Warum immer Hunde vom Züchter?

• Mich schreckt die ganze Pudelzucht ab.Leider...denn Pudel war hier schon im Gespräch.
    Einzig, ich finde keine Zucht, die mich überzeutgt. leider.
    Und ja, ich weiss, wie Pudel in "Schönheitsshowhübsch" aussehen und mag die Rasse trotzdem, wobei mir da echt die Augen tränen. Nicht vor Freude.

Und ja, ich weiss, dass Haarschnitte nicht weh tun und sich rauswachsen :-)

Kannst du mir mal bitte erklären was genau dich an der Pudelzucht so stört? Wenn es nicht die Frisuren sind wird es wohl der Punkt sein dass sich um eine der gesündesten Rasse handelt die es gibt.

• Also ich hab das schon so verstanden, dass es um die Frisuren geht.
    Geht mir auch so.
    Habe aktuell auch einen Fall im Bekanntenkreis, für die kommt wegen dieses Modepüppchen- Images kein Großpudel in Frage.
    Jetzt holen sie sich nen Labradoodle.

• Wir haben hier um die Ecke einen bildhübschen schwarzen Großpudel. Der hat einfach kurzes, gelocktes Fell. Der sieht toll aus!
    Wollte ich nur mal einwerfen. Ich stehe eher auf Kurzhaarhunde.

• Also ich hab das schon so verstanden, dass es um die Frisuren geht.
    Geht mir auch so.

was ich jetzt aber nicht verstehe, weil wenn man Pudel toll findet, nur nicht ihre Frisuren ? Es bleibt mir ja
    selbst überlassen, ob ich das style oder einen Teddybären schere zb. :???:
    Und der Labradoodle sieht ja im Grunde häufig wie ein Pudel aus, also das kapier ich grad nicht *g*

• Ich sag ja nicht, dass es logisch ist.
    Aber frag doch mal irgendjemanden, was er von nem Pudel hält.
    Zu 90% haben die dann das Bild von diesen frisierten Hunden im Kopf und riegeln komplett ab. Ohne überhaupt nähere Informationen über die Rasse einzuholen.
    Find ich sehr schad.
    Erfreulicherweise sehe ich aber gerade, dass wenn man in die Google Bildersuche "Großpudel" oder "Königspudel" eingibt, mittlerweile größtenteils sehr hübsche, natürlich Hunde auftauchen.

• Es ging auch darum, eine Hunderasse auf der Ausstellung kennenzulernen. Vom Wesen bekomme ich im und neben dem Ring als Fremder nur wenig mit. In erster Linie sehe ich da das Aussehen. Und das ist eben beim Pudel im Ausstellungsring ungewöhnlich und entspricht überhaupt nicht dem Hund, der seinen Besitzer durch Feld und Wald begleiten will. Pudel, auch die kleineren, sind absolut sportliche Hunde. Warum dürfen die damit im Ring nicht punkten sondern müssen sich ganz anders darstellen?

• Irgendwo hab ich mal gelesen, dass beim Pudel die Veränderungswünsche am Haarkleid und der Frisur ausgelebt wurden und deshalb der Hund als solches von Extremen verschont geblieben ist. Ist vielleicht was dran, sie sollen ja immer noch ausgesprochen gesund und normal sein.

• Zu 90% haben die dann das Bild von diesen frisierten Hunden im Kopf und riegeln komplett ab. Ohne überhaupt nähere Informationen über die Rasse einzuholen.
    Find ich sehr schad.

hm, vielleicht ist aber genau das gut für den Pudel als Rasse?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!