Gibt es den passenden Molosser?
-
-
Vorweg: ich frage für eine Bekannte und nicht für mich.
Gesucht wird ein Hund, der folgendes mitbringen sollte
- min. 50cm, Kurzhaar und am besten schwarz oder grau
- am liebsten ein Molosser
- Kumpelgemüt, je entspannter desto besser ("ein Hund der über den Dingen steht")
- kein Jagd- oder SchutztriebGeboten wird ein Zuhause mit langjähriger Hunderfahrung (Boxer und Groenendael), Haus mit Garten, tägliche Spaziergänge, Hundeplatz/Hundeschule ist auch drin (falls notwendig).
Die Angaben sind noch etwas dürftig, aber evt. könnt ihr ja schon mal erste Hinweise geben (sie will nach Karlsruhe auf die Ausstellung und sich einen ersten Eindruck verschaffen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Cane Corso oder Dogo Canario evtl ? Wobei Schutztrieb schon vorhanden ist aber händelbar...zumindest bei denen die ich kennengelernt habe.
-
Molosser ohne Schutztrieb?
Molosser sind (bis auf ganz wenige Ausnahmen) DIE Schutzhunde. Man sollte sich schon bewusst sein, was das bei einem Molosser bedeutet. Das heißt nicht anschlagen oder verbellen wie bei manch anderen Rassen. Und man muss ordentlich an Erziehung reinstecken, damit diese Eigenschaft souverän ausgeführt wird. Ansonsten hat man wirklich ein großes Problem. Wenn ich diesen Wesenszug nicht möchte, bitte wirklich ganz woanders gucken!
-
Hm, also ich finde bei CC und Presa/Dogo Canario muss man durchaus mich Schutz- und vor allem Wachtrieb rechnen. Jedenfalls nicht weniger als z.B. beim Rotti.
Ich weiss nicht wie sehr Deine Bekannte kompromissbereit ist bei der Haarlänge, aber für den Rest würde ich Neufundländer vorschlagen. Ansonsten vielleicht Bordeauxdogge, oder einen gemässigten Mastiff oder Bullmastiff. Alle vier Rassen sind aber gesundheitlich etwas angeschlagen.
-
Ich denke der Schutztrieb ist jedem bewusst der nach einem Molosser sucht,oder? Finde aber trotzdem,dass der Schutztrieb gut händelbar ist.Ich denke wer mit Boxer und Groendal gut klar gekommen ist,kommt auch mit Dogo Canario oder Cane Corso klar.
-
-
Natürlich ist der Schutztrieb händelbar, es sind natürlich keine Monster
Aber wenn in den Anforderungen explizit kein Schutztrieb gewünscht ist, ist man wahrscheinlich auch weniger bereit da Arbeit rein zu investieren. Und ohne diese Arbeit können Molosser nun mal verdammt ungemütlich werden. Die Tierheime sind voll von Ihnen, da sie in der Regel nicht nur ein bisschen Show abliefern.
Mastiff kenne ich tatsächlich keinen einzigen persönlich. Aber gerade ein Bullmastiff hat es beim Schutztrieb noch ordentlich in sich.
Der Doco Canario ist alles andere als ein Kumpelgemüt und tiefenentspannt. Beim Cane Corso wirst du solche und solche finden.Natürlich nicht zwingend, aber viele Molosser sind auch meist nicht sonderlich Artgenossen zugewandt
Da ist mit der Entspannung dann auch schnell vorbei.
Nicht falsch verstehen. Molosser sind ganz tolle Hunde, für mich die besten
Aber man sollte schon genau wissen, auf was man sich da einlässt und das wirklich wollen.
-
Ich werde das alles mal weiterreichen und dann ihre Antwort/Bemerkungen hier reinstellen.
Molosser sind so garnicht meine Welt und von daher weiß ich (!) auch nicht wirklich was über sie.
Wobei ich auch der Meinung bin, dass sich diverse Wünsche von H. gegenseitig ausschließen. -
Hund über 50 cm ohne Jagd- und Schutztrieb - da fällt mir echt nix ein. Denn gerade Jagdtrieb haben doch die meißten Hunde.
-
Vielleicht sollte kein durch händelbar ersetzt werden, aber ich frag das mal nach.
-
Ich liebe Molosser
Eine Bekannte hat einen CC Rüden. Der ist so lieb, freundlich und total verschmust
Ein total freundliches Riesenbaby
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!