Border Collie definitiv kein Ersthund?

• Ich muss auch ehrlich sagen, es gibt bestimmte Kommandos, da verlange ich eine sofortige, schnelle Ausführung, auch, wenn es nur im Alltag ist und da bin ich sehr konsequent.
    Bei den DSH war das "Platz", damit ließen sie sich zuverlässig "ausbremsen", wenn sie schon am Hinterhersprinten eines Kaninchens waren oder bei Tamy das "warte", das führt sie sofort aus, egal ob sie trabt oder galoppiert. Damit kann ich sie sofort stoppen, egal ob da ein Kaninchen vor ihr ist oder nicht.
    Alles andere ist mir egal, ob das im Alltag zackig ausgeführt wird oder nicht.

• Das "wart" sieht dann bei uns so aus. Wenn ich will, dass sie dauerhaft stehenbleibt wie ein Bock und nicht von selbst weiterläuft sobald ich einigermaßen aufgeschlossen habe, dann schicke ich das "bleib" sofort hinter.

(ca. bei Sekunde 30)
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=FTWhmIJBCX0[/media]

• Ich muss auch ehrlich sagen, es gibt bestimmte Kommandos, da verlange ich eine sofortige, schnelle Ausführung, auch, wenn es nur im Alltag ist und da bin ich sehr konsequent.
    Bei den DSH war das "Platz", damit ließen sie sich zuverlässig "ausbremsen", wenn sie schon am Hinterhersprinten eines Kaninchens waren oder bei Tamy das "warte", das führt sie sofort aus, egal ob sie trabt oder galoppiert. Damit kann ich sie sofort stoppen, egal ob da ein Kaninchen vor ihr ist oder nicht.
    Alles andere ist mir egal, ob das im Alltag zackig ausgeführt wird oder nicht.

Eben. Ich denke ist wohl klar, dass man bestimmte Signale bei bestimmten Hunden in bestimmten Situationen anders wertet und abfragt. Von einer Momentaufname auf eine allgemeingültige Verlässlich- oder Tauglichkeit eines Hundes (und Fähigkeit des Halters) zu schließen find ich schon seeehr befremdlich.

• aber die Hunde in dem Video haben sich doch sofort hingesetzt :ka:

Das macht es ja so absurd...

Nur halt nicht in dieser Spannung

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

naijra hat eigentlich alles dazu gesagt

• aber die Hunde in dem Video haben sich doch sofort hingesetzt :ka:

Wenn einem das so reicht, ist dieses Ausführen des Kommandos vollkommen ok. Mir würde das in solchen Situationen komplett reichen, denn es ist vollkommen egal ob ich den Hund in so einer Situation erst aufmerksam mache oder nicht und ob er sich erst nach 3 Schritten hinsetzt oder abrupt.

Unter "sofort" verstehe ich allerdings etwas anderes. Darunter verstehe ich, dass man nur das Kommando sagt und der Hund es sofort ausführt, egal, was er gerade macht, also ohne vorheriges Ansprechen/Schnalzen und nicht so "zögerlich".

Ich denke, dass es hier nur zu "Missverständnissen" kommt, weil jeder unter "sofort " was anderes versteht.

• @dragonwog
    Tolles Video.
    In diesem Video kann man gut sehen, was ICH unter "sofort" verstehe. Der Wechsel geht ratzfatz und nicht zögerlich.
    Aber das braucht nicht jeder im Alltag und daher reicht es für viele auch, wenn es langsamer geht.
    Ich lege wie schon erwähnt nur auf ein sofortiges Ausführen des "warte" Wert.

• Jetzt weiß ich warum Steinigen in manchen Ländern so beliebt ist:

Eine Öffentliche Verurteilung samt mehrmaliger Erklärung und Entschuldigung per PN und im Thread ist nicht genug.
    Es muss wirklich jeder sich die Befriedigung geben können, mit seinem Stein auch getroffen zu haben.
    Selbst wenn es jedes Mal derselbe Satz ist.

Die zwei Betroffenen hatten das ja recht schnell geklärt. Aber jetzt kann man noch auf seitenlang Beiträge warten die alle nochmal dasselbe schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!