Gibt es den passenden Molosser?

• Ich kenne zwei Dogo Canario näher und beide sind absolut friedliche ruhige Gesellen..Kompromisse muss man aber sicher eingehen.Es ist sicher am besten ,wenn du nochmal genauer nach den Erwartungen fragst...

• Ich liebe Molosser, allerdings sollte man sich auch um den gesundheitlichen Aspekt kümmern. Die letzten Jahre ging der Trend zu immer massiger, immer kompakter, die Schnute kürzer. Die Lebenserwartung ist gesunken und wurde bei einigen Rassen nach unten korrigiert (Beispiel Rotti von 10-12 auf 8-10 Jahre). Auch die Bänderprobleme sollen sich mehren laut einigen Züchtern.

Es gibt schon wieder den Umschwung zurück, aber man sollte genau schauen, was man da nimmt. Ich persönlich würde einfach Abstand nehmen von übertypisierten Hunden. Selbst beim Rotti wird die Schnute immer kürzer und der Boxer ist ja auch schon länger betroffen.

• Wie sieht es denn mit der Dogge aus?

Ich persönlich habe durchaus meine Problemchen damit, diese Riesenrassen mit allen Nachteilen zu züchten, deshalb hab ich mich als Kompromiß immer in Doggen aus dem Tierschutz gerettet.

Die ziemlich typische recht hohe Reizschwelle, eine gewisse tiefenentspannte Gemütlichkeit, gepaart mit Äktschn, dann, wenn es angebracht ist, angenehm handlebarer Schutztrieb und auch mit normalem Einsatz beherrschbarer Jagdtrieb - ich empfand alle bisherigen 4 Doggen hier als ausgesprochen angenehme Hunde, die sich nach entsprechender Eingewöhnung hier auf der "Ranch" mit allem und jedem verstanden haben und immer dabei sein konnten.

LG, Chris

• Mir wäre jetzt auch der Cane Corso eingefallen...oder vlt die Bordeuxdogge.
    Hundeerfahrungen ist ja vorhanden. Da sollten Jagd,-Wach,-und Schutztrieb wohl kein Problem darstellen.

• Mir wäre jetzt auch der Cane Corso eingefallen...oder vlt die Bordeuxdogge.
    Hundeerfahrungen ist ja vorhanden. Da sollten Jagd,-Wach,-und Schutztrieb wohl kein Problem darstellen.

das wäre schön. ich hab nach > 20jahren gebrauchshundehaltung noch immer probleme mit wach- und schutztrieb :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!