eure Empfehlung gesucht: wasserfeste (warme) Gassi-Schuhe

Ich habe genau die selben Erfahrungen gemacht, ich laufe zwar am Tag durchschnittlich "nur" 15-20km, aber das wirklich 7 Tage die Woche! Kein Schuh hält das länger als maximal 6 Monate durch! Ich habe wirklich alles durchgetestet von günstig bis 200€.
    Ich habe das Glück dass ich die Schuhe wechseln kann unter Tag, d.h. morgens zum Gassi wenn es feucht ist kommen die Wanderschuhe raus, mittags wenn es trocken ist kommen die Laufschuhe raus. So passe ich die Schuhe dem Wetter an. Trotzdem halten sie nicht ewig. Muss aber dazu sagen dass ich auch wenig pflege, die Schuhe werden morgens im Auto ausgezogen vor der Arbeit und bleiben dann da drin.
    Aber selbst mit Pflege, ich laufe im Jahr ca. 6000km mit größeren Wandertouren ala "Alpenüberquerung" oder "Backpacking" kommen da auch mal deutlich mehr zusammen . . . !
    Das Einzige was wirklich geht sind Bundeswehrschuhe, die halten wirklich sehr viel aus, müssen aber natürlich zum jeweiligen Fuß passen.
    Ich planen inzwischen im Durchschnitt 3-4 Paar Schuhe im Jahr ein, länger hält nichts.

• eure Antworten passen zu meinen Erfahrungen. Am besten bin ich immer noch mit Meindl gefahren. Momentan wechsel ich je nach Witterung, damit ich die 200€ Modelle nicht so schnell verschleiße.
    Auf die Idee mit den Bundeswehrschuhen bin ich noch gar nicht gekommen. Sind die wirklich wasserdicht und nicht zu schwer?

• eure Antworten passen zu meinen Erfahrungen. Am besten bin ich immer noch mit Meindl gefahren. Momentan wechsel ich je nach Witterung, damit ich die 200€ Modelle nicht so schnell verschleiße.
    Auf die Idee mit den Bundeswehrschuhen bin ich noch gar nicht gekommen. Sind die wirklich wasserdicht und nicht zu schwer?

Meine Magnum haben ja eine Stahleinlage im Sohlenbereich :hust: , sind definitiv schwerer als die Timberland Hypertrail, die ich im Sommer trug.
    Insgesamt wiegen die Magnum so um die 550g/600g, glaub ich. Also durchaus im Rahmen für schwere Winterschuhe.
    Wasserdicht: bisher absolut. Knöchelhohe Pfützen kein Problem, 4 Stunden durch nasses Gras ebenfalls trockenen Fußes überstanden.
    Am Freitag nach 6 Stunden im Dauerregen waren meine Füße das Einzige, was noch trocken war.

Fragt mich im März noch mal, wenn sie die ersten 4000 km aufm Buckel haben. =)

Ich habe genau die selben Erfahrungen gemacht, ich laufe zwar am Tag durchschnittlich "nur" 15-20km, aber das wirklich 7 Tage die Woche! Kein Schuh hält das länger als maximal 6 Monate durch! Ich habe wirklich alles durchgetestet von günstig bis 200€.
    Ich habe das Glück dass ich die Schuhe wechseln kann unter Tag, d.h. morgens zum Gassi wenn es feucht ist kommen die Wanderschuhe raus, mittags wenn es trocken ist kommen die Laufschuhe raus. So passe ich die Schuhe dem Wetter an. Trotzdem halten sie nicht ewig. Muss aber dazu sagen dass ich auch wenig pflege, die Schuhe werden morgens im Auto ausgezogen vor der Arbeit und bleiben dann da drin.
    Aber selbst mit Pflege, ich laufe im Jahr ca. 6000km mit größeren Wandertouren ala "Alpenüberquerung" oder "Backpacking" kommen da auch mal deutlich mehr zusammen . . . !
    Das Einzige was wirklich geht sind Bundeswehrschuhe, die halten wirklich sehr viel aus, müssen aber natürlich zum jeweiligen Fuß passen.
    Ich planen inzwischen im Durchschnitt 3-4 Paar Schuhe im Jahr ein, länger hält nichts.

Meine Magnum haben ja eine Stahleinlage im Sohlenbereich :hust: , sind definitiv schwerer als die Timberland Hypertrail, die ich im Sommer trug.
    Insgesamt wiegen die Magnum so um die 550g/600g, glaub ich. Also durchaus im Rahmen für schwere Winterschuhe.
    Wasserdicht: bisher absolut. Knöchelhohe Pfützen kein Problem, 4 Stunden durch nasses Gras ebenfalls trockenen Fußes überstanden.
    Am Freitag nach 6 Stunden im Dauerregen waren meine Füße das Einzige, was noch trocken war.

Fragt mich im März noch mal, wenn sie die ersten 4000 km aufm Buckel haben. =)

Und genau dafür habe ich noch NIE Schuhe gefunden! KEIN, Wanderschuh hat das bis jetzt ausgehalten & genau das war für mich immer sowas von ärgerlich, morgens vor der Arbeit Gassi, Morgentau . . . und niemals trockene Füße. Die Schuhe sind besser mit Regen und Pfützen oder richtigem Schnee klargekommen als mit nassem Gras. Und da Gummistiefel einfach garnicht gehen für so lange Strecken und dazu noch recht hohem Tempo gibt es inzwischen halt nur noch Bundewehrschuhe (oder ähnliches).

• kann man die auch in einem Geschäft kaufen zwecks Anprobe oder gibt es die nur online?

Bei uns gibt es die bei Räer zum anprobieren. Wie oft und wo es die in Deutschland gibt weiß ich nicht, aber ich denke, dass es in jeder größeren Stadt solche Läden geben wird. =)

• so wie ich das sehe gibt es räer 2 mal in Deutschland. Ist für die meisten sicherlich zu weit, die Anfahrt. :D

Aber stimmt schon, Bundeswehrshops sollte es in jeder größeren Stadt geben.

• ich habe mir jetzt für den Winter die Parcours Iso gekauft. mit den normalen Parcours bin ich seit über einem jahr zufrieden.
    Ich habe auch die Suche aufgegeben. Wanderschuhe werden bei mir auch nach paar Wochen undicht. ich glaube die bleiben einfach für Wanderungen und fürs Gassi müssen halt Gummistiefel her halten. in den 2 Monaten in denen es wirklich schön warm und trocken ist muss ich mir was überlegen, aber mit Gummistiefeln habe ich deutlich weniger Frust :D

• Die Schuhe sind besser mit Regen und Pfützen oder richtigem Schnee klargekommen als mit nassem Gras.

Genau das hat mir meine Hundetrainerin letzte Woche erzählt, dass ihr ein Schuhverkäufer gesagt hat, dass wasserdichte Schuhe zwar Regen und Pfützen aushalten, aber das feuchte Gras enthält einen Stoff, der durch die wasserdichten Membrane durchgeht.
    Außerdem müsste man die Schuhe mindestens 2 mal die Woche imprägnieren, damit der normale Wasserschutz bestehen bliebe.

• Dank der lieben Julia @Die Swiffer habe ich mir ja auch vor ca. 6 Wochen die Magnums gekauft.
    Vergangenes Wochenende war ich mit meinem Bruder (einem "echten" BW Soldaten) 30 Km wandern, durch Matsch, nasse Wiesen, tiefe Pfützen, etc.
    Ergebnis:
    Er hatte trockene und warme Füße (Meindl), allerdings haben ihm auch die Füße etwas weh getan
    Ich hatte auch vollkommen warme und trockene Füße und da die Magnum Schuhe wirklich nicht sonderlich schwer sind, KEINE Schmerzen, keine Blasen- nichts!
    Ich hatte noch nie Schuhe die wirklich einen ganzen Tag lang bei starker Belastung trocken geblieben sind, schon gar nicht nach mehreren großen, knöcheltiefen Pfützen, nassen Wiesen und so weiter, aber die Magnums sind einfach supertoll!
    Ich bin gespannt ob sie den ganzen Winter so bleiben...

Übrigens haben die Schuhe nun auch schon mehr als 200 Km hinter sich....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!