Du merkst, dass du hundegeschädigt bist... Teil II

• Wenn Du Deinen schönen wollweißen Ovesize- Strickpulli innerlich abschreibst, weil Frau Hund Abend für Abend so glücklich guckt und sich seufzend einkuschelt, wenn Du sie mit dem Pulli zudeckst. :fear:

• Ich habe mich von allem, was aus Strick ist, verabschiedet, nachdem dieser Labrador eingezogen ist. Ich werde nie wieder einen schwarzen Kaschmirpulli angucken können ohne zu denken: "Das ist echt nur was für tierlose Menschen."

• ....wenn du einen Tagesausflug machst und Hauptsache, du hast alles für die Dackeline dabei, aber auch wirklich alles - n u r das für die Zweibeiner befindet sich noch Zuhause im Kühlschrank und du musst dir dann was an der Tanke kaufen, damit du nicht verhungerst und verdurstet :headbash:

• :lol: Statt des "heiligen" Tatorts gucke ich ZDF Neo - wegen ***Boomer*** - wie der neue Hund heißt hab' ich grade nicht auf der Pfanne aber der ist dann in jedem Film dabei!

(***Boomer*** wird eingeschläfert :( : )

(die Hunde tauchen tatsächlich mit echtem Namen bei den Schauspielern im Abspann auf)

• Hi,

wir sind grad woanders. Schlafen in einer Wohung mit nur einem Raum. Sino hat seine Decke neben unserem Doppelbett.

Ich mache mir Gedanken ob der Hund nicht friert, weil das gekippte Fenster ist direkt über ihm.

Hmm, der arme Hund. Ich räume wieder alles um, seine Decke liegt jetzt wie schon tagsüber neben dem Holzofen. Der hat noch etwas Wärme, gut so.

Gehe beruhigt ins Bett. Meine Holde macht das Licht aus. ……… Taps taps taps taps. Sino legt sich auf die kalten Fliesen neben dem Bett. Licht an. Treuer Blick. Ich stehe auf räume wieder alles um, die Decke liegt neben dem Bett. Schliess das Fenster und öffne ein anderes auch wenns nicht ganz so viel Frischluft bringt. Hund legt sich seufzend danieder, ich lege mich seufzend danieder, Frau löscht Licht. Alles gut.

LG

Mikkki

• Vorweg.

Ich bin nicht so der Schokoladentyp, aber in meinem Stammdiscounter gibt es so alle viertel Jahr Trüffelpralinen mit Alkoholcreme gefüllt also Eierlikörcreme, Amarettocreme.... Schreibt man in dem Fall eigentlich -creme?

Bin ich aus Zufall draufgekommen und kaufe dann immer 2 Packungen.

Abends auf dem Sofa darf gebettelt werden.

Ich also für beide Hunde kleinfinger-nagel-große Stücke zurecht geknabbert und ihnen gegeben.

Während ich überlege, ob noch so ein kleines Winz-Stück im Verhältnis zum Körpergewicht ok ist oder schon zu Vergiftungen führt und dann auch noch mit Alkohol:shocked:

habe ich mir grübelnd die Finger abgeleckt.

Aber das hatten ja vorher die Hunde schon gründlich erledigt.:headbash:

• Maxzimmer : Ja, Amarettocreme oder Amaretto-Creme ist korrekt. Das französische Wort „crème“ ist inzwischen „eingedeutscht“ und wird nur noch in festen Zusammenhängen verwendet: die „Crème de la Crème“, „crème brulée“ (bitte einen accent circonflexe ^ auf dem „u“ hinzudenken, was meine Tastatur gerade nicht hinbekommt).

• Ich bin nicht so der Schokoladentyp, aber in meinem Stammdiscounter gibt es so alle viertel Jahr Trüffelpralinen mit Alkoholcreme gefüllt also Eierlikörcreme, Amarettocreme.... Schreibt man in dem Fall eigentlich -creme?

OT

Spoiler anzeigen

Wenn du das in Bezug auf den Bindestrich meinst:

Nach deutscher Regelung werden 2 aneinandergereihte Substantive zusammengeschrieben. Den Bindestrich kann man dann z.B. bei langen/unübersichtlichen Wörtern nutzen.

Aktuell wird der Bindestrich aber genau wie das Leerzeichen viel zu oft unnötigerweise verwendet - daher dann auch solche Begriffe wie Deppenbindestrich, -leerzeichen oder -apostroph :D

Das mit den Deppenleerzeichen stammt dabei wohl eher aus dem Englischen, wo aneinandergereihte Substantive mit Leerzeichen getrennt werden. Aber im Deutschen gibt es da halt andere Regelungen für :x

(alles ohne 100%ige Gewähr |) Korrekturen nehm ich gern an)

Aber seit ich das weiß, seh ich dauernd auf irgendwelchen Homepages, journalistischen Texten etc. solche "Fehler" :ugly: Im privaten Bereich ist mir sowas ja egal..

ot Ende :tropf::tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!