"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

• Erwin haart auch noch nicht wirklich.
    Er hat seine Rute dieses Jahr gigantisch aufgepolstert.
    Das gibt Plüsch auf dem Teppich, wenn die sich mausert. :D

LG, Friederike

• Mein Terrier haart auch ständig.
    Krault man ihn durch den dicken Samt, dann fliegen die Flocken.

Und er ist definitv auf dem Weg in den Senioren-Thread.
    Beim Spaz werfe ich manchmal Leckerlis oder Futterbrocken als Suchspiel.
    Bisher hat der Terrier die Teile fallen gehört; mitterweile geht er nur noch über Auge/Nase.
    Sein "Crazy-Radar" (Riesenohren) hat wohl den Betrieb eingestellt. ;)

Ich habe ein hohes Bett; da schafft er den Sprung auch nicht mehr. (Sofa geht noch! :D )

Ansonsten ist er noch richtig fit. Es sind nur die ersten Anzeichen, dass er alt wird.
    Geriatriecheck ist geplant.

• Ich hatte gestern eine seltsame Situation für uns und kann sie nicht so recht deuten. Vielleicht könnt ihr mir ja Anregungen geben, vielleicht sollte ich das auch einfach abhaken.

Mein Hund kann ja eigentlich überall frei laufen, theoretisch auch durch die Stadt und an Straßen entlang. Die denkt einfach mit und reagiert kaum auf Reize. Auf sie ist Verlass seit Jahren.

Gestern parkte ich in einer Seitenstraße an einer Brücke, um die Böschung hinab zu gehen und dann am Fluss mit Fussel und dem Jungspund spazieren zu gehen. Ganz bekannte Strecke, die gehen wir seit Jahren einmal pro Woche. Ich holte Fussel heraus, sie blieb stehen und schnüffelte an einem Grashalm, derweil ich Hund Nr2 herausholte, anleinte, das Auto abschloss und losging. Ich nahm den Weg über die Böschung, im Prinzip sind das 2m Weg runter, alles platt und begehbar. Dann stand ich da unten und drehte mich um - Hund ist nicht da. Ich suchte nochmal mit den Augen alles ab, da rief mir ein entgegenkommender Passant zu, mein Hund liefe auf die Straße.
    Ich mit leichter Panik "Fussel! BLEIB STEHEN" und rannte den ersten Meter hoch. Ich sah sie gerade am Brückenpfosten und, sie sah mich an und sie sah... verwirrt (?) aus. Sie schwankte hin und her und wusste irgendwie nicht, wie sie die Böschung herunter kommen sollte. Ich sah ihr an, dann sie entweder über die Autobrücke drüber oder auf die andere Seite der Straße lang wollte, um zu uns zu kommen, dabei stand ich vielleicht 4m weg in fast gerader Linie zu ihr :???:

Zum Glück blieb sie dann aber auch stehen, ich holte sie ab, leinte an und dann gingen wir zusammen in einem großen Bogen nicht die Böschung herunter, sondern den offiziellen Weg runter zum Fluss.

Mich hinterlässt das irgendwie ratlos. In diesem Moment kam sie mir...ja...tüddelig vor. Wie eine Oma, die nicht mehr aus der Küche heraus findet. Sie sah mich an und suchte gleichzeitig nach einem Weg zu uns zu kommen, dabei stand ich 1m neben dem Weg auf der Wiese.

Mein Hund läuft frei durch Menschenmengen und hat selbst da nie Probleme mich zu finden oder auch mal kurz aus den Augen zu verlieren. Vor nicht all zu langer Zeit war ich auf einer Indoor/Gartenparty mit gut 200 Personen und Fussel stand allein herum und glotzte anderen Leuten die Bratwurst weg, bis ich wieder näher dran war. Wenn sie mich sucht, dreht sie sich einmal im Kreis, ich winke und dann ist gut (ja, es ist tatsächlich so menschlich, entspannt und niedlich mit ihr, wie sich das liest).

Mir macht Sorgen, dass sie einerseits schien die Orientierung kurz verloren zu haben, andererseits dass sie so verwirrt war, schwankend dastand und ängstlich drein schaute. Das habe ich so bei ihr noch nicht erlebt.

Können Hunde schon früh tüddelig werden? War das so die erste Alterserscheinung? Oder muss ich damit rechnen, dass es evtl was Ernsteres ist? Oder einfach unter blöd gelaufen abhaken?

• Das Futter-Klack-Spiel liebt mein Opi auch.

Er starrt nur auf den Fussboden, konzentriert gespitzte Ohren, warten auf ein Klack.

Wenn das Teil unter ihm landet braucht er Hilfe. :lachtot:

• Mir macht Sorgen, dass sie einerseits schien die Orientierung kurz verloren zu haben, andererseits dass sie so verwirrt war, schwankend dastand und ängstlich drein schaute. Das habe ich so bei ihr noch nicht erlebt.

Wie ist denn ihr Trinkverhalten?

• @Czarek

Ich würde sie beobachten. Und erst mal aufmerksamer sein, damit sowas nicht noch mal passiert.
    So eine Situation würde mir auch komisch vorkommen. Ich drücke die Daumen, dass es eine einmalige Sache war.

• Hier gehören meine Wuffs auch rein.

Hudson wird im März 9 Jahre alt, june ist 4 1/2 und Reeba wird im März 3 Jahre.

Sie sind alle drei mittlerweile oder von Anfang an, sehr unkompliziert. Für jeden Mist zu haben und ein eingespieltes Team.

Sie haben jeder so seine Eigenarten, aber insgesamt ist es eine tolle Truppe.
    Dann gehört noch die 4 Jahre alte cavalier King Charles Hündin der Vermieterin dazu.
    Zwischen den Hunde klappt es richtig gut und sie haben viel Spaß zusammen.

Die beiden aussies haben die BH und mit allen drei longiere ich. Mit meinen beiden Hündinnen will ich nach Beendigung meiner Fortbildung auch wieder ins hüten einsteigen. mit Hudson mache ich agility bzw. habe ich gemacht. Letztes Jahr konnte ich aufgrund der Fortbildung nicht dran teilnehmen, ob ich jetzt nochmal mit ihm trainiere weiß ich noch nicht.

Alle drei sind top fit und sind in meinem Alltag absolut easy going.

Lg

• @Czarek

Wie alt ist Fussel denn?

Jetzt sofort würde ich persönlich noch nichts unternehmen, erst wenn sowas nochmal vorkommt, außer der Hund hat ansonsten auch irgendwelche neuen "Sonderlichkeiten".

• Wie ist denn ihr Trinkverhalten?

Normal wie immer.
    Sie war auch erst im Oktober beim TA, ich hab sie OP-versicher lassen und dabei großes Blutbild und Checkup machen lassen. Da war alles im normalen Bereich. Mit den Gelenken fängt es halt langsam an, aber neurologisch war alles in Ordnung (ganz oberflächlich betrachtet und mit paar Tests).

@Czarek

Ich würde sie beobachten. Und erst mal aufmerksamer sein, damit sowas nicht noch mal passiert.
    So eine Situation würde mir auch komisch vorkommen. Ich drücke die Daumen, dass es eine einmalige Sache war.

Ja, das mache ich jetzt. Es ist halt schon komisch, weil ich das von ihr gerade nicht kenne. Das war knapp, ich war unachtsam und das hätte böse ins Auge gehen können.

@Czarek

Wie alt ist Fussel denn?

Jetzt sofort würde ich persönlich noch nichts unternehmen, erst wenn sowas nochmal vorkommt, außer der Hund hat ansonsten auch irgendwelche neuen "Sonderlichkeiten".

Sie wird im Mai erst 7. Sie hat halt sonst viele Spleens und liebt ihre Rituale wie zB dass sie im Bett imner an genau einer Stelle gleich liegen muss oder beim Geschirr anziehen genau dreimal gekreiselt wird oder das Futter ohne Sitz-Kommando nicht gefressen wird oder besteht drauf, dass ihr Ball mit ins Schlafzimmer kommt usw.
    Sie eignet sich nach und nach ein paar süße Schrullen an. Aber sie war bisher nie verwirrt bzw kam mir nie orientierungslos oder verzweifelt vor.
    Ich habe halt eingesehen, dass ich mit dem Hund nie Sport machen kann, sie nie sofort auf den Hacken umdreht und zu mir rennt und sie den Sinn einer BH nie erkennen wird, aber dafür ist sie im Alltag ein super entspannter Hund, absolut problemlos mitnehmbar und einer, den man nicht immer ganz genau im Blick haben muss. Die kommt schon klar.

Danke, ich werde das im Auge behalten und falls das nochmal passiert, geht's zum Arzt. Ist ja nochmal gut gegangen. Mit 6 Jahren ist sie mir definitiv noch zu jung für tüddelige Momente. Die dürfen dann kommen, wenn sie doppelt so alt ist :tropf:

Übrigens hat sich mein Hund einen neuen Spleen angeeignet. Sie grinst auf Fotos. Ich muss nur sagen "Fussel lach mal". Das sieht echt nicht so schön aus, ist aber super witzig. Sie erinnert mich dann an den Smiley - > :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!