"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

• Ylvie hat Bindehautentzündungen. Deshalb dürfte Lina als Krankenvertretung diese Woche zweimal in die Hundeschule. Erst war sie etwas verwirrt, weil sie keinen der Hunde kannte. Aber sie hat super mit gearbeitet.

Ich hab sie im Freilauf dabei gelassen musste sie aber dann doch eher vor dem Rüden beschützen. Das hat mir meine Entscheidung bestätigt, dass sie wirklich kein Interesse dran hat mit fremden Hunden zu spielen. Sie ließ sich auch von den charmanten Rüden nicht so richtig animieren.

Ich dachte nach gut nem Jahr probiere ich es nochmal... aber so bleibt es es jetzt dabei.
    Zu Hause mit Ylvie spielt sie. Das scheint ihr zu genügen.
    Ist halt auch schon ne erwachsene Labbi-Dame und kein verrücktes Jungspundtier.

• Gestern waren wir mit der Hundeschulgruppe in der "großen Stadt", da gibt es ein paar Buden in der sonst recht leeren Fußgängerzone. Genau das richtige für unsere Landeier...Völlig verdrängt hatten wir bei der Planung allerdings, daß ja NIkolaus war und dementsprechend jede Menge Kinder unterwegs. Viele völlig überdreht, und mit Süßigkeiten in der Hand. Und dazugehörigen Eltern, Großeltern...Hat Brienne klasse gemacht, auch wenn die eine oder andere Süßigkeit sehr verlockend vor ihrer Nase vorbeilief :D :weihnachtsgeschenk:

• Das wäre nichts für Tamy gewesen, die hat es nicht so mit vielen Kindern auf einem Haufen, da hat sie Schiss. Das hab ich leider selber vermurkst als sie klein war.

• Smartie findet Kinder suuuuper spannend - so lange bis sie anfangen zu schreien/kreischen oder hektisch zu rennen - dann kriegt er Angst :verzweifelt:
    Aber naja, könnte schlimmer sein, immerhin führt das dazu, dass er sich hinter meinen Beinen versteckt und ich uns entgegen rennende Kinder damit recht einfach abblocken kann ;)

Spielen zwischen Hunden finde ich ein super spannendes Thema.
    Woran macht ihr fest, wann es "Spiel" ist und wann es "ernster" wird?

Am letzten Wochenende habe ich Smartie mit einer Hündin frei rennen lassen - und das haben sie auch getan - Rennspielchen vom Feinsten (Smartie musste ab und an bremsen, weil er zu schnell war :D ), sie haben auch gerauft .. Aber es war wirklich das erste Mal, das ich tatsächlich das Gefühl hatte, dass es ein reines "Spiel" ist.
    Wenn er schon mal mit anderen Hunden gerannt ist wirkte es für mich mehr nach hetzen denn nach Spiel.
    Wenn er mal mit anderen gerauft hat hatte ich eher immer den Eindruck, dass es gleich kippen könnte/würde.
    Aber eben alles nur mehr ein Gefühl als das ich es wirklich an irgend etwas fest machen könnte - wie gehts euch bei sowas?

• Kimi steht dermaßen auf Kinder, das ist schon unnormal. xD

Wenn die Kinder hüpfen, rennen, spielen, laut werden, ... findet sie super, da macht sie mit und hüpft, spielt und rennt mit. Wenn ihr ein Kind aus Versehen weh tut, entschuldigt sie sich und leckt ihm die Hand ab. Sie würde nie, niemals auf die Idee kommen, ein Kind ernsthaft abzuschnappen.

Ich hatte sie ja schon mit in einer Schulklasse und da dasselbe Spiel: Kinder rennen durcheinander und sind laut? Kimi läuft wedelnd dazwischen rum und freut sich über jeden Blick, jedes Streicheln. Ich finde das auch super so, immerhin soll sie später mit in die Schule kommen.

Der einzige Nachteil: Sie will auch ausnahmslos zu jedem Kind hin. Im Sommer waren wir in einem Hotel und uns kam ein Kleinkind entgegen, Kimi lief ihm auf den Hinterpfoten entgegen, weil sie sich vor lauter Freude nicht halten konnte und hat absolut nicht verstanden, warum er sie nicht gestreichelt hat. Das entzieht sich wirklich ihrem Verständnis. xD

• Livi findet Kinder auch suuuper spannend. Die ersten Monate hat sie bei den Vorbesitzern ja mit 2 kleinen Kindern verbracht.
    Wenn die dann rennen und kreischen will sie gerne mitrennen. Bei bekannten Kindern spielt sie dann ganz vorsichtig und berührt sie kaum. Bei fremden darf sie natürlich nicht, da rutscht ihr schon mal ein Frustkläffer raus.

Nova bellt wenn Kinder hektisch sind. Er hat gelernt, dass sie dann aufhören |) (und ihn anschauen...)

Es gibt ein paar Spielindikatoren:
    - wenn die Bewegungen betont ausgreifend und locker sind
    - jeder mal der Hetzende und der Jagende ist (Rollenwechsel) bzw. jeder mal oben oder unten liegt
    - die Mundwinkel hinten sind, evtl. alle Zähne bis hinten zu sehen
    - Selbsthandicap, der Gejagte macht langsam damit der Partner eine Chance hat
    - Spielverbeugung, ganz klassisch
    - hohe Bellgeräusche

Gibt bestimmt noch ein paar mehr.
    Kein Spiel ist es mehr, wenn aus dem Rennspiel eine Hetzjagt wird. Das erkennt man an den effizienteren Bewegungen, erhöhte Geschwindigkeit, starrer Blick, steil nach vorne gerichtete Ohren, angespannte Körperhaltung (wie beim jagen) und es gibt keinen Rollenwechsel mehr. Der Gejagte wird panisch, quietscht, rennt kopflos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!