Plötzlich ist die Spülmaschine der Antichrist

• Seit ungefähr 6 oder 7 Wochen hat sich meine Hündin überlegt, die Spülmaschine ganz doll gruselig zu finden.
    Und zwar so gruselig, dass sie sich in die letzte Ecke quetscht, am liebsten bei mir am Arbeitsplatz um dort zu warten, bis
    das Monster entweder irgendwann still ist, oder uns beide auffrisst.
    Die Spülmaschine war nie ein Problem.
    Vor ein paar Wochen habe ich sie in die Küche gerufen, als die Spüma lief. Alles klein Problem: "Ja Frauchen? Was denn? Alles gut!"
    Sie geht aus der Küche und quetscht sich wieder in die Ecke...
    Das mit dem in die Küche rufen funktioniert nun nicht mehr uneingeschränkt.
    Ich habe mich heute mit ihr vor die laufende Spülmaschine gesetzt und mit ihr gesprochen, ihr Leckerlis gegeben und sie hat gezittert wie Espenlaub o.O

Sie hat öfter solche Luftblasen im Hirn, meist sind die dann aber recht schnell wieder weg...

• Ok einfach nicht beachten ist mein erster Tipp. Den hab ich noch nicht ausprobiert.
    "Sie spinnt mal wieder" ist nicht generell falsch ;)

• Ich habe mich heute mit ihr vor die laufende Spülmaschine gesetzt und mit ihr gesprochen, ihr Leckerlis gegeben und sie hat gezittert wie Espenlaub o.O

Ich denke, dadurch hast du ihre Angst nur verstärkt, auch mit Locken usw. verstärkst du ihre Angst, das kommt beim Hund als Unsicherheit deinerseits an.
    Am besten ist es m.E. wenn du ihr Verhalten komplett ignorierst.

• Ja, während ich da so saß, hatte ich diesen Verdacht auch, dass ich gerade vermutlich alles nur noch schlimmer mache.
    Ich werde jetzt erstmal ne Zeitlang so tun, als wäre überhaupt gar nichts, wenn sie mal wieder an meinem Bürostuhl klebt wie Ahornsirup, wenn die Spüma läuft.
    Mal schauen :)

Danke schon mal!

• Ich lese nur lauter abwertendes Zeug über deinen Hund. Kein Interesse daran,sich in seine Lage zu versetze. :ka:
    Das wirst du schon erst machen müssen, bevor man die Situation hier mithilfe von echten Informationen und Beobachtungen analysieren kann.

• Ich lese nur lauter abwertendes Zeug über deinen Hund. Kein Interesse daran,sich in seine Lage zu versetze. :ka:

Was ist denn das für abwertendes Zeug? Kann ich jetzt nicht so lesen...

Ich würde den Hund auch ignorieren und einfach wie immer den Alltag leben. Das hilft bei Baxter auch, der ja Angst zeigt, wenn ich Wäsche zusammenlege (da hat er aber auch schlechte Erfahrungen gemacht)

• Ich würde eventuell mal die Maschine prüfen, ob da vielleicht plötzlich ein anderer, hoher Ton entsteht, den du gar nicht hören kannst. Also die Wasserabläufe, Dichtungen checken, ggfs. erneuern und die Maschine mal mit so einem Reiniger leer laufen lassen.

• Es muss doch gar nichts mit der Spülmaschine zu tun haben.

Kann doch auch eine falsche Verknüpfung sein.

SpüMa läuft, mir fällt was runter und scheppert, ich fluche laut, schimpfe vor mich hin in einem Ton, den die Hündin als Missfallensäußerung kennt ...

Ich würde es auch ignorieren, die Hündin nicht zwingen, in die Küche zu kommen, einfach normalen Alltag machen.

• Stimmt, das mit der Fehlverknüpfung ist natürlich auch eine gute Möglichkeit.
    Sie ist eine Meisterin im fehlverknüpfen ;) Wenn ihr schlecht ist und sie brechen muss, dann merke ich das daran, dass sie total nervös durch die Gegend läuft, weil wir irgendwann mal beide aufgesprungen sind, als sie sich für's Kotzen die zwei Tage alte Couch ausgesucht hatte. Jetzt denkt sie, jedesmal wenn ihr schlecht ist, flippen wir total aus o.O Dabei ist das danach nie wieder passiert. Sie würgt, ich gehe in aller Ruhe zu ihr, schiebe sie auf die Fliesen und lasse sie in Ruhe. Dann wird alles weggemacht und gut ist.

Und während ich überlege, was ich noch alles abwertendes über meinen Hund sagen kann, werde ich ganz heimlich versuchen,
    eine neue, gute Verknüpfung in ihrem Fusselhirn zu erstellen, während ich die Spülmaschine anschalte.
    Wäre doch gelacht!

Danke euch, die meisten waren wirklich hilfreich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!