Schlafen in geschlossener Box

• Im Kofferraum hab ich keine Box. Ich hab mir ein Hundegitter gekauft, was sehr stabil ist und an die verschiedenen Modelle angepasst werden kann.
    Emmy braucht ihre Decken unter die sie sich verkriechen kann und Maya braucht es auch bequem. Ausserdem liegen die beiden meistens zusammen wie ein Knäuel.

Box hatte ich auch erst überlegt, aber die sind leider dann nicht für alle Modelle geeignet, wenn das Auto mal auf Rente geht.

Das schlechte Gewissen verpasst mir das Ömmeltier sofort. Madame würde nämlich gerne vorne mitfahren und nicht im "Hundeknast".
    Was dann so aussieht.

Noch mit meinem Arashi....

• Also ich könnte keinen Hund in eine Box packen, auch nicht wenn es für einen begrenzten Zeitraum ist, um Stubenreinheit rascher zu lernen.
    Aber, es ist so, dass die Vorstellung - eingesperrt zu sein - für mich so furchtbar ist, dass ich sie keinem Lebewesen zumuten möchte. Da ändert das Argument "wenn Hund auf sich aufmerksam macht, wird er sofort raus gelassen" auch nichts dran.
    Dazu kommt, dass die Hunde die ich hatte, sich wohl schwerlich mit einer Box hätten anfreunden können. Alle drei mochten keine überdachten Liegeplätze. Außerdem wechselten alle meine Hund nachts mehrmals den Liegeplatz. Bett war für alle Tabu, nur Furina darf seit einigen Monaten ins Bett. Allerdings bleibt sie nur kurz, zum schlafen geht sie dann auf einen ihrer Plätze.
    Und ja, manchmal nervt es, weil es mitunter etwas Lärm macht, wenn sie Plätze wechselt. Am schlimmsten war das allerdings bei meinen Hunden, wenn sie alt wurden - da wanderten sie nachts oft sehr intensiv rum. Ohropax war da die Lösung.

Kurz: Vielleicht wird hier auch etwa aneinander vorbei getextet, weil Leute wie ich, sich einsperren so gar nicht vorstellen können - eben aufgrund ihrer Erfahrungen und der Erfahrungen, die sie mit ihren Hunden gemacht haben.
    Andere haben vermutlich Hunde, die sich als Welpe leicht an eine Bos gewöhnen konnten und diese auch mochten... auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann.

Liebe Grüße
    Sabine

• Ich kann mich mit der Idee, nen Hund in eine Box zu sperren, damit er stubenrein wird, so gar nicht anfreunden.
    Ich hab jetzt über 20 Jahre Hunde. Schäferhunde, Rottweiler, Labbis, Labbi-Schäferhund-Mix. Alle von Welpen an - und komischerweise sind die alle ohne Box spätestens ab dem 4. Monat stubenrein gewesen.
    Und nein, die haben noch nicht mal alle im Schlafzimmer genächtigt - geschweige denn im Bett - das ist nur meinem jetzigen Luxustier vergönnt....
    Sicher macht das mehr Mühe, man muss die Welpen mehr im Auge haben - aber ist das ein Grund, ein soziales Tier in eine Box zu sperren?

• Sicher macht das mehr Mühe, man muss die Welpen mehr im Auge haben

Verrätst du mir auch, wie man das nachts macht, wenn man schläft?

Hier wird teilweise so getan, als wenn die Welpen Tag und Nacht in eine Box eingesperrt werden und das über Monate.

Unsere Welpen kamen hier mit 8 Wochen an, sie waren nachts ca. 2 Wochen in der geschlossenen Box, dann mussten sie nachts nicht mehr raus und die Boxentüre blieb offen oder der Karton bei den DSH wurde durch eine Decke ersetzt.

Ich finde das nicht unsozial, denn ob der Welpe in einem Korb oder in einer Box neben meinem Bett schläft, ist m.E. vollkommen egal.
    Ich fände es eher unsozialer, wenn der Welpe aus dem Schlafzimmer ausgesperrt wir, auch, wenn er dann "frei" sein darf.

• Ich kann das nachvollziehen, wenn jemand ein Problem damit hat, seinen Hund in der Nacht einzusperren - jeder ist anders.
    Aber ich kann es nicht nachvollziehen, warum man jemandem, der das so handhabt, vorwirft, er sei ein Tierquäler und man ist unfähig, bequem, faul, unsozial, unmenschlich usw..
    M.E. sollte man auch ein bisschen über den Tellerrand hinaussehen können.

Soweit ich das mitbekommen habe, hat hier niemand, außer der TE seinen Hund über mehrere Monate nachts in eine Box gesperrt, sondern nur so lange, bis der Hund nachts nicht mehr raus musste und da das bei "Boxenhunden" erfahrungsgemäß recht schnell geht, waren diese Welpen auch nicht über Monate in der Box.

Bin jetzt endgültig hier raus, dieser Thread strapaziert meine Nerven ein bisschen zu viel. Hab alles dazu gesagt, was ich für richtig und wichtig halte.

• Also bei der ersten Woche nen Karton zu verwenden, wo Hund sich im Notfall ja auch ganz gut draus befreien könnte, aber um sie eben ein wenig einzugrenzen ist meiner Meinung nach okay, ist aber eben auch keine wirklich sichere Box, wo Hund eben absolut nicht raus kann.

• Wo ist denn der Unterschied zwischen Box und Karton?

Dackelbenny hat ja von einem DSH-Welpen gesprochen, ich glaube nicht dass ein simpler Karton einem Hund dieser Güte wirklich stand hält.

• Warum sollte bei einem 8 Wochen alten DH Welpi ein guter Karton nicht stand halten ? Ist ja auch nur Nachts drin, zum Schlafen :???:
    Hier wird Teils schon ganz schön Korinthen gek... sorry. :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!