Übungen für das Dummytraining

• Vielleicht habe ich die Übung auch falsch eingeschätzt und das korrekte Drehen fällt nur meinem Hund so schwer.

Drehen eure Hunde sich schön auf der Stelle? Mein Hund hat eher einen Wendekreis wie ein 40 Tonner :schweig:

• Vielleicht habe ich die Übung auch falsch eingeschätzt und das korrekte Drehen fällt nur meinem Hund so schwer.

Drehen eure Hunde sich schön auf der Stelle? Mein Hund hat eher einen Wendekreis wie ein 40 Tonner :schweig:

Also ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass Leo sich so schön dreht. Die Übung ist da echt gut. Aber ja, er dreht normalerweise schön auf der Stelle.

Ich hab aber gerade gar keine Idee wie man nem Hund das beibringen könnte :lol:

• Nur eine fixe Idee: Wäre der Wendekreis auch so groß, wenn das Dummy direkt hinter dem Hund läge? Mein Beutegeier würde alles tun um möglichst schnell dahin zu kommen, also bestimmt auch kleiner drehen. Und dann die Entfernung zum Dummy wieder schrittweise verlängern?

• Also das Back-Dummy hat bei uns auch am besten geklappt, aber das liegt eher daran, dass er es aus dem Obedience kennt, mir gegenüber zu stehen und sich dann auf ein Apportel schicken zu lassen. Die Richtung anzunehmen, wenn er am Bein ist, war für ihn da viel schwerer...

• Man kann den Hund seitlich begrenzen, zum Beispiel auf einem schmalen Weg. So habe ich das sogar aufgebaut.

Bei meinem Schwertransporter hat das aber alles nicht gefruchtet.

Die Entfernung zu verkürzen könnte vielleicht auch funktionieren, vielleicht werde ich das irgendwann mal probieren.

Im Moment ist mir eine große Drehung und rennen aber lieber, als eine schöne Drehung und nach zwei Metern klebt der Hund mit der Nase wieder am Boden.

• Ich hab die Übung heute gleich ausprobiert und sie hat es in sich. Vor allem weil das Gelände noch eine Kuppe drin hatte. So wich Mojito von der Linie ab und lief einen Bogen statt gerade.

Dafür hatte ich einen Helfer zur Verfügung. Er hat mir einmal nachgelegt, so konnte ich alle Punkte 2mal arbeiten

Ich habe für Mojito mit Fähnchen gearbeitet, ohne wäre für ihn noch viel zu schwierig. Leider haben wir da die Fehler vom Aufbau früher noch drinnen. Daher werden wir auch nie einen Blumentopf gewinnen :D aber Spass haben wir dabei xD

Das back schicken beim mittleren Dummy hat nicht geklappt, er wollte auf das ganz rechts ausweichen. (Da stand auch der Helfer)

Da ich das vermutet habe, hab ich ihn beim ersten Durchgang normal voran geschickt. Trotzdem hat er beim zweiten Mal die Richtung nicht angenommen. Ich habe dann versucht ihn einzuweisen, was in einem Zickzack Kurs geendet hat :hust:

Ich hab ihn dann ausnahmsweise zurück geholt und gerade voran geschickt. Das war für ihn dann wieder total logisch.

Die Übung zeigt wunderschön was klappt und was nicht :bindafür:

Und ich konnte ihn heute das erste Mal pushen, ohne dass er sich dadurch verunsichern liess. Er nahm die Hilfe schön an

Videos hab ich, bin ich am hochladen.

• Wegen der Kuppe im Gelände habe ich ihn vom mittleren Punkt nach links geschickt. Von ganz rechts aussen wäre zu weit gewesen. Dafür brauche ich einfacheres Gelände für uns. ;-)

[Externes Medium: https://youtu.be/3oqP80OM7og]

Dummy nacht rechts, auch vom mittleren Punkt. Er lief zu weit nach rechts da dort der Helfer stand. Hat dann selber korrigiert. Gepfiffen habe ich nicht zum suchen weil ich den Hund nicht sehen konnte. Aber das Fähnchen half ihm. (war natürlich sehr fehlerhaft das Ganze)

Das wieder nach links schicken war kompletter Blödsinn von mir. Hat er mir angemerkt und abgebrochen. Er ist das seeehr sensibel.

[Externes Medium: https://youtu.be/y_LuL3ISPME]

Hier hab ich ihn das erste Mal gerade voran auf das mittige Dummy geschickt. Mein Fehler: ich hab nicht sauber gewartet bis er die Richtung angenommen hatte. Und so ging er halt wieder nach rechts. Dafür hat er dann das Einweisen schön angenommen finde ich.

[Externes Medium: https://youtu.be/u12ChdXuqac]

So simpel - so schwierig :D

zumindest für uns Greenhorns

• Cool mit den videos :gut:

Warum meinst du, dass das links schicken Blödsinn war?

Er hat sich echt schön einweisen bei dem mittigen nach links :gut:

Wenn ich noch was dazu anmerken darf?

Ich persönlich würde ihm keinen Stoppfiff geben und einweisen, sondern abbrechen und zu der stelle gehen an der er von der Line abgewichen ist. Hund herrufen und nochmal Voran schicken. Man möchte ja, dass der Hund lernt schön geradeaus zu gehen, da finde ich einweisen wenn der Hund von der Line abweicht suboptimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!