Welpe hat Probleme mit der Stubenreinheit

• bei dem Züchter hat sie in einer Hütte mit den anderen Welpen und der Mama geschlafen und war den ganzen Tag darin nur zum Spielen draußen - das bedeutet, sie hat auf ihren schlafplatz (decken) gemacht.

Okay, also ist es so, dass sie beim "Züchter" gelernt hat ihre direkte Umgebung zu beschmutzen. Warum das? Normalerweise, wenn das Gehege sauber gehalten wird, versuchen auch junge Welpen weg davon ihr Geschäft zu verrichten. War es da so versifft? Kamen die aus dem Gehege nie raus?

Wenn dem so ist, dann ist das eine logische Folge:

da sie anscheinend große Probleme hat , draußen ihr Geschäft zu machen. Sie findet alles mögliche , aber macht nicht das , was sie eigentlich machen

Sie kennt die Welt da draußen nicht, da ist es einfach zu aufregend für so ein Geschäft.

Und wenn sie dann "groß" muss sehen wir es daran, dass sie sich dreht oder ungeduldig umher läuft wie angestochen.. und selbstverständlich die Nase auf dem Boden und genau wenn sie diese Anzeichen von sich gibt schnappen wir sie und gehen nach draußen.

Wie "schnappt" ihr sie denn? Ruhig und vorsichtig? Oder eher schnell und zackig?
    Vielleicht hat sie schon verknüpft, dass der Gedanke zu Machen in Eurer Nähe sehr unangenehm ist, weil man dann immer "gegrapscht" wird.
    Das hier spricht dafür:

wir haben das Gefühl, dass sie versucht es heimlich zu machen , denn wenn wir in der Nähe sind und sie sehen - dauert es meistens 1 Stunde bis sie es nicht mehr halten kann und sobald wir weggehen (Toilette Etc. (seien es 3 Minuten) liegt der Haufen da...

Aber dort passiert nichts ,außer alles erkunden. Die Leine ist 1,5 m lang und sie darf auch nicht weiter , wenn wir sie aber noch kürzer halten , sind unsere Schuhe oder Hosen fällig ...

Geht ihr eigentlich auch spazieren? Wie läuft sie denn da an der Leine? Ist die Leine vielleicht schon ein zusätzlicher Stressfaktor?
    Warum darf sie nicht frei laufen dort?

• Verstehe ich das richtig - ihr habt sie dabei draußen an der Leine?
    Was passiert, wenn ihr die Leine abmacht - also wenn ihr ne Gassirunde geht und dabei die Leine abmacht?

Meine Hunde gehen immer irgendwo abseits ins Gras, ins Gebüsch, wenn sie nen Haufen lagen müssen. Die brauchen den "raschelnden"Untergrund.

• Geht ihr eigentlich auch spazieren?

Das hab ich mich auch gefragt.
    Dodo ist auch nicht unbeding stubenrein, obwohl er schon 15 Jahre alt ist. Ich habe ihn erst seit ca. nen halben Jahr bei mir. Er hat es nicht gelernt, sich zu melden. Wir üben und manchmal klappt es auch. Macht er seine Geschäfte drinne, mache ich es weg. Macht er aber draussen, bekommt er Leckerlie und wird gelobt.Dodo ist leider taub so streichel ich ihn nur. Allerdings gehe ich auch mehrmals am tag mit im raus. Auch längere Spaziergänge, wo er schnüffeln kann, sich mit seine Hundekumpels treffen kann. Ein Welpe kann noch keine großen Gassi-Runden machen, aber das er nur zum Geschäfte machen rauskommt und das soll er am besten sofort erledigen, finde ich sehr schade. Dafür brauche ich keinen Hund. Dodo ist alt,aber er geht super gerne große Runden mit mir.

• Aber ihr Geschäft macht sie immer zu anderen Zeiten obwohl sie immer um die gleichen Zeiten Futter bekommt (2 Mal am Tag). Und wenn sie dann "groß" muss sehen wir es daran, dass sie sich dreht oder ungeduldig umher läuft wie angestochen.

Nur so eine Idee ... ein Welpe sollte doch mehr als nur 2 Mahlzeiten am Tag bekommen. Vielleicht liegt darin das Problem. Der Darm muss ja mit viel größeren Mengen klarkommen, als wenn Ihr mehrmals kleinere Mahlzeiten verfüttert.
    Für einen 12 Wochen alten Knopf finde ich 2x tgl. echt ungünstig (gesehen auf die Gesamt-Tagesmenge müssen das ja dann Riesenportionen sein o.O )

• Also danke erstmal für eure Ratschläge !
    Also es ist so, dass sie uns auch dauerhaft beobachtet wenn sie muss und wir sie dabei angucken während sie sich im Kreis dreht , da wir ja jetzt warten müssen bis sie richtig dringend muss und sie auch draußen macht und es nicht wieder nur so geht dass wir über eine Stunde rein und raus gehen und sie im Endeffekt doch drinnen macht wenn wir 2 Minuten nicht in ihrer Nähe sind. Es ist ca. 4 Mal in letzter Zeit vorgekommen, dass sie draußen macht (aber auch erst nach 1000 mal raus und reingehen) . Nachts setzt sie ihre Haufen sobald Mama eingeschlafen ist oder (Toilette) kurz weg ist ..

Das mit dem Futter haben wir auch schon überlegt und werden wir auch machen ! Dann bekommt sie 3 Mal am Tag was :)
    Um auf das Spazierengehen zurück zu kommen : wir gehen mit ihr raus , allerdings nur auf dem Arm (da unsere Trainerin uns geraten hat sie die ersten 3 Monate (der welpe ist dann also 5 Monate alt) nur auf dem Arm erkunden zu lassen , da sie sonst zu viele Aufgaben auf einmal hat, was sich auf die Rasse spezialisiert . Den Garten darf sie auf ihren 4 Pfoten erkunden , allerdings nur an der Leine mit uns zusammen. Sie hat einen festen Löseplatz.
    Ob die Leine ein Stressfaktor für sie ist wissen wir nicht, aber sie macht nicht den Anschein , da sie sowieso den ganzen Tag die Leine umhat (wir können schneller reagieren und sie hat keine Angst vor der Leine wenn es denn mal rausgeht sondern trägt sie sogar selbst durch das Haus im Maul )

Hoffe ich konnte das nochmal besser erklären , Liebe Grüße !

• Was der Welpe darf nicht alleine die Welt erkunden? Er muss doch riechen und tasten? Ich finde das sehr merkwürdig. Ich habe meinen laufen lassen und es hat ihm nicht geschadet. Man sollte nur keine 30 Minuten 3X täglich gehen.

• wir gehen mit ihr raus , allerdings nur auf dem Arm (da unsere Trainerin uns geraten hat sie die ersten 3 Monate (der welpe ist dann also 5 Monate alt) nur auf dem Arm erkunden zu lassen

Sorry, aber so ein Blödsinn habe ich noch nie gehört :headbash:
    Lass deinen Hund laufen, nehme dir Zeit und habe Geduld.
    Außerdem lernt er gleich dir zu folgen.
    Der Welpe wird auf seinen eigenen 4 Beinen die Welt entdecken, pinkeln und kacken xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!