Hartz IV - und dann?

  • Ich frage mal ganz naiv. Wenn mein Geld auf Giro und Sparkonto nicht reicht, hab ich doch die Möglichkeit mein Konto zu überziehen oder bei meiner Stammbank einen Kleinkredit zu bekommen. Wenn ich den nicht bekomme weil meine finanziellen Mittel nicht für eine Rückzahlung reichen: wie zahle ich dann Raten beim Tierarzt? Ich weis dass mein Tierarzt bei Stammkunden auch mal Ratenzahlung akzeptiert. Aber wie zahl ich die wenn vorher das Geld schon nicht zum Ansparen da war?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hartz IV - und dann?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Stimmt. Aber dann komme ich eh nicht in eine finanzielle Schieflage.

    • Und wenn Dein Sparbuch für die Behandlungen Deines Hundes aufgebraucht ist, Du Deinen Job verloren hast, weil Du z.B. für VW arbeitest, wo gerade 30000 Stellen zur Disposition stehen, Du Ende 50 und insofern auf dem Arbeistmarkt ungewollt bist, Dein Hund aber leider chronisch krank ist und Medikamente braucht?
      Herrje, ist das wirklich so schwer, sich hineinzuversetzen in Lebenslagen, die man selber zum Glück noch nie durchmachen musste?

    • Ich hatte ja die Hebammen und co nicht für das Bezahlsystem angeführt, sondern für "selbst schuld, wenn du den Job machst"...
      Bei den Hebammen und anderen freiberuflichen medizinischen Berufen, die mit einer Krankenkasse abgerechnet werden können, kann man ja trotzdem seinen Stundenlohn nicht einfach so festsetzen, sondern muss den Tarif mit den Krankenkassen aushandeln bzw. gibt es Gebührenverordnungen...
      Dann liegt der monatliche Mindestbeitrag der Betriebshaftpflicht für Hebammen bei inzwischen ca. 4000,- Euro, wenn eine Versicherung das überhaupt noch macht.
      Und ohne Betriebshaftpflicht darf eine Hebamme nicht freiberuflich arbeiten.


      Wie gesagt, Altenpfleger, Hebammen und zB Milchbauern waren mein Beispiel für "man kann seine Preise eben nicht selbst machen".


      Auch Freiberufler in der "Hundewelt" können nur bedingt die Preise selbst bestimmen...
      Auch wenn ich es da vor allem gar nicht anders kenne, als direkt im Anschluss bar zu bezahlen (Trainer, Hundephysio, Tierheilpraktiker, Hundepension...)

    • Ich finde Vergleiche mir anderen Branchen z.T. doch recht schwierig. Wenn man da z.B. den Humanmediziner als Vergleich heranzieht, darf man irgendwo auch nicht vergessen, dass es in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht gibt. Allein dieser Aspekt bietet dem Dienstleister wesentlich mehr Sicherheit, weil letztlich entweder direkt mit einem solventen Partner abgerechnet wird oder aber zumindest dieser vorgestreckte Kosten erstattet. Wer Kosten wegen der Höhe nicht vorstrecken kann, bekommt leichter einen Kredit von der Bank, eben weil da die Sicherheit ist, dass das Geld seitens der Versicherung erstattet wird. Bei denen, die trotz dieser Pflicht nicht versichert sind, handelt es sich um einen wirklich kleinen Prozentsatz (weniger als 0,2% in 2011), der nicht auch nur ansatzweise vergleichbar ist mit der Situation in der Tiermedizin. Ich schätze, dass da überhaupt nur ein kleiner Prozentsatz versichert sein wird, wenn man es auf die Gesamtheit aller Tierhalter übertragt.
      Und dann hat man Branchen, wo eine Anzahlung zu leisten ist, noch bevor der Kunde die Sache auch nur überhaupt in Händen hält. Wer eine Küche mal außerhalb von Ikea und Co. gekauft hat, weiß das vielleicht. Da sind Anzahlung i.H.v. 20% jetzt nichts Außergewöhnliches und der Rest wird fällig bei Lieferung.


      Der Tiermediziner steht da irgendwie zwischen den Stühlen. Er geht ja schon in Vorleistung, ohne die Sicherheit zu haben, am Ende tatsächlich das Geld hierfür zu bekommen. Aber er soll dann am besten auch dann noch in Vorleistung gehen, wenn bekannt ist, dass der Betrag nicht in einem Rutsch beglichen werden kann. Mit dem Wissen, dass es sehr schwierig sein kann, an sein Geld zu kommen, wenn am anderen Ende nichts ist, wo etwas zu holen wäre.


      Mir tun die Leute leid, die auf eine Ratenzahlung bei TA angewiesen sind, die ernsthaft bemüht und gewillt sind, für die Raten aufzukommen und diese Möglichkeit dann nicht (mehr) angeboten wird. Ernsthaft, mir tut das für diese Leute wirklich leid.
      Zum Glück wird es beim Stamm-TA, der den Tierhalter kennt und dessen Zahlungsverhalten ihm gegenüber, weniger Probleme geben, als als "anonyme" Person in einer großen TK, die nur notfallbedingt dort aufschlägt oder weil sie einen Spezialisten aufsucht und wo es dann oft auch um ganz andere Beträge geht.

    • Wenn in der Situation das Tier da ist, alles aber auch wirklich alles schief läuft, hilft wohl nur der gute Wille der Mitmenschen. Wenn ich nichts übrig habe und mir die Bank auch nichts mehr gibt kann ich wahrscheinlich auch schlecht Raten zahlen. Es ist ja selten so, dass nach einer Rechnung ein ganzes Jahr oder länger nichts mehr kommt. Diese Rechnungen wollen dann auch zusätzlich bezahlt werden und die finanzielle Situation wird wohl in absehbarer Zeit nicht besser. Ich wüsste keine Lösung für den Fall dass mein Tier chronisch krank ist, monatlich hohe Kosten verursacht und ich auch ohne diese Kosten bereits am Limit bin.

    • Und wenn Dein Sparbuch für die Behandlungen Deines Hundes aufgebraucht ist, Du Deinen Job verloren hast, weil Du z.B. für VW arbeitest, wo gerade 30000 Stellen zur Disposition stehen, Du Ende 50 und insofern auf dem Arbeistmarkt ungewollt bist, Dein Hund aber leider chronisch krank ist und Medikamente braucht?
      Herrje, ist das wirklich so schwer, sich hineinzuversetzen in Lebenslagen, die man selber zum Glück noch nie durchmachen musste?

      ich kann dir nicht mehr folgen.
      worauf willst du hinaus?


      wenn all dies zusammentrifft, was du beschreibst, dann ist es meines erachtens leider ein sehr trauriges einzelschicksal. sicher eines das jedem unverschuldet passieren kann, aber nichts wovon man bei seiner lebensplanung ausgeht. ich wage zu behaupten, dass ein solcher lebensverlauf auch eher die ausnahme als die regel ist. du hast dir ein tier nach besten wissen und gewissen geholt - der rest ist der verlauf des lebens.


      so herzlos es auch klingen mag. es ist dein ganz persönliches schicksal und niemand muss finanziell für dich einspringen oder entgegenkommen. auch der TA/Tierklinik nicht. das mag dir schmecken oder nicht, es ist nunmal so und darüber können wir uns weitere 100 seiten austauschen, es ändert nichts an der tatsache.


      ----------------------------


      ich drücke es mal ganz hart aus, auch wenn mich eine solche situation in die verzweiflung treiben würde.
      wenn ich meinem tier eines tages aus finanziellen gründen nicht einmal mehr die notwendige medizininische versorgung gewährleisten kann, es chronisch krank ist und somit ein verbleibendes leben ohne dauermedikamentation oder TA besuche in schmerzen bedeutet, dann versuche ich mein geliebtes tier
      a) zu vermitteln mit absolut offnen karten, damit der folgebesitzer ganz genau weiss was auf ihn zukommt
      wenn das nicht klappt
      b) gehe ich zu einem TA und bitte ihn mein chronisch krankes tier, das medizinisch zu versorgen ich aus finanziellen gründen nicht mehr in der lage bin, einzuschläfern.

    • Das tust Du also, bevor Du versuchst, mit dem TA, um beim Beispiel zu bleiben, eine Zahlung in Raten zu vereinbaren?
      Oky, jeder, wie es ihm richtig erscheint.
      Ich habe momentan nur einen einzigen Kunden, der seine Rechnung in Raten abzahlt (esgab ager auch schon Zeiten, da waren es mehr als nur einer). Mehr als 2000 Euro in 20 Euro-Raten. Davon sterbe ich nicht, ganz sicher nicht. Er gibt sein Bestes, hat das Gefühl, ernst genommen zu werden. Ich lebe lieber so. Aber wie gesagt, kann ja jeder machen, wie er oder sie es für richtig hält. Und auch bei den TÄ gibt es ja zum Glück eine gewisse Wahl.

    • Das tust Du also, bevor Du versuchst, mit dem TA, um beim Beispiel zu bleiben, eine Zahlung in Raten zu vereinbaren?
      Oky, jeder, wie es ihm richtig erscheint.
      Ich habe momentan nur einen einzigen Kunden, der seine Rechnung in Raten abzahlt (esgab ager auch schon Zeiten, da waren es mehr als nur einer). Mehr als 2000 Euro in 20 Euro-Raten. Davon sterbe ich nicht, ganz sicher nicht. Er gibt sein Bestes, hat das Gefühl, ernst genommen zu werden. Ich lebe lieber so. Aber wie gesagt, kann ja jeder machen, wie er oder sie es für richtig hält. Und auch bei den TÄ gibt es ja zum Glück eine gewisse Wahl.

      Vielleicht legst du mir einfach keine Worte in den Mund.
      Ich frage nicht nur den TA nach Ratenzahlung, sondern auch meine Bank nach einem Kredit, meine Familie um Hilfe, frage per facebook nach spenden, etc. Ich schöpfe sozusagen alle mir möglichen Optionen aus.


      Ich sprach von "wenn ich meinem tier eines tages aus finanziellen gründen nicht einmal mehr die notwendige medizininische versorgung gewährleisten kann". wo liest du da heraus, dass ich mir diese erkenntnis einfach mache? bist du schlecht gelaunt und einfach auf krawall gebürstet? dann macht es auch keinen sinn sich hier mit dir auszutauschen.



      sorry, aber zu deiner art und weise kann ich nur sagen - sechs, setzen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!