Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Ähm, für Agi gezüchtet? Wäre mir neu.
    Es wird wohl Showlinie sein, ein Aussie aus AL sollte nicht "nur" Agi machen dürfen.
    Das sollten besonders Züchter und Halter vorher wissen.

Ja das denke ich auch. Hoffen wir dass er nicht aus der AL kommt, ich bezweifle nämlich dass er viel mehr als Familienhund wird und vielleicht hobbymäßig ein bisschen Agility macht.

• Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Haftpflicht dass dann zahlt aber wirklich sichere Auskunft bekommst du bestimmt, wenn du anrufst und nachfragst, da gibt es wohl große Unterschiede :smile:

• Was ist am durchschnittlichen Leben generell filmenswert?

[...]

Wir haben letztes Jahr den SOKA Run gefilmt...

Ich find`s witzig.

Ansonsten habe ich die Actioncam oft auf Spaziergängen mit, aber nicht am Hund.
    Ich filme aus der Hand. Allerdings habe ich auch keine GoPro.

• Da fällt mir gerade auch eine Frage ein:
    Man hat ja extra Haftpflichtversicherungen für den Hund, falls er zum Beispiel auf die Straße läuft und einen Unfall baut. Für die Katze gibt es das ja nicht.
    Wenn bewiesenermaßen meine Katze vor ein Auto rennt, zahlt dann meine Privathaftpflichtversicherung den Schaden? Denn Katzen und Kleintiere sind doch dort mitversichert, oder?

Aber andererseits, wenn bewiesenermaßen der Autofahrer Schuld ist, weil er z.B. viel zu schnell gefahren ist oder meinen Hund, obwohl er an der Leine war angefahren hat.
    Muss dann der Autofahrer (bzw. seine Versicherung) für eventuelle Behandlungskosten aufkommen? Oder sogar Schmerzensgeld an den Besitzer des Tieres zahlen?

Wenn z.B. die Katze in einer Spielstraße über die Straße läuft und ein Autofahrer viel zu schnell unterwegs ist?

Oder ist eine freilaufende Katze/Hund immer schuld, da man ja selbst das Risiko eingeht, wenn man seine Katze raus lässt bzw. seinen Hund ableint?

• Unsere Haftpflicht würde das bezahlen. Ich weiß aber nicht ob es von Haftpflicht zu Haftpflicht unterschiede gibt oder ob das jede Haftpflicht zahlt.
    Nur weil es das eigene Grundstück ist heißt es nicht dass die Haftpflicht nicht zahlt. Wenn es die eigene Katze ist, dann würde die Versicherung nicht zahlen.

Die Versicherung zahlt ja auch, wenn der Hund jemanden auf dem eigenen Grunstück verletzt.

Ich meine aber das man in so einem Fall haftet, auch wenn die Versicherung nicht zahlen muss ( weil sie es im Vertrag ausgeschlossen hat usw.).

LG
    Sacco

• Normalerweise ist die Katze über die Privathaftpflicht mitversichert. Es gibt aber auch Versicherungen, meine ich, wo Tiere ausgenommen sind. Da sollte man mal Nachfragen.

Auch ein Hund an der Leine kann auf die Straße laufen, wenn man nicht aufpasst. Dann würde meiner Meinung nach halbe/halbe gemacht werden, wenn man beweisen kann das der Autofahrer zu schnell war. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich denke aber nicht das er Schmerzengeld an den besitzer zahlen muss.

Ich denke mal, ich weiß es aber nicht, das man auch bei einer freilaufenden Katze/Hund nicht immer die alleinige Schuld hat. Ich denke mal es kommt drauf an wie der Autofahrer reagiert hat, gefahren ist, abgelenkt war usw.

LG
    Sacco

• Weiß hier vielleicht wer, bis wann vor dem gewünschten Datum ein Urlaubsantrag genehmigt/abgelehnt werden muss, wenn man den Urlaub rechtzeitig beantragt hat?
    Konkret geht es darum, dass ich Anfang Jänner zwei Urlabstage für nächste Woche beantragt habe und mein Antrag noch immer nicht bearbeitet ist, was für mich natürlich etwas blöd ist, da ich da eigentlich was vor hätte.

• Kommt wohl immer auf den Blickwinkel an. Wir waren zwar letztendlich zufrieden, aber bei ständigem Ärztewechsel und saftigen Rechnungen sind wir da raus.Ich würde da eher die TiHo empfehlen.

Mhm, in verschiedenen Sachen hatte ich meist auch verschiedene Ärzte, aber das liegt eher daran, dass wir dann Termin bei speziell dem Arzt gemacht haben, dessen Fachgebiet es war (ohne Termin ist natürlich was anderes). Wenn es sich um eine Sache und deren Nachsorge/nachkontrolle gehandelt hat, haben wir eig immer Termine beim ursprünglich behandelnden Arzt gemacht. Wenn man selbst zeitlich unflexibel ist, muss man es denke ich in Kauf nehmen, dass man nicht den gleichen Arzt bekommt, ich hatte die letzten Jahre durchs Studium immer Flexibilität und daher meist den entsprechenden Doktor. Meinen Hündinnen war/ist es aber auch letztlich beiden egal, wer an ihnen rumpusseln muss.
    Was die Preise angeht, stimm ich dir zu, die sind saftig. aber ist das anderswo anders? Mit 40+kg Hunden ist Tierarzt eig immer teuer ;-D
    Ich find es gut, dass alle Gerätschaften vor Ort sind, der wartebereich so ist, dass man sich wenn nötig aus dem Weg gehen kann und dass gerade was den chirurgischen Bereich angeht Herr Dr. ramme echt gut ist. Ich hab mich da bisher immer gut aufgehoben und erst kessy jetzt gardena gut versorgt gewusst.

• Weiß hier vielleicht wer, bis wann vor dem gewünschten Datum ein Urlaubsantrag genehmigt/abgelehnt werden muss, wenn man den Urlaub rechtzeitig beantragt hat?
    Konkret geht es darum, dass ich Anfang Jänner zwei Urlabstage für nächste Woche beantragt habe und mein Antrag noch immer nicht bearbeitet ist, was für mich natürlich etwas blöd ist, da ich da eigentlich was vor hätte.

schieb doch einfach ne nette Mail hinterher, oder greife zum Tel. und frage nach... Kann ja auch mal "verschütt" gehen :ka:

klingt zwar blöd, aber hast du einfach schonmal nachgefragt, wie es um deinen Urlaub ausschaut? Vllt ist es irgendwie in Vergessenheit geraten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!