Erfahrungen mit Equafleece

• Brauchst du nur einen Nässeschutz?

Oder soll er auch warm sein?

Ich hab einen Glacier Wool Nonstop Mantel der recht warm ist. Da kommt aber im Tiefschnee Schnee unter den Bauchlatz und der schmilzt da, durchnässt den Bauchlatz und dann kühlt da halt alles aus. Ich wollte dann einen Halboverall (Zoran Sport SDW) kaufen, aber Vespa ist lang und schmal und deswegen schliesst das auch nicht gut bei den Beinen und es ist reichlich Platz um die Brust für Schnee. Also müsste es nun entweder ein Overall sein, oder eben etwas unter den Glacier Wool was gut Wasserfest ist und die Nässe abhält. :person_shrugging:

• Brauchst du nur einen Nässeschutz?

Oder soll er auch warm sein?

Ich hab einen Glacier Wool Nonstop Mantel der recht warm ist. Da kommt aber im Tiefschnee Schnee unter den Bauchlatz und der schmilzt da, durchnässt den Bauchlatz und dann kühlt da halt alles aus. Ich wollte dann einen Halboverall (Zoran Sport SDW) kaufen, aber Vespa ist lang und schmal und deswegen schliesst das auch nicht gut bei den Beinen und es ist reichlich Platz um die Brust für Schnee. Also müsste es nun entweder ein Overall sein, oder eben etwas unter den Glacier Wool was gut Wasserfest ist und die Nässe abhält. :person_shrugging:

Es gibt es Equafleece auch diese Sommersuits. Die sind noch sehr viel elastischer als Fleece. Nicht zu 100% wasserdicht, aber deutlich wasserabweisend. Die könnten für dich vielleicht auch interessant sein.

• Ich hab einen Glacier Wool Nonstop Mantel der recht warm ist. Da kommt aber im Tiefschnee Schnee unter den Bauchlatz und der schmilzt da, durchnässt den Bauchlatz und dann kühlt da halt alles aus. Ich wollte dann einen Halboverall (Zoran Sport SDW) kaufen, aber Vespa ist lang und schmal und deswegen schliesst das auch nicht gut bei den Beinen und es ist reichlich Platz um die Brust für Schnee. Also müsste es nun entweder ein Overall sein, oder eben etwas unter den Glacier Wool was gut Wasserfest ist und die Nässe abhält. :person_shrugging:

Es gibt es Equafleece auch diese Sommersuits. Die sind noch sehr viel elastischer als Fleece. Nicht zu 100% wasserdicht, aber deutlich wasserabweisend. Die könnten für dich vielleicht auch interessant sein.

Danke! Denkst du die funktionieren wenn da Schnee angepresst wird und vom Körper erwärmt?

• Es gibt es Equafleece auch diese Sommersuits. Die sind noch sehr viel elastischer als Fleece. Nicht zu 100% wasserdicht, aber deutlich wasserabweisend. Die könnten für dich vielleicht auch interessant sein.

Danke! Denkst du die funktionieren wenn da Schnee angepresst wird und vom Körper erwärmt?

Das weiß ich leider auch nicht. Ich hatte nur mal irgendwo ein Bild von Pudeln im Schnee damit gesehen. (da soll ja die Bollenbildung im Fell verhindert werden)

Es bleibt an diesem Anzug vermutlich nichts an Schnee haften. An Fleece hingegen schon.

Das sind immer alles Sachen, die man ausprobieren muss.

Ich habe mal Bilder gepostet, wie ich das Nässeproblem am Bauch bei kleinen Hunden löse, wenn es wirklich hart auf hart kommt.

Ich nehme einfach Frischhaltefolie und wickele sie um den Bauch und Brustkorb, dann noch einmal um den Hals, damit es nicht nach hinten rutscht.

Ich bin da schmerzbefreit, die Hunde auch. :pfeif: |)

Und die Lösung ist wirklich dicht und windabweisend. ;) (allerdings nicht sehr nachhaltig, aber wie oft im Jahr brauche ich das? :ka: ;) )

• Zum Vergleich: Splashs Jumper ist 28 slim, passt gut. Sein Overall ist 31 slim und etwas zu lang und weit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutlich grössere Vespa in ein 28sl passt!

Kann dir Splashs Overall gern beim nächsten Training mitnehmen, dann hast du einen Anhaltspunkt.

• Mh. Bald bin ich komplett verwirrt. :rolling_on_the_floor_laughing:Hatte nun mal mit einem Weimaraner auf FB verglichen der 2cm kürzer als Vespa ist und 7cm mehr Brustkorb hat. Der hat den Overall als 28 und auf dem Bild war der hinten noch recht lang. Davon ausgehend fand ich nun 28slim beim Overall naheliegend. Die Jumper und die Pullunder sind ja offensichtlich nochmal anders vermessen - warum auch immer.

Wobei Vespa ja vorallem hoch und lang ist. Hast du mir mal die Masse von Spash bitte? Das wäre super!

Zucchini So lustig… sehr kreative Idee! Bei Vespa bräuchte ich vermutlich so ne Gepäckwickelmaschine! :winking_face_with_tongue:

• Also bei Shira war der Pollunder in der 26 etwas kurz. Der Anzug passt ihr in der 26 dafür absolut perfekt, sie maßgeschneidert. Rückenlänge ist bei ihr als Vergleich 51-52cm

• Es gibt auf FB eine Gruppe, in der du vielleicht was Passendes erstehen könntest.

Ohne Zoll und Wartezeit.

Danke - da hab ich grad angefragt, mach mir aber eher wenig Hoffnung. Ausgeschrieben ist nix. Muss es eh in die Schweiz schicken lassen, wird also so oder so doof.

Ach Menno. Ich brauch ja eigentlich nur ne Lösung für den nassen Brustlatz im Tiefschnee - kann denn das so schwer sein?!

Das "nasse Brust" Problem hab ich hier ja auch :frowning_face:

Zum Glück taugt der Bark and go Overall, aber für Dornen usw will ich den dann doch noch nicht opfern.

Hotterdog ist wohl die "Händlerversion" von Equafleece, allerdings gibt es da nur Halboveralls. Weiss nicht ob es da einen Versand in die Schweiz gibt, hier passt die Grösse M ganz hervorragend und kostet um die 34 €. Aber ich hab hier ja auch eher das Problem einer extrem breiten Brust (also der Hund nicht ich :rolling_on_the_floor_laughing:) und kurzen Beinen (das Problem haben wir beide).

• Vespa und Lurko wären ein bisschen wie Dick und Doof zusammen. :winking_face_with_tongue:

Ich hab den Bark & Go durchaus im Hinterkopf, aber der Preis für einen massangefertigten in ihrer Grösse plus Zoll endet irgendwo oberhalb 200 CHF. Das wär ja noch ok wenn es ganz sicher passt und sie damit läuft, aber das weiss ich ja noch nicht mal.

Hotterdog guck ich mir grad an, danke. Ist das dicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!