Hund fast auf die Straße gerannt - zu früh ohne Leine??

• Hallo,

wie der Titel schon besagt.. vor ein paar Tagen beim Gassigehen im Park ist 'meine' Hündin (ca 3,5 Monate alt) plötzlich losgeflitzt und erst an der Straße zwischen den parkenden Autos (!) stehengeblieben. Ich hab das Gefühl, mein Herz ist seitdem ein bisschen stehen geblieben und bin mir jetzt unsicher, ob ich sie bzw. mich vielleicht überschätzt habe? :(

Also es war so, dass wir am Nachmittag (es war schon relativ dunkel) durch den Park gelaufen sind und sie ohne Leine rumgelaufen ist. Ich bin generell eher übervorsichtig und lasse sie in Straßennähe, neuen Umgebungen oder wenn andere Hunde auf uns zukommen gar nicht ohne Leine laufen. Da sie sonst aber super brav ist und auch ohne Leine immer in meiner Nähe bleibt und auch kommt wenn ich sie rufe, lasse ich sie im Park halt ohne Leine rumrennen. Zum einen, weil sie es halt voll mag und zum anderen, weil mir mehrere Hundehalter_innen gesagt haben, sie würden ihre Hunds rückblickend eher früher als später unangeleint rumlaufen lassen (weil es dann später für beide einfacher ist). Normalerweise ist sie auch überraschend angstfrei - Knaller, Laubbläser, Sirenen, LkWs.. beeindrucken sie so gar nicht.
    An dem Abend war es aber so, dass plötzlich aus einer dunklen Ecke heraus ein Hund laut angefangen hat zu bellen und dann ist sie einfach losgeflitzt, 100m Richtung Straße.. Ich bin vor Schreck einfach stehen geblieben, aber mein Begleiter war zum Glück (!) so geistesgegenwärtig, ihr hinterherzurennen und laut "Straße!" zu rufen (=stehenbleiben an der Straße). Sie ist dann halt stehengeblieben und hat zitternd dagesessen.. ohje war das schrecklich.

Tja, einerseits schreckt sie seitdem zusammen, wenn mal einer laut bellt und andereseits trau ich mich seitdem kaum, sie laufen zu lassen. Ist für uns beide sicherlich nicht das Wahre..

Was meint ihr? Sollte ich sie nur in eingezäunten Hundeparks laufen lassen? Oder erstmal gar nicht..? Oder im gegenteil viel merh Auslauf? Ist euch sowas auch schonmal passiert? Und was soll ich jetzt machen wegen ihrer "Angst vor bellenden Hunden"? Meint ihr, das geht von alleine vorbei?

Habe mich vor lauter Schreck übrigens gleich in einer Hundeschule angemeldet und morgen die erste Stunde

• einfach eine Schleppleine dran und üben. In dem Alter kennen sie so vieles noch nicht und dann kommt noch eine kleine Angstphase dazu. Damit sowas wie du es beschrieben hast nicht wieder passiert einfach sichern.

• In einem nicht komplett sicher eingezäunten Park mit Strassen drumherum würde ich einen nicht hörenden Hund nicht frei laufen lassen. Ein 3,5 Monate alter Hund hört noch nicht. Und 100m sind da nichts, wie Du gemerkt hadt. V.a. Wenn man den Hund dann noch durch hinterherrennen und schreien in noch mehr Aufregung und Angst versetzt.
    Euer Hund hat wohl eher weniger wegen des Gebrülles und Gerennes deines Freundes angehalten, sondern eher, weil die Enge zwischen den geparkten Autos einer geschützten Stelle so nah kam, wie es in dem Moment möglich war.

Schleppleine an den Hund und Hund sichern.

Ja, ich lasse meine jungen Hunde von Anfang an frei laufen, wo es nur geht. Aber - nicht im Dunkeln, nicht an Stellen wo ich nicht weit genug sehen kann, nicht in der Nähe von Strassen (sprich, alles was näher als ca. 300 m zur Strasse ist, ist für Freilauf gestrichen, solange Hund nicht zuverlässig hört.

• Zitat von trampolines

Ich hab das Gefühl, mein Herz ist seitdem ein bisschen stehen geblieben und bin mir jetzt unsicher, ob ich sie bzw. mich vielleicht überschätzt habe?

Du hast die Situation und den Hund falsch eingeschätzt.
    Wahrscheinlich hat er bereits vorher Zeichen von Angst und Verunsicherung gezeigt, die du vielleicht gar nicht erkannt hast.

Ist kein Drama und verändert sich mit der Zeit.

• Ja, ich lasse meine jungen Hunde von Anfang an frei laufen, wo es nur geht. Aber - nicht im Dunkeln, nicht an Stellen wo ich nicht weit genug sehen kann, nicht in der Nähe von Strassen (sprich, alles was näher als ca. 300 m zur Strasse ist, ist für Freilauf gestrichen, solange Hund nicht zuverlässig hört.

Ich hielt es genauso. Unser Hund ist auch vom ersten Tag an ohne Leine gelaufen. Ich wohne allerdings von Feldern umgeben und bin in gut überschaubarem Gelände gelaufen. In unübersichtlichem Gelände oder in der Nähe von Strassen blieb die Leine dran. Wenn es deine Wohnsituation nicht zulässt fernab von Strassen zu laufen würde ich an deiner Stelle eine Schleppleine nutzen. Sicher ist sicher.

• Hallo,

wie der Titel schon besagt.. vor ein paar Tagen beim Gassigehen im Park ist 'meine' Hündin (ca 3,5 Monate alt) plötzlich losgeflitzt

Du wirst Dich da mit noch viel mehr "weglaufen" auseinandersetzen müssen ... Angstphasen, Junghundentwicklung, Jagdverhalten, Kumpels begrüßen ...

Dein Hund ist ein Baby. Von "hören" kann da keine Rede sein. Aber üben, üben, üben, damit wirst Du Dich die nächsten zwei bis drei Jahre beschäftigen müssen.

• Also unsere Hündin läuft auch sehr viel ohne Leine, aber niemals an Straßen. Egal wie gehorsam der Hund ist, kommt ihm was in den Sinn (oder vor die Augen, in die Nase.....) setzt dieser Gehorsam aus-zumindest denke ich so.

Ich bin mit unserer läufigen Hündin (die selbstverständlich an der kurzen Leine lief) unterwegs als ich einen Schäferhund mit seiner Besitzerin auf einer Wiese sah an der wir vorbei mussten (es gab keinen anderen Weg). Das Frauchen und ihr Hund trainierten miteinander und es sah wirklich sehr professionell aus, der Hund gehorchte auf´s Wort. Da beide zu uns sahen sagte ich der Frau, dass meine Hündin läufig ist.Sie meinte es sei kein Problem ihr Hund gehorche ihr perfekt. Sie gab ihm das Zeichen, dass er ins Platz gehen sollte, das machte er auch, allerdings sprang er unmittelbar danach auf und kam schnellen Schrittes auf uns zu. Die Frau konnte rufen wie sie wollte und war total überrascht, dass ihr Hund sie nicht mehr wahr nahm.
    Damit will ich sagen, wir können in unsere Hunde nicht hineinschauen was sie "denken", deshalb gehört in eventuell gefährlichen Gegenden der Hund an die Leine. Und der Straßenverkehr ist ein gefährlicher Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!