Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Noch eine Frage, die ich nur verschämt zu stellen traue..

Die gesamte Winterzeit beobachte ich an Smartie nun ein merkwürdiges Verhalten:

Grundsätzlich interessiert sich mein Hund draußen nicht für Menschen.
    Nur die ganz "merkwürdigen" (Kinder auf den Schultern der Eltern, Rolli-Fahrer, an Krüken..) werden aus sicherem Abstsnd mal beäugt, aber grundsätzlich wird alles ignoriert.
    Nur jetzt in der letzten Zeit kam es ab und an vor, dass plötzlich ein Mensch unfassbar spannend war.
    Er hat aus größter Entfernung angefangen ganz aufgeregt zu schnüffeln und wollte unbedingt zu diesem Menschen,gefühlt in "Jagdlaune".

Das einzige, was die Menschen für mich gemeinsam hatten war Fell/Pelz in irgendeiner Form (ganzer Mantel oder nur fellkragen).
    Nur reagiert er nicht auf jeden Plüsch am Menschen so sondern nur manchmal.

Kann es sein, dass er mir echt-Fell anzeigt?

• Arghhh, ja, Echtfell. Hier läuft eine Frau in einem grandiosen weißen Echtfellmantel herum (offensichtlich vitage). Sie lächelt den begeisterten Elvis freundlich an, ich halte die Leine fest und zittere. Und Elvis kommt netterweise mit mir mit und lässt das gigantische, laufende Spielzeug ziehen.

• Ich weiß nicht wohin mit der Frage, also mal hierher.

In der Nachbarschaft hat eine junge Familie zwei große Hunde.
    Der eine Hund existiert schon seit mehreren Jahren (vllt 4) und lebte damals schon in einem Zwinger, allerdings gab es da noch ab und zu Auslauf im eher kleinen Garten.
    Nachdem die Hündin dann aus Versehen gedeckt wurde und die Ups-Welpen, die ebenfalls im Zwinger aufgewachsen sind, bis auf Einen abgegeben worden sind, wurde der Auslauf gänzlich weggelassen.

Die beiden Hunde leben nun bestimmt schon seit gut 2 Jahren in einem Zwinger ohne Auslauf und ohne jegliche Spaziergänge.
    Der Zwinger hat wohl anscheinend eine Verbindung zur Scheune, wo die Hunde rein dürfen, aber wie es dort aussieht kann ich nicht sagen und selbst wenn würde es die Situation nicht verbessern.

Die Hunde tun mir einfach nur unendlich leid und ich weiß nicht, ob man etwas dagegen tun kann ?
    Verstößt das gegen das Tierschutzgesetz ? Wenn ja, wo kann man das melden und bringt es überhaupt was ? :verzweifelt:

• Die beiden Hunde leben nun bestimmt schon seit gut 2 Jahren in einem Zwinger ohne Auslauf und ohne jegliche Spaziergänge.

Wenn das wirklich so ist verstößt das gegen die Tierschutzhundeverordnung.
    Du kannst bei Eurem zuständigen Amtsveterinär anrufen und dem das so schildern, die schauen sich soetwas dann an und beurteilen vor Ort und auch im Gespräch mit den Haltern die Lage. Bei gravierenden Verstößen gibts Auflagen, deren Einhaltung dann auch kontrolliert wird.

Vor so einem Anruf braucht man keine Scheu zu haben, dafür sind Amtsvets da.

LG, Chris

• Wenn das wirklich so ist verstößt das gegen die Tierschutzhundeverordnung.Du kannst bei Eurem zuständigen Amtsveterinär anrufen und dem das so schildern, die schauen sich soetwas dann an und beurteilen vor Ort und auch im Gespräch mit den Haltern die Lage. Bei gravierenden Verstößen gibts Auflagen, deren Einhaltung dann auch kontrolliert wird.

Vor so einem Anruf braucht man keine Scheu zu haben, dafür sind Amtsvets da.

LG, Chris

Aber rein theoretisch ist die Chance, dass sie Auflagen bekommen doch eher niedrig ? Sie könnten doch behaupten, dass sie mit den Hunden spazieren gehen usw. auch wenn dem nicht so sei.
    Ich kann das doch eigentlich nicht wirklich beweisen oder hast du da eine Idee ?

• Vielleicht Zeugen / Nachbarn, die das bestätigen können? :ka:
    Sind die Leute eigentlich zugänglich?
    Also hast du mal mit Ihnen gesprochen?

• Der Westfalen-Terrier meiner Schwester hat mal im Wald extrem Spurlaut gegeben und rannte an der Schleppleine auf einmal wie von der Tarantel gestochen los zu einem Pärchen, welches vor uns lief. Zum Glück ist sie an die Frau nicht dran gekommen. Schleppe war zu kurz. Als wir dann irgendwie mit dieser verrückten Möhre an den Leuten vorbei gegangen sind, haben wir gesehen, das die Frau eine Kaninchenfelljacke anhatte :flucht:

@blauewolke ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!