Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Kann man bei den Safety Zuggeschirren von Zero DC/Uwe Radant irgendwo die Größe des Geschirrs finden? Also nicht am Etikett, sondern direkt am Geschirr?

Bei unserem ist ein kleines Etkett eingenäht mit der Größe.
    Auf dem Geschirr selbst steht es soweit ich weiß nirgends.

• Bei unserem ist ein kleines Etkett eingenäht mit der Größe.Auf dem Geschirr selbst steht es soweit ich weiß nirgends.

Ich habe zwei – bei einem ist ein Etikett unter der Lasche, wo der Ring aufliegt, beim anderen steht die Größe gar nicht dran. :/

@BlueDreams, falls du von einem schon vorhanden Geschirr die Größe wissen willst – vielleicht hilft es, das in der kleinsten Einstellung auszumessen und mit der Größentabelle zu vergleichen? :smile:

• Ich muss mal gucken ob ich ein eingenähtes Etikett finde.

Ich habe nämlich mal vor Längerem ein Safety in M bestellt, das viel zu klein war. Jetzt wollte ich es in die Kleinanzeigen stellen und habe nach den Maßen für das M laut Hersteller gesucht. Und rein von den Maßen kommt das nie hin. Ich glaube der online shop hat mir damals einfach ein S oder SM statt einem M geschickt und ich habe es nicht mal bemerkt. Ärgerlich.

• Bei meinem schaut das so aus:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, bei mir ist das Etikett unter dem Ring.
    Vielleicht ist dein Geschirr auch noch das alte Modell. Da gab es die Zwischengrößen (SM, ML) noch gar nicht und vielleicht hatte das M dann auch noch andere Maße.

Ich hatte mal ein "altes" M von Shalea ausgeliehen, da stand auch keine Größe dran.

• Bei meinem schaut das so aus:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Danke, genau dort war bei meinem auch das Etikett, es ist tatsächlich Größe M gewesen. Erstaunlich wie sehr sich die beiden Versionen (alt und neu?!) von Safety unterscheiden. Unser aktuelles super passendes ist nämlich auch Größe M, hat aber ein leicht anderes Design.

Weiß jemand warum es zwei Versionen gibt und nirgends erwähnt wird, dass die sich größenmäßig massiv unterscheiden? Wenn man sich die Produktbilder ansieht, sieht man dass es zwei Designs gibt. Die Version vom oberen Link ist viel Größer geschnitten als die vom unteren Link.

Safety Hundegeschirr Short Harness Zuggeschirr Zero DC - im Woofshack HundeOnlineShop kaufen

Safety Führ- und Zuggeschirr - Sandy's Activdog-Shop für sportliche Zwei- und Vierbeiner

• Zu spät für edit: ich habe raus gefunden dass das obere wohl das "short" ist und das untere das normale(?). Beim short soll der Rückensteg kürzer und die Zugverteilung anders sein.

Aber trotzdem ist der Halsumfang beim short viel größer als beim normalen. Entweder dadurch oder unabhängig davon hängt es auch sehr viel mehr in den Achseln.

Schade dass darauf nirgends hingewiesen wird. Auf die Tatsache, dass es das short und das normale gibt, weist irgendwie auch kein Onlineshop und auch nicht Radant selbst hin. Das habe ich nur durch Beiträge in verschiedenen Hundeforen rausgefunden.

• um genau zu sein, stimmen die cm-Angaben auf der HP von Uwe-Radant nicht so ganz.
    Wenn du dort anrufst, sagen die dir komplett andere cm-Angaben zu den einzelnen Größen!
    Jedenfalls war das vor ca. 1/2 Jahr so, als ich für Jin das Safety bestellt habe. Von den Angaben auf der HP her, hätte Jin vermutlich das kleinere besser gepasst, nach telefonischer Beratung hab ich dann noch ein größeres mitbestellt - und siehe da: das größere passte besser, derweil beim kleineren sogar ich gesehen habe, dass es nicht passte.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!