Warum sind manche Hunde "orientierungstaub"?
-
-
Finya ist zeitweise auch "orientierungstaub".
Da ruft man sie und sie rennt dann komplett ziellos durch die Gegend, weil sie nicht orten kann, wo man steht oder man spricht sie an und sie schaut irgendwo hin. Wir hatten auch schon die Situation, dass wir zu dritt mit Finya am See waren (sonst war niemand dort, also keine anderen Stimmen als Ablenkung) und einer sie gerufen hat. Sie konnte dann nicht einschätzen von wo sie gerufen wurde und hat immer fragend durch die Gegend geguckt und dann mich angeschaut.Bei ihr würde einseitige Taubheit Sinn machen, da sie ja rechts den Nervenschaden hat, der auch das Sehvermögen von ihrem rechten Auge einschränkt und ihr die verkürzte Sehne im Vorderbein beschert hat.
Ich bin dem aber nie nachgegangen. Es würde ohnehin keinen Unterschied machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum sind manche Hunde "orientierungstaub"?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei meiner Frieda kenn ich das auch - die kam früher recht schnell, wenn ich sie gelockt habe. Inzwischen muß ich mit Schnalzgeräuschen arbeiten, wenn ich sie hier haben möchte, weil sie nur mit Rufen meine Richtung nicht mehr orten kann. Man merkt, sie reagiert auf den Ruf, aber sie kriegt net raus, wo sie hin muß. Die läuft u.a. deswegen auch nur noch mit Leine.
Aber die hört eh komisch. Manchmal isse komplett taub, ich muß die erst anfassen, während sie tief und fest pennt, wenn ich mit ihr raus will, weil lautes Ansprechen ignoriert wird. Ein andres Mal komm ich gaaaaanz leise rein, weil ich nur was rausholen, sie aber nicht stören möchte, da geht schon das Köpfchen hoch.
Und wenns ganz leise nach Leckerlitüte raschelt, oder ich ganz ruhig den Napf reinstelle, und das Blech minimalst klappert im Ständer, dann springt sie auf wie ein Teufelchen: "wowowowowo?" :-) :-)
Ich denke, einerseits wird wahrscheinlich ein Ohr nachgelassen haben altersbedingt, sodaß das Richtungshören eingeschränkt ist, und andererseits bissel ich nenns mal "Prioritäten setzen", wann sie hört und wann nicht... (böse Zungen würden Alterssturheit sagen - aber doch nienicht beim Terrier..... *hust....)
Mit Bossi hab ich das aber auch mal erlebt. Der kam aus dem Park zurück, ich rufe ihn, er dachte, ich wär in die andre Richtung weitergelaufen, beschleunigt also wie irre und rast in die falsche Richtung. Ich versuche, ihn zu stoppen - er wurde noch schneller. Jo - dann durfte ich ihn suchen gehn, der ist die Runde einfach weitergaloppelt, um mich einzuholen, dabei "rannte" ich (wie man halt mit 15 Jahre blinder Frieda an der Leine hinterherrennen kann *hust...) hinter ihm her *gg Da muß aber echt irgendwo der Schall abgelenkt gewesen sein, ansonsten hört der nämlich top - jedes Rascheln im Gebüsch, jedes noch so leise Rufen.
-
Also Manci hat definitiv eine Trübung der Linsen und wir sind uns hier auch sicher, eine Einschränkung der Hörfähigkeit.
Hinzu kommt allerdings die von BieBoss angesprochenen Alterssturheit.Ich denke, einerseits wird wahrscheinlich ein Ohr nachgelassen haben altersbedingt, sodaß das Richtungshören eingeschränkt ist, und andererseits bissel ich nenns mal "Prioritäten setzen", wann sie hört und wann nicht... (böse Zungen würden Alterssturheit sagen - aber doch nienicht beim Terrier..... *hust....)
Unser Hund läuft trotzdem frei, bei einem Radius von 3m ist das aber auch nicht weiter schlimm. Man schaut halt mehr auf den Hund, stellt sich auch mal Arme schwenkend in die Wiese, wenn Manci durch eine Ablenkung nun doch nicht mehr zuordnen kann, wer von den drei Personen denn nun zu ihr gehört.
Aber für uns ist das halt normal, da muss der Hund halt lauter gerufen werden. Madame ist halt schon im gesetzteren Alter und dementsprechend müssen wir uns ihr anpassen -
Ich hab Charly in einem Wald-Wiesen-Weg mal rangepfiffen ... darauf reagiert er klasse. Und er lief an mir vorbei und suchte mich wo ganz anders ...
Wir gaben dem Echo die Schuld ... hatten es ein paar Wochen später an gleicher Stelle wieder probiert mit der Pfeife - gleiches Ergebnis, sauste wieder an mir vorbei - lief ins Leere. Als ich mich von hinten dann bemerkbar machte, schaute er total verdattert ...
-
ich rufe ihn, er dachte, ich wär in die andre Richtung weitergelaufen, beschleunigt also wie irre und rast in die falsche Richtung.
So war das bei meinem Labrador auch - nur eher irritiert als irre. Normalerweise bleibe ich stehen, wenn er dort über eine Wiese läuft, um am Waldesrand zu häufeln. Diesmal bin ich weitergegangen, er erwartete mich aber weiter hinten, deswegen tippe ich hier eher auf ein Versehen.
Zwei andere Episoden lassen eher auf altersbedingte Defizite schließen:
Mein (schon verstorbener) Hund ist unten am Stall und ich bin oben am Hügel vor der Reithalle. Ich rufe, weil er den "Einsatz" nicht mitbekommen hat. Er sieht um sich, guckt aber nicht hoch zu mir (er guckte nie hoch, auch nicht, als ich ihn einmal von einem Balkon rief, als er mit jemand anderem unten war, als er jünger war, der hatte auch keinen Jagdtrieb, schaute nicht wenn Gänse/Enten flogen etc.) ich rufe mehrmals mit beiden hocherhobenen Armen winkend. Ich glaube, er hat erst dann die Arme gesehen und kam in die richtige Richtung.
Ein anderer (schon verstorbener) Hund war im Alter ganz wild auf Misthaufen. Hatte er einen Mistduft/Bioabfall-Duft in der Nase, zog er lüstern dahin und wollte sich bedienen. Einmal ist er mir entwischt, ich rief noch, er lief Richtung "Heimat". Nun sind Hunde schneller als wir. Zu Hause angekommen hatte ihn dann eine Nachbarin in meinen Garten getan, wo er lauthals auf sich aufmerksam machte. - Vertan!
Da war danach dann auch in "Fressgefährdungsgebieten" die Leine dran.
L. G. -
-
Ich glaube wenn ein Hund manchmal lautes Rufen nicht hört, dass das auch daran liegen kann, dass er zb. in Stress geraten ist, weil er den Halter nicht mehr sieht. Oder, dass er gerade einen wahnsinnig interessanten Geruch in der Nase hat und daher sehr abgelenkt ist. Da gibt es ja unzählige Möglichkeiten!
Muss meiner Ansicht nach nicht gleich mit Taubheit zusammenhängen.Ich hatte eine Hündin, die wiederholt gegen Glasscheiben gelaufen ist (große Glastüren), obwohl sie perfekt gesehen hat. Sie war einfach manchmal wie ein zerstreuter Professor ; )
Meine zweite Hündin müsste ich mehrmals aus Häusern abholen, wo sie verloren im Stiegenhaus herumstand - sie war vorausgelaufen und in ein Haus rein, fand aber nicht mehr raus, auch wenn ich sie gerufen habe. Wir wohnten damals in einer Siedlung, wo alle Häuser nahe beisammen standen und fast gleich aussahen, außen wie innen.
Meine jetzige Hündin bleibt ca. einmal im Monat vor unserer Wohnungstür stehen - nur leider ein Stockwerk zu tief ; ) Sie kratzt an der Tür, ist ganz begierig drauf rein gelassen zu werden... Die Leute im unteren Stockwerk kochen sehr oft - das riecht immer stark - also ich rieche das! Man sollte meinen, mein Hund erkennt schon daran, dass das die falsche Tür ist ; )
Ich denke, das liegt daran, dass sie schon begierig auf ihr Futter wartet und ihre Sinne deshalb gar nicht richtig einsetzt.Liebe Grüße
Sabine -
Meine vorherige Hündin zeigte diese "Orientierungstaubheit" mit ca. 7 Jahren. Wenn man sie rief lief sie plötzlich in die falsche Richtung, nämlich dahin wo sie mich vorher gesehen hatte. Sie war dann völlig verwirrt und erst wenn sie mich wieder gesehen hat konnte sie kommen. Gleichzeitig wurde sie schreckhaft wenn plötzlich jemand von hinten kam. Sie war wirklich einseitig taub. Problematisch war das nur anfangs, irgendwann hat sie sich daran gewöhnt sich oft umzuschauen und mit mir Kontakt zu halten. Geräusche zu orten war für sie ab da aber nicht mehr möglich. Was ja auch logisch ist, wenn man nur auf einem Ohr hört.
-
Ich kenne das Phänomen von meinem verstorbenen Terrier. Bei ihm lag es daran, dass er so gar nix mit der Nase gemacht hat und schlicht Panik bekommen hat und dann wirklich ziellos gerannt ist. Nix mit der Nase, nix wirklich mit den Ohren - nur Auge und rennen.
-
Wie ich schon schrieb... er hört ja mich rufen... und gibt richtig Gas... allerdings läuft er in falsche Richtung...
Erklärung würde natürlich sein, dass er auf einem Ohr schlecht oder gar nicht hört, oder aber dass bei ihm irgendwo was falsch verdrahtet ist und er sich nicht am Gehör orientieren kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!