Ein Hund - jetzt wird's (vielleicht) ernst...

  • Musst du ihn denn alleine abholen oder seit ihr wenigstens zu zweit? Würde ich schon machen, damit sich einer auf das Autofahren konzentrieren und der andere auf den Hund achten kann. Der kann auch vorne im im Fußraum noch Theater machen :lol:
    So waren nämlich unserer "ersten" Autofahrten zu Hause. Da sollte er schon in den Kofferraum, fand er doof , hat gejammert und hat sich immer auf die Hinterbeine gestellt und nach vorne gucken zu können. Box fand er noooch viieel blöder.. Wurde alles besser nach ein paar Wochen, als Hund weiter wuchs und groß genug war aus dem Fenster zu gucken - das hat ihn anscheinend am meisten gestört :lol:

  • Musst du ihn denn alleine abholen oder seit ihr wenigstens zu zweit? Würde ich schon machen, damit sich einer auf das Autofahren konzentrieren und der andere auf den Hund achten kann. Der kann auch vorne im im Fußraum noch Theater machen :lol:
    So waren nämlich unserer "ersten" Autofahrten zu Hause. Da sollte er schon in den Kofferraum, fand er doof , hat gejammert und hat sich immer auf die Hinterbeine gestellt und nach vorne gucken zu können. Box fand er noooch viieel blöder.. Wurde alles besser nach ein paar Wochen, als Hund weiter wuchs und groß genug war aus dem Fenster zu gucken - das hat ihn anscheinend am meisten gestört :lol:

    Ich denke schon, dass wir ihn zu dritt abholen werden. Mein Plan ist zurzeit, wenn alles gut geht, dass wir ihn an dem Tag, nachdem wir aus dem Urlaub wieder da sind, abholen. DAnn haben wir noch eine knappe Woche der Weihnachtsferien für die erste Eingewöhnung.

  • Und wie sieht es danach aus ?? Du arbeitest von zu Hause aus oder ?? also die ersten Wochen hat man den kleinen am besten jede Sekunde im Auge :lol:

    Ich hatte mir irgendwie vorgestellt, dass der Hund auf einer Decke (?) neben meinem Schreibtisch liegt. Nicht gut?

  • Wenn er liegen bleibt :lachtot:


    Man muss ja aus Sicht des Welpen verstehen. Man kann seit ca. 3-5 Wochen endlich "sehen". Die haben ein neues zu Hause gekriegt. Fernab von Mama und Geschwisterchen - je aufgeweckter der Hund, umso neugierig muss Aaaaallles bekundet werden - meistens mit den Zähnchen xD Generell schlafen (sollen sie auch) Welpen viel. Aber in den paar Minuten ,die sie dann wach sind, ist action angesagt, da "rennt" man dem Hund quasi in der Bude hinterher - man will ja nicht dass eine Pfütze daneben geht . Also von " chillig am PC sitzen und arbeiten - Welpi bleibt auf seiner Decke" würde ich mich gedanklich erstmal von verabschieden.

  • Ich hatte mir irgendwie vorgestellt, dass der Hund auf einer Decke (?) neben meinem Schreibtisch liegt. Nicht gut?

    Da wird er anfangs kaum drauf liegen bleiben. :lol: Da wäre dann eine Box auch gut für die erste Zeit. Wenn er von Anfang an lernt in der Box ist Ruhe und es wird geschlafen, dann kannst du das prima für die Arbeit nutzen. Denk aber dran ihn regelmäßig rauszulassen und zwischendurch immer mal wieder kurz zu beschäftigen...weiß ja nicht wielange du am Stück dann immer so arbeitest!? Wenn du arbeitest, arbeitest du allerdings, wenn du ohm dann beibringst, dass er Aufmerksamkeit bekommt wenn er um dich rumhopst, fiept etc. dann merkt er sich das. ;)

  • Okay, dann brauch ich also eine Box, wo er nachts drin schläft und die ich tagsüber nutzen kann, wenn ich arbeiten möchte. Tja, am Stück arbeiten, das kann ich mir ja einrichten - sind zwei STunden realistisch? Oder eher 90 Minuten? Oder noch weniger?

  • Okay, dann brauch ich also eine Box, wo er nachts drin schläft und die ich tagsüber nutzen kann, wenn ich arbeiten möchte. Tja, am Stück arbeiten, das kann ich mir ja einrichten - sind zwei STunden realistisch? Oder eher 90 Minuten? Oder noch weniger?

    Kommt dann wirklich auf den Hund an. Ich würde es schon mit einer Box probieren dann. Unserer hat halt viel geschlafen und ich habe immer gerne gelesen .- auch das war möglich - wie lange am Stück weiß ich nicht mehr..Aber ich glaube es war weitaus kürzer als 90 Min am Stück. Aber wer weiß, wie es mit der Box ist. Die kann man dem Welpen ja schön gemütlich machen, Anfangs immer futter drin geben, Nur kurz schließen,, Wenn er schläft vllt mal ganz zu. Auf keinen Fall finde ich es gut, "wenn er weggesperrt" wird. Wurde die Box positiv aufgebaut und der Hund kommt darin wirklich zur Ruhe, dann ist es wirklich okay. Aber so ein kleiner Welpe, der auch mal seine 5 Minuten Flausen im Kopf kriegt,. der sollte die paar minuten auch mal ausleben dürfen :lol:

  • seit dem Sommer beschäftigen wir uns - angestoßen durch die Wünsche unserer Tochter (9einhalb) - mit dem Thema Hund

    Nimm es mir nicht übel, aber ihr scheint euch zwar mit verschiedenen Rassen, aber weniger mit den Bedürfnissen eines Welpen und auch nicht mit der Arbeit die da, neben Job und Familie, auf euch zu kommen wird auseinander gesetzt zu haben. DEN Anfängerhund gibt es meiner Meinung nach nicht, nur gute oder weniger gute Vorbereitung der zukünftigen Halter.


    Ich würde euch empfehlen euch im Tierheim umzuschauen, ob dort nicht ein Hund sitzt, der in eure Familie passt und bei dem Stubenreinheit und die Erziehungsgrundlagen schon vorhanden sind.


    Ihr Eltern werdet für den Hund zuständig sein, dass sollte euch klar sein. Weder kann eine 9jährige Erziehung noch Gassi gehen übernehmen. Und in der Pubertät (der Tochter) ist alles spannender, als der Hund (wenns blöd läuft).


    Ein Welpe, egal welcher Rasse, ist ein Fulltime-Job und braucht Zeit, Geduld und gute Organisation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!