Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Welche Sehnen/Bänder enden an dem Knubbel an den Hinterpfoten? Der Möpp hat da jeweils eine Fahne und drunter sind leichte Knubbel.


    Vom Menschen her könnte es sich um Endknoten von Sehnen/Bändern handeln.

    Meinst Du wo die Wolfskralle sitzt oder eigentlich sitzt (den Ballen)?

  • Ich hab jetzt mal bei Kito versucht nachzuvollziehen was du meinst und komme zu dem Schluss, dass du den Bereich des Metatarsus meinst. Da sin einfach viele kleine Knochen (ähnlich wie im Handgelenk) und dadurch allein wirds knubbeliger.
    Die Muskeln, die dort ansetzen sind zu vernachlässigen - die tastet man kaum. (Musculus fibularis tertius und longus) Darunter setzen aber natürlich auch einige Bänder an, die die ganzen kleinen Knochen zusammenhalten...


    http://cal.vet.upenn.edu/proje…tho/chapter_32/32mast.htm

  • Meinst Du wo die Wolfskralle sitzt oder eigentlich sitzt (den Ballen)?

    das dachte ich erst auch, aber es sitzt zentral hinten und nicht an der Stelle, an der eine Wolfskralle sitzen würde. Er hat aber auch keine Wolfskrallen.

  • Ist der Bereich zwischen den Augen bei euren Hunden auch wärmer als der Rest?
    Merke ich bei Baku eher mit den Lippen (ist mir beim Abknutschen aufgefallen xD )


    Ist das eine empfindlichere und besonders gut durchblutete Stelle? Laufen dort vllt viele Nervenfasern zusammen?

  • Ist der Bereich zwischen den Augen bei euren Hunden auch wärmer als der Rest?
    Merke ich bei Baku eher mit den Lippen (ist mir beim Abknutschen aufgefallen xD )


    Ist das eine empfindlichere und besonders gut durchblutete Stelle? Laufen dort vllt viele Nervenfasern zusammen?

    Ich weiß nicht, ob die wärmer ist, aber dafür, dass sie gut durchblutet ist, spricht, dass 90% aller Zecken von Candie sich ums Auge herum festbeißen :fluchen:

  • @hijita wie geht es deiner Hündin? Was hat der TA gesagt?

    Danke der Nachfrage!


    Sie ist tatsächlich mit einem blauen Augen davon gekommen. Nur ein Loch (haben beim TA zu dritt nach einem Gegenbiss und weiteren Bissen gesucht), welches nur ca 1cm tief ist und auch nur leicht entzündet.
    Die Stelle wurde nochmal geschoren (sehr stylisches Lüftungsloch im Fell) und gereinigt.
    Gibt jetzt 4 Tage AB und Schmerzmittel.

  • Ich habe versucht, aus Kartoffelmehrl und Babybrei (Frühkarotten und Kartoffeln) Kekse für den Hund zu backen.
    Also einfach zwei Gläschen in eine Schüssel und so viel Mehl dazu, bis ein gut formbarer Teig entstand. Portioniert und ab für 15-20 Minuten bei 150° in den Ofen.
    Tjoaaaa... Außen sind die super geworden! Sehen richtig klasse aus. Aber innendrin waren die Kekse wie Gelee. Woran kann das liegen und was kann ich anders machen?


    Ich meine, dem Hund schmeckts echt gut, aber die sind halt doof klein zu schneiden.

  • Lupa90: Futter gewechselt? Oder vielleicht hat er einfach dieses Jahr mehr Unterwolle gehabt als sonst?

    Futterwechsel gabs nicht, aber er frisst seit einigen Monaten viel besser, ist nicht mehr so extrem mäklig, vielleicht liegts daran?!


    Das Ding in deinem Link, das du Striegel nennst, ist eindeutig ein Furminator.

    Und hinter dem Link steht, das meins so ähnlich aussieht. :ka: Wir können das Ding von mir aus natürlich auch Furminator nennen, wenns denn sein muss.
    Das ändert aber trotzdem nichts daran, das ich ihn schon viele Jahre nutze und nie soviel Wolle aus meinem "das beste Wetter ist 30°C Hund" holen konnte, wie gestern.



    Ist ja im Grunde auch egal, ich dachte nur irgendwer hat eine schnelle Erleuchtung für mich.
    Ich hoffe nur er kriegt nächsten Winter auch wieder ein bisschen Wolle, vielleicht muss ich ihn dann nicht mehr in mehrere Schichten Kleidung packen damit er nicht erfriert. :applaus:

  • Also einfach zwei Gläschen in eine Schüssel und so viel Mehl dazu, bis ein gut formbarer Teig entstand. Portioniert und ab für 15-20 Minuten bei 150° in den Ofen.

    Länger drin lassen (u.U. Stunden) und die Temperatur runterdrehen.
    Die Feuchtigkeit muss ja aus den Dingern raus.


    Schätze dass die bestimmt 2 Stunden bei 70° brauchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!