Wo leben Eure Hunde? / Haltung
-
-
Die Menschen die mir immer wieder mal diese Frage wg. der Haltung stellen ,sind alle ab 55+ und fast alle hier seit zig Jahren wohnhaft. Für die zugezogenen “-Städter“ aus den Baugebieten scheint das völlig normal zu sein das Hunde grundsätzlich im Haus leben.
Wir haben ein 1 Familienhaus mit bewohntem Keller ( ältester Sprössling hat dort u.a. seine Wohn-Schlafräume). Im EG haben die Hunde Zugang zu Wohnzimmer u. natürlich Flur, Schlafzimmer nur nachts, die Küche ist bei Abwesenheit geschlossen ( Fenster liegen zur Strasse u. Susi schlägt heftig an wenn sie auf dem Bürgersteig odet andere Steassenseite irgenjemanden sieht..sie schaut dann immer aus dem Fenster,daher als “ Stressschutz“ ist die Tpr zu).Die Teenie Zimmer sind wg. der Kleintiere geschlossen , nur im beisein der Kids dürfen die Hunde dort rein. Susi schläft nachts bei uns im Bett, Samson davor oder am liebsten,auch tagsüber, im kühleren Keller. Am liebsten hält Samson sich aber im Garten auf ( oder wenn nicht möglich im Wohnzimmer im Keller), zumindest dann wenn die Temperatur für ihn erträglich ist( umso kälter umso besser). Susi ist wie ein Schatten und immer in unserem Dunstkreis, Samson sieht man eher auch mal einige Stunden nicht. Im Sommer steht die Terassentür immer auf wenn jmd zuhause ist so das die Hunde frei zwischen Haus und Garten wählen können. Nachts sind sie grundsätzlich im Haus ( sie würden sonst auch die Nachbarschaft vom Schlaf abhalten, vor allem Samson der ab der Dämmerung noch wachsamer ist als sowie schon. Aber dadurch das er soviel wie möglich in seinem Garten sein kann ,versuche ich seiner Rasse (-mix) typischen Gesinnung entgegen zu kommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rex wohnt mit uns in einer 70m2-Wohnung ohne Balkon und Garten
Deine Hündin heißt Rex???? Oder hast du noch einen Hund, der nicht in deinem Profil steht?
LG, Tigre
-
-
In unserem 500- Seelen- Dorf wurde ich auch schon einmal gefragt, wo die beiden Hunde denn so leben täten...tatsächlich tun sie das nach Gutdünken, wo sie wollen.
Im Sommer ist alles zum großen Garten hin offen. Sind wir außer Haus, bleibt dieses verschlossen, egal bei welchem Wetter, und die Hunde haben Hof, Ställe etc als Unterschlupf.
Das kommt aber sehr, sehr selten vor, normalerweise ist hier immer jemand.Küche ist tabu, Bad auch- ansonsten siehe oben. Sie gehören zu uns und wollen da auch sein, nämlich in unserer Nähe.
-
Ha, hier geb ich auch meinen Senf dazu!
Wir wohnen seeeehr ländlich. Gerade mal 4 Häuser und ein kleines Wochenendhüttchen stehen hier.
Wir haben nur 1 Hund, die Emmi.
Emmi kam und was soll ich sagen, siegte auf ganzer Linie.
Vorbei die Zeiten in denen ich stocksteif behauptet habe: Hunde gehören nicht aufs Sofa!!!Emmi regiert über ein eher kleines Häuschen mit schönem? (naturnahem Wildwuchs) grossen Garten (3000 qm, aber ein Teil ist abgezäunt)! Natürlich lebt sie da wo wir sind, je nach Bedarf drinnen oder draussen. Es gibt keine Räume in die sie nicht darf, ausser die Türen sind gerade zufällig zu, aber sie geht ungerne in den ersten Stock und war auch noch nie im Keller.
Am liebsten ist sie da wo wir sind! Und das ist auch völlig in Ordnung!
Ich wurde noch nie gefragt ob der Hund bei uns im Haus oder draussen lebt, ich kenne auch niemanden der seine Hunde ausschliesslich draussen hält, auch die Bauern hier in der Umgebung haben die Hunde im Haus. Im tiefsten Oberbayern. ;-)Sie kann sich im Prinzip völlig frei bewegen, wenn sie raus will geht sie raus und wenn nicht, eben nicht!
Draussen liegt sie am liebsten auf der Terasse oder wacht über ihr Revier oder sucht nach Wühlmäusen
Je nachdem wie der Winter wird werden wir anfangen Stück für Stück ordentlich einzuzäunen (ist ja auch eine Kostenfrage) und ihren "Radius" zu erweitern.
Alleine ist sie eigentlich nie und wenn doch mal muss sie drinnen bleiben.
Sie ist jetzt das 5. Familienmitglied und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken!
@Emmi
: Schön dass du da bist und täglich unser Leben bereicherst!
-
-
Hier leben sie auch im Haus, größtenteils in Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Schlafzimmer, sowie manchmal Flur (zum Durchlaufen) und Bad (wenn wir drin sind und sie uns folgen). Der obere Stock ist noch nicht wirklich fertig, da wirds dann dosiert Zugang geben, außer wir verlegen unser Schlafzimmer nach oben, dann kommen sie da mit rein.
Offiziell haben sie einen Korb im Schlafzimmer zum nächtigen, inoffiziell pennen beide bei uns im Bett. Beim Welpen war das praktischer, sie konnte erst nicht alleine rausspringen und musste sich so bemerkbar machen und hat nachts dann gefiept, um rausgelassen zu werden.
Sind wir nicht da und ich habe nicht alles weggeräumt, mache ich außer Flur und Küche (da Durchgangsraum) den Rest mit nem Kindergitter dicht.
In den Keller dürfen sie nicht alleine, weil der Retriever sonst in seinen Futtersäcken hängt.
In den Garten gehen sie auch alleine zum Lösen, aber nicht für lange, weil die kleine Kröte noch unterm Tor durchpasst und sonst auf Trebe geht. -
Ist etwas kompliziert zu beantworten. Die Hunde dürfen alle ins Haus, aber die beiden Hündinnen sind tagsüber und im Sommer auch oft nachts draußen im Garten. Der rüde ist immer da wo ich bin. Wir leben sehr ländlich, das Grundstück ist groß und eingezäunt. Über eine zwingeranlage denke ich immer wieder nach. Wäre sehr praktisch und käme den beiden Hündinnen entgegen.
Die Hunde dürfen ins Bett und auf die Couch, nur im Bad möchte ich sie nicht haben.
Im Winter müssen sie wenigstens nachts ins Haus, ansonsten dürfen sie selber entscheiden, wo sie sich aufhalten wollen.
Im Moment sind sie weder reine draußen, noch reine drinnen Hunde. Ich denke, dass das auch erstmal so bleiben wird, bis die wunschzwingeranlage evtl. irgendwann gebaut wird.Lg
-
Ich wohne in einem knapp 400 Seelendorf und hab sowas auch schon gehört.
Ich lebe mit meinen beiden, recht großen Hunden in nur einem Raum, meinem "Kinderzimmer".
Das fuktioniert super. Wenn sie allein bleiben, sind sie dadrin, wenn ich allein Zuhause bin, steht die Tür auf. Sie dürfen dann überall hin abgesehen von den Badezimmern und den anderen 2 Schlafzimmern.
Wenn wir ausziehen (nur nach nebenan in die Haushälfte), dann wird es ein frei zugängliches Hundezimmer mit angeschlossenem Auslauf geben, wo sie je nach Wahl rein oder raus können.
Aber auch in den Rest der Wohnung ( außer Küche und Bad) werden sie dürfen, ohne den Shepherd im Bett kann ich eh nicht schlafen -
Im Haus. Er kann sich da frei bewegen. Nur die Küche ist bei Abwesenheit tabu. Im Sommer kann Hardy jederzeit frei wählen ob er draußen oder drinnen sein möchte. Im Garten mag er nie alleine sein, aber er liegt gerne auf der Terasse und lässt sich die Sonne auf den Bauch braten
Auch abends zieht er sich gerne mal auf die Terasse zurück.
Die Terasse ist aber am Wohnzi angegliedert, und grade mal ein paar Schritte weg von Wohn und Sitzecke. Also im Grunde ist er immer in der Nähe wo wir sind (entweder mein Mann oder ich). Und auf dei terasse mag er auch nur, wenn das Wetter schön ist
Nachts schläft er im Schlafzi in seinem Bettchen, er dürfte auch in unseres, aber er schläft lieber alleine. Ich glaube er würde kein guter draußen Hund abgeben
.
Kenne aber auch noch die Meinung, daß ein Hund seiner Größe, und vor allem beeinhaltender Rassen nach draußen in den Garten gehört
. Wir haben mit so denkenden Leuten glücklicherweise wenig zu tun.
-
Im Haus über 3 Etagen mit freien Zugang zu Garten + Wiese den ganzen Tag. Im Haus ebenfalls freien Zugang zu jeden Raum + Bett und Sofa bis hin zum eigenen Hundezimmer mir Couch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!