnell.) Dann aufgestanden, und die Sache mit "lege auf Kommando deine Pfote auf meinen angehobenen Fuß" war drin.

• Sehr interessante Herangehensweisen!

Wir haben jetzt "Einparken" drin. Aber hinten durch die Beine, war einfacher und ist ja dafür egal.

Heute Nachmittag schau ich mal, ob ich sie auf die Füße bekomme.

Ich arbeite nicht auf euren Termin hin, aber macht ja trotzdem Spaß.

• Also Einparken von hinten geht relativ gut. Aber jede Bemühungen, dem Hund zu vermitteln mit der Pfote meine Füße bzw meinen Fuß zu berühren waren erfolglos. Egal wie sehr ich mit meinem Fuß an ihrer Pfote rumtatsche, sie merkt es gar nicht.

Ich überlege, ob ich versuche ihr beizubringen, mit der Pfote Dinge zu berühren (letztlich ein Target, ne?) und das dann auf den Fuß zu übertragen.

Wenn ihr das Pfote irgendwo drauf legen/stellen benennt, was nehmt ihr? Pfote deckt ja nur eine Pfote ab.

Bei "hallo" (Pfote geben) sag ich "hallo" und für die andere Pfote "andere". Kann man das übertragen auf Pfote (Pfote auf Target) und andere dann andere Pfote auf anderes Target?

Lola ist immer schnell aufgeregt. Sie will es schon richtig machen, überlegt aber eher nicht sondern will schnellen Erfolg und deshalb spult sie dann bekannte Sachen ab.

Spoiler anzeigen

(Was lustig sein kann. Ein Mal wollte ich, dass sie vor der Türe bleibt und sich zurücknimmt, bevor ich sie reinlasse. Lola stand, stand, stand. Und dann "klick", legte sie sich hin und machte "Kopfi" (Kinntarget/Down) auf die Türschwelle. Statt einfach einen Schritt zurück oder Sitz.)

• Mal eine Frage vorweg:

Du läßt den Hund erst einparken?

Also Drehung vorab, dann rückwärts unter Dir rein - und danach sollte das mit dem Pfoten auf die Füße kommen?

Ich persönlich stelle mir diesen Weg äußerst schwierig(er) vor, als wenn ich den Hund von hinten unter mir rein laufen lasse :denker:

Wenn beide Tricks erst einmal verstanden wurde, sollte auch dieser Weg möglich sein - gar keine Frage!

Aber im Trainingsaufbau zum Pfote auf die Füße :denker: hm! :ka:

Klar kannst Du mit einem Target arbeiten, in diesem Fall wären das dann wohl zwei.

Dann würde ich es so machen, daß Du breitbeinig stehst, und in der Mitte die beiden Targets liegen. So daß der Hund gar nicht anders kann, als diese Dinger berühren zu "müssen".

Klappt dies gut, und zuverlässig, dürfen die Targets so langsam auseinander gezogen werden, so daß da ein schmaler Spalt entsteht, welcher so nach und nach, je nach Trainingsfortschritt, größer wird.

Später müßte man das Target dann auf die Schuhe ablegen können.

Von dort aus sollte diese dann entweder kleiner werden, oder Du arbeitest mit einem 10/1 Prinzip weiter. Also 10x die Targest treffen, 1x Targets weg lassen, und die Treffer auf dei Schuhe bestätigen.

Dann wieder mit Targets arbeiten, und dann wieder mal ohne.

Dann wird es 8x mit Targets sein, 3x ohne, und so weiter, bis irgendwann das Target mal komplett abgebaut werden kann.

Viel Erfolg!

• Ich glaube, das ist einfach nur ein "Wortproblem" bei MIR :lol:

Einparken - heißt für mich echt, das mit dem Drehen und dann rückwärts rein.

Deshalb habe ich wohl Dein "von hinten" irgendwie mit diesem Bild gekoppelt ;)

Nichts für ungut!

Also läßt Du auch Dein Hund ganz normal von hinten rein laufen. :bindafür:

Habe ICH dann jetzt richtig verstanden.

Dann würde ich es an Deiner Stelle mal mit den Targets probieren.

Du könntest ja auch kleine Tücher, oder so was in der Art nehmen. Etwas, was sich deutlich vom Boden abhebt, irgendwie anders "ertastbar" ist, und sich trotzdem leicht auf die Schuhe ablegen lassen :denker:

Beim rutschigen Boden sollte man sich dann doch lieber was anderes überlegen :denker:

• So, das klappt auf jedenfall deutlich besser Etwas gestresst ist sie noch, wird aber mit jeder Einheit deutlich besser. Ich fütter jetzt erstmal die Position unter mir schön.

Sheltie-Power wie ist das eigentlich mit der Futterhand, sollte die dann hinten sein oder ist das egal. Ich versuch die jetzt gerade nach hinten zu basteln, damit sie nicht nur auf's Futter schaut. Beim 1. Schritt durchrennen und klickern wenn sie unter mir ist, hatte ich sie vor mir. Jetzt bleibt sie schon ganz gut stehen, sollte die dann nach hinten gehen?

Falls Anregungen sind nehm ich die auch gerne.

KENNWORT: Parken

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe den Thread leider erst jetzt entdeckt.

Bis zum 26.06. werden wir den Trick wohl eher nicht mehr schaffen - aber zumindest beginnen (und dann später fertigstellen) werden wir :smile:

Ich bin bei den Signalwörtern immer so schrecklich unkreativ :ops:

Wie nennt ihr es denn, wenn der Hund sich zwischen die Beine stellen soll?

"Einparken" möchte ich mir gerne für das rückwärts einparken *aufheben*.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!