Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Wein wird aus Weintrauben gemacht, deshalb bekommt mein Hund keinen Wein.
    Neue Notfallpackung Sauerkraut kostet doch kaum was, wo wäre hier das Problem, noch mal eine ohne Wein zu kaufen?

    Welche Marke nimmst du denn immer? Suche auch Sauerkraut ohne Wein.

  • Danke für die Antworten zur Sauerkrautfrage.
    Das Weinkraut haben nun meine Eltern bekommen. Kochen würde ich es für uns auch nicht, ich bin da sehr "eigen" wenn Kinder mitessen und verwende auch nie Alkohol zum Kochen.
    Momentan brauchen wir auch keins, darum geht die Welt nun nicht unter. Aber ich besorge morgen eine neue Dose und achte mal darauf, wie bei verschiedenen Sorten die Deklaration ist bzgl Alkohol . Das interessiert mich jetzt

  • Für Kinder ist das vielleicht noch mal etwas anderes, aber meinem Hund hätte ich es bedenkenlos gegeben. Sowohl hinsichtlich des Alkoholgehalt als auch hinsichtlich der Weintrauben. Die kriegt aber durchaus auch Essensrest, die Restfitzel von Zwiebeln, Paprika oder Knofi enthalten könnten. Sehe ich lockerer - die Menge macht das Gift .

  • Welche Marke nimmst du denn immer? Suche auch Sauerkraut ohne Wein.

    Das weiß ich nicht mehr, ich habe damals eine kleine Packung in viele kleinsthundgerechte Portionen aufgeteilt und eingefroren. Das ist jetzt schon Monate oder Jahre her ( :fear: ) und das Zeug wartet immer noch im TK auf Notfälle.

  • Für Kinder ist das vielleicht noch mal etwas anderes, aber meinem Hund hätte ich es bedenkenlos gegeben. Sowohl hinsichtlich des Alkoholgehalt als auch hinsichtlich der Weintrauben. Die kriegt aber durchaus auch Essensrest, die Restfitzel von Zwiebeln, Paprika oder Knofi enthalten könnten. Sehe ich lockerer - die Menge macht das Gift

    Darum gehts doch aber eben nicht. Sondern es ist und bleibt genug Zeit, passendes für den Hund zu kaufen. Es ist weder ein Essensrest, der nun gerade angefallen ist noch ist es ein Notfall.

  • Hat Zucht auch was mit Gentechnik zu tun?

    Als Hausarbeit muss ich einen informativen Text über etwas Gentechnisches schreiben.
    Als Beispiele hatten wir im Unterricht allerdings hauptsächlich Landwirtschaft, bzw "verbessertes" Obst und Gemüse. Darüber mag ich aber nur ungern etwas schreiben, das ist schon so durch gekaut :/
    Und das Zuchtthema würde mich selbst auch sehr interessieren.

    Nicht das ich wüsste. Das wäre bestimmt verboten.

    Höchstens Klonen, wenn dich das interessiert. Das müsste unter Gentechnik fallen.

    Edit: ich sehe gerade, dass es wohl zum Teil umstritten ist, ob es zu Gentechnik zählt. Da musst du dich wohl einfach mal einlesen.

  • Hi,
    Zucht ist eigentlich die Erzeugung eines Lebewesens mit gewünschten Eigenschaften auf natürlichem Weg. Beispiel: Durch Kreuzung zweier Getreidesorten erhofft man sich eine Pflanze, die auch noch in heißem trockenen Klima gedeiht.

    Gentechnik heisst: Man baut im Erbgut einer Tomatenpflanze ein bestimmtes Gen einer Maispflanze ein, damit die entstehende Tomate nicht mehr so empfindlich gegenüber bestimmten Schädlingen ist.

    Ist laienhaft ausgedrückt, und ich hab nicht geguuuglt, ich hoffe aber der Einstieg hilft weiter.


    LG

    Mikkki

  • mMn ist Gentechnik (seriös betrieben) nur eine Weiterentwicklung der Zucht.

    À propos Klonen: es gibt sowohl künstliches als auch natürliches Klonen (eineiige Zwillinge sind Klone; Pflanzen, die sich (u.a.) durch Ableger vermehren, produzieren Klone). Wäre vielleicht auch interessant, das näher zu betrachten?

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!