Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Unser frisst das leider nicht so. Er spuckt die immer aus. Selbst der Trick "zufällig auf den Boden fallen lassen" hat nur einmal funktioniert.

    Fängt er gern Leckerchen? So kriegt man auch mal was in den Hund. Leckerchen werfen, nach 3 Malen die Tablette werfen, dann wieder 2 Leckerchen. So geht die Tablette meist unter, weil die Hunde sie einfach schnell wegschlucken und gar nicht richtig merken, was sie gerade geschluckt haben.

  • Maul auf, Tablette rein (gaaaaaaanz weit nach hinten), Maul zuhalten.
    Und zur Versöhnung ein Stück Käse hinterher.
    Jedenfalls mit großen bzw unbeliebten Tabletten mache ich das so.

  • Nee, Leckerchen fängt er nicht mehr. Das hat am anfang immer geklappt. Mittlerweile dreht er immer den Kopf zur Seite oder lässt die Schnauze zu, lässt es auf den Boden fallen und schaut erst mal was das ist.


    Maul auf ganz weit hinten rein geht auch nicht. Er lässt sich das Maul nicht aufmachen und bei so etwas wehrt er sich auch.


    LG
    Sacco

  • Eingewickelt in Leberwurst, Käse (Camembert macht sich da gut, weil der sich nicht ablecken lässt) oder ähnliches vielleicht?

  • Im Idealfall werden homöopathische Mittel über die Schleimhaut aufgenommen - bei Pillenausspuckern lös ich das in wenig Wasser auf und träufel es per Spritze ins Maul - notfalls geht auch Würstchenwasser oder so. Der Eigengeschmack der Tabletten ist absolut neutral. Meine Rinder bekommen z. B. homöopathische Mittel in einer kleinen Sprühflasche aufgelöst aufs Flotzmaul gesprüht.


    LG, Chris

  • Leberwurst funktioniert nicht das haben wir auch schon ein paar mal durch. Camembert könnte ich mal probieren.


    Das mit dem Würstchenwasser könnte ich auch probieren, vielleicht trinkt/schlabbert er das. Mit einer Spritze ins Maul funktioniert auch nicht da wehrt er sich. Wir üben das aber noch sind wir nicht so weit.


    LG
    Sacco

  • @Sacco
    Frisst er trockenes, hartes Brot? Meinem Spock habe ich Tabletten immer mit Leberwurst, Frischkäse oder sowas auf hartes Brot geklebt. Wenn das Brot richtig hart ist fällt die Tablette nicht so auf...

  • Eingewickelt in Leberwurst, Käse (Camembert macht sich da gut, weil der sich nicht ablecken lässt) oder ähnliches vielleicht?

    Oder genau andersrum fällt mir noch ein: Schmelzkäse (scheußliches Zeug, meine fahren drauf ab) auf einen Finger, da ganz heimlich den Drops rein, ablecken lassen?
    Hier wird Traumeel wie Leckerchen genommen, grad hab ich den Jungspund wegen Humpelei damit abgefüllt.
    Aber bei anderen Medis hilft oft diese Schmelzkäse- Nummer.


  • Mach dir nicht so viele Sorgen. Ich würde spontan sagen, dass sie vllt nicht blinzeln, weil Katzen ihre Pupillen mit der Iris extrem weit öffnen aber auch schließen können. Vllt gelangt dann einfach nicht mehr so viel Sonnenlicht ins Auge, dass es ihr weh tut oder unangenehm ist.
    Wenn ihre Pupillen sich bei Dunkelheit und Licht verändern, reagiert sie auch auf Licht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!