Ein Hund - jetzt wird's (vielleicht) ernst...

  • worauf müsste man denn beim Kauf einer solchen Box achten? Und eignen die sich auch für den Ersttransport im Auto vom Züchter nach Hause?

    Das sie optimalerweise immer noch groß genug ist, wenn der Hund ausgewachsen ist. Stabil sollte sie auch sein. ;) Ja, die Box kannst du sehr gut für den Ersttransport nutzen.



    Welpengruppe: Da hab ich jetzt zum Beispiel eine gefunden, die bieten zwei Gruppen am Wochenende zu jeweils 45 Minuten, spielen und Grundgehorsam stehen wohl im Mittelpunkt. Wahrscheinlich kann man das ohnehin erst sagen, wenn man den Welpen ein wenig kennengelernt hat...

    Du kannst und solltest dir die Welpengruppe im besten Fall schon mal anschauen, bevor du einen Hund hast. So kannst du sehen, wie die Hunde behandelt werden, wie mit ihnen gearbeitet wird, ob die Trainer eingreifen, wenn einer gemobbt wird oder überfordert ist oder ob sie von der Sorte sind "die klären das unter sich und müssen das lernen". :dagegen:
    Welpengruppen sollten auch nicht zu groß sein und die Hunde sollten in etwa die gleiche Größe/ Gewichtsklasse haben.

  • Das sie optimalerweise immer noch groß genug ist, wenn der Hund ausgewachsen ist. Stabil sollte sie auch sein. ;) Ja, die Box kannst du sehr gut für den Ersttransport nutzen.

    Hmhh. Das könnte doch bei einem Golden Retreiver schwierig werden, nicht dass der Welpe hinterher durch die Kiste kugelt ;-))) Oder habe ich da falsche Vorstellungen von einer solchen Box? :???:

  • worauf müsste man denn beim Kauf einer solchen Box achten? Und eignen die sich auch für den Ersttransport im Auto vom Züchter nach Hause?


    Welpengruppe: Da hab ich jetzt zum Beispiel eine gefunden, die bieten zwei Gruppen am Wochenende zu jeweils 45 Minuten, spielen und Grundgehorsam stehen wohl im Mittelpunkt. Wahrscheinlich kann man das ohnehin erst sagen, wenn man den Welpen ein wenig kennengelernt hat...

    Auf dem Heimweg lag mein Hund auf dem Schoß und hat geschlafen. Es waren fast 2,5 Stunden Fahrt ,wir haben mehrmals angehalten, aber pullern wollte er unterwegs nicht, sonder schnell wieder in meinem Arm weiter dösen.


    Klingt soweit okay. Genau, das kann man erst sagen, wenn der kleine Mann/ oder die kleine Frau da ist :)
    Unserer zb. brauchte seine Zeit eh er mit den anderen mitrennen wollte. Die ersten beiden Male kam er dann in einen extra Auflauf (mit mir zusammen) damit er nicht umgerannt wird. Und auch heute noch ist er weniger der Typ, der total rallig auf die Spielminuten am Ende ist, sondern eher den "Freilauf " auf dem Trainingsplatz nutzt um heruntergefallene Leckerchen zu suchen :lachtot:

  • Auf dem Heimweg lag mein Hund auf dem Schoß und hat geschlafen. Es waren fast 2,5 Stunden Fahrt ,wir haben mehrmals angehalten, aber pullern wollte er unterwegs nicht, sonder schnell wieder in meinem Arm weiter dösen.

    Ist das denn nicht gefährlich? Wobei: Wir müssten nur eine knappe halbe Stunde fahren...



    Klingt soweit okay. Genau, das kann man erst sagen, wenn der kleine Mann/ oder die kleine Frau da ist :)
    Unserer zb. brauchte seine Zeit eh er mit den anderen mitrennen wollte. Die ersten beiden Male kam er dann in einen extra Auflauf (mit mir zusammen) damit er nicht umgerannt wird. Und auch heute noch ist er weniger der Typ, der total rallig auf die Spielminuten am Ende ist, sondern eher den "Freilauf " auf dem Trainingsplatz nutzt um heruntergefallene Leckerchen zu suche

    Ich könnt mir bei diesem Welpen auch vorstellen, dass er es eher ruhig angehen lässt :sleep:

  • Hmhh. Das könnte doch bei einem Golden Retreiver schwierig werden, nicht dass der Welpe hinterher durch die Kiste kugelt ;-))) Oder habe ich da falsche Vorstellungen von einer solchen Box? :???:

    Es gibt ganz versch. Arten von Boxen: Faltboxen/Softbox, Stahlboxen, Plastik/Transportboxen...da musst du schauen für was du die Box nutzen möchtest. Der Welpe kugelt nicht in der Box herum. ;)


    Ist das denn nicht gefährlich? Wobei: Wir müssten nur eine knappe halbe Stunde fahren...

    Das machen die meisten so. :D Ist nur nicht erlaubt, aber für den Welpen ists meist schöner die Nähe des Menschen zu spüren, als ihn im Kofferraum in eine Box zu sperren.

  • ja da spalten sich die Meinungen. Aber ich würde das immer wieder so machen. 1. Wird so ein kleiner Welpe gerade seinem gewohnten Umfeld entrissen und soll dann hinten im Kofferraum in einer Box alleine sein?? Kann mir kaum vorstellen, dass das ohne Geheule gut geht.
    Ich hatte schon Angst, dass er so auf der Fahrt weint. Aber es war nichts. Nach ein paar Minuten seelenruhig eingeschlafen. :sleep:


    Auch zu Hause.. er hat sich sehr schnell wohl gefühlt und eigentlich nachts nur gejammert ,weil er pullern musste.
    Als ich ein paar Tage später mal mit der Züchterin gesprochen habe, hat sie mir erzählt, dass ein Brüderchen von ihm bei der neuen Familie nur am jammern und am heulen wäre und die sie schon ganz verzweifelt angerufen hätten :fear:
    Also von Anfang ein cooles Kerlchen, den vieles nicht aus der Ruhe bringen kann. :D

  • Es gibt ganz versch. Arten von Boxen: Faltboxen/Softbox, Stahlboxen, Plastik/Transportboxen...da musst du schauen für was du die Box nutzen möchtest. Der Welpe kugelt nicht in der Box herum. ;)

    Das wirft ja direkt die nächste Frage auf: Wo kaufe ich denn so etwas? Gibt es spezielle Geschäfte, die auch gut beraten? Bei solchen großen Ketten wie Fressnapf oder so kann ich mir das nicht wirklich vorstellen...

  • ja da spalten sich die Meinungen. Aber ich würde das immer wieder so machen. 1. Wird so ein kleiner Welpe gerade seinem gewohnten Umfeld entrissen und soll dann hinten im Kofferraum in einer Box alleine sein?? Kann mir kaum vorstellen, dass das ohne Geheule gut geht.
    Ich hatte schon Angst, dass er so auf der Fahrt weint. Aber es war nichts. Nach ein paar Minuten seelenruhig eingeschlafen. :sleep:


    Auch zu Hause.. er hat sich sehr schnell wohl gefühlt und eigentlich nachts nur gejammert ,weil er pullern musste.
    Als ich ein paar Tage später mal mit der Züchterin gesprochen habe, hat sie mir erzählt, dass ein Brüderchen von ihm bei der neuen Familie nur am jammern und am heulen wäre und die sie schon ganz verzweifelt angerufen hätten :fear:
    Also von Anfang ein cooles Kerlchen, den vieles nicht aus der Ruhe bringen kann. :D

    Ich kann mir das auch nciht vorstellen, den Kleenen hinten in den Kofferraum zu packen. Ich dachte mir das eigentlich so, dass ich ihn zu mir in den Beifahrerfußraum nehme oder so...

  • Das wirft ja direkt die nächste Frage auf: Wo kaufe ich denn so etwas? Gibt es spezielle Geschäfte, die auch gut beraten? Bei solchen großen Ketten wie Fressnapf oder so kann ich mir das nicht wirklich vorstellen...

    Was möchtest du denn genau? Soll die Box überwiegend für Autofahrten genutzt werden, als Rückzugsort in der Wohnung/im Haus, nur für die Nacht damit der Hund die Stubenreinheit schnell erlernt?
    Mir fallen da jetzt nur die gängigen Ketten ein, aber es gibt bestimmt auch kleinere Geschäfte, die einen da gut beraten können.

  • Was möchtest du denn genau? Soll die Box überwiegend für Autofahrten genutzt werden, als Rückzugsort in der Wohnung/im Haus, nur für die Nacht damit der Hund die Stubenreinheit schnell erlernt?Mir fallen da jetzt nur die gängigen Ketten ein, aber es gibt bestimmt auch kleinere Geschäfte, die einen da gut beraten können.

    So wie ihr das schildert, würde ich die Box eher für die Nacht nutzen. Das scheint mir am sinnvollsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!