Mein kleiner Kämpfer

• Ich muss jetzt mal in mich gehen und überdenken, was ich dem Monki noch zumuten will/kann.

Fakt ist, es gibt ein Mittel "Selgian", das bei Demenz Aufschub bringen kann.

Aber es wird nichts rückgängig gemacht. Bedeutet, wenn er sich jetzt nicht mehr dran erinnert was fressen ist, wird er das auch nicht nach Gabe des Medis wissen.
    Und dann wird auch Appetit anregen nichts bringen.

Mein Fazit: Alter kann doch echt besch... sein.

• Bei meinem Pflegi haben Karsivan & Gingko ganz gut gewirkt bei der Demenz, Kokosöl hat laut Studien auch einen positiven Einfluss, bekam er auch öfter. Da das Öl den meisten Hunden schmeckt, steigert es vielleicht auch etwas den Appetit bei euch?

• Ihr seid euch sicher, dass er noch sieht?

Meine Hündin hat haargenau diese Symptome gezeigt, als sie erblindete - mit so ausgeprägter Verwirrung, dass da schon eine neurologische Problematik im Raum stand. War aber nicht, war nur der Schock, weil sich alles so rapide änderte.

Wie auch immer - weiter alles Gute für euch!!

• Dann könnte ein Teil der Verwirrung wirklich auch daher kommen - in dieser Situation machen Hunde die seltsamsten Sachen, weil sie ihre Umgebung einfach nicht mehr wie gewohnt einordnen können.

Wenn das einen fitten achtjährigen Terrier schon so total umgehauen hat, ist das für einen ohnehin abbauenden Opi sicher noch deutlich schlimmer - noch ein Rätsel mehr in einer Welt, die er offenbar eh schon seltsam findet.

Ich bewundere eure Geduld und euer Einfühlungsvermögen wirklich sehr und wünsche euch, dass ihr alle drei noch so viel wie möglich von dieser Zeit habt!

• Ich denke schon, dass da etwas Demenz reinspielen könnte. Diese verwirrtheit nach der Erblindung kenne ich ja vom vinchen auch. Das hier scheint aber eher altersmässig zu sein...
    Ach Mensch... morgen ist ja schon wieder Sonntag.
    Ich drücke die Daumen, dass er wenigstens sein Gewicht gehalten hat... :streichel:

• Wir haben einen weiter Aufschub. 2640 g (plus von 40 g). Da das aber nur durch Kekse kommt, ist das keine Verbesserung beim Fressen.

Von gestern bis jetzt liegen hier auch schon wieder 6 Kekse rum.

Gestern hat er sich mal wieder etwas Trofu aufschnacken lassen. Futter über den Fussboden kugeln, suchen und fressen. Tagelang hat er Trofu nicht angerührt.

Nun gehen wir die nächste Woche an mit dem Kampf um jedes Gramm und freuen uns, solange ihm die Kekse noch schmecken.

Mein Verarscherlie steht gerade in der Küchentür und versucht Gedankenübertragung: "Keks Frauchen", also hüpfe ich mal schnell wieder an den Küchenschrank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!