Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Landstrom hat RafiLe nicht am Haus und ich bezweifle, daß sie 20 Stunden am Stück fährt.

Mir geht es um das Optimum.

Das bedeutet in diesem Fall durchgehend laden.

Einmal richtig voll und nicht in zig kleineren Fahrten, dann immer wieder zT entladen usw.

Vielleicht gibt es Stellplätze mit Stromsäulen in der Nähe, das wäre noch eine Möglichkeit.

Aber einfach nur aufs Laden durch Fahren würde ich mich nicht verlassen.

• Wenn aber keine Verbraucher an sind, entlädt die Batterie doch nicht so weit, dass man 20 Stunden fahren müsste..

Oder habe ich hier irgendwas überlesen? Wann sollte dann dieser Fall eintreten?

Ich kenne nun echt viele WoMo Fahrer (allein in der Familie haben wir 3), habe aber noch nie gehört, dass jemand die Wohnraumbatterie zum Laden ausbaut.

• Ich kenne das auch nicht dass die Wohnraum Batterie zum Laden ausgebaut wird. Aber mein Freund legt auch viel wert darauf, dass der Camper alle 4-6Wochen mal 24Std. an Landstrom hängt. Dafür kann man aber entspannt auf einen WoMo SP fahren und muss die Batterie nicht ausbauen.

• @Fahima

Ja, das mit der Standheizung lasse ich mir auf jeden Fall nochmal zeigen.

Ich lese eben die Bedienungsanleitung. Da steht, dass man die Wohnraumbatterie vor der Reise mindestens 20 Stunden laden sollte. Wisst ihr, wo ich das machen kann. In der Garage haben wir keinen Strom. Geht das an so e-Zapfsäulen?

20 Stunden ist relativ lang, finde ich. Aber das muss man nur machen, wenn man in den Urlaub fährt, oder?

Das sollte man zumindest bei einer neuen Batterie tatsächlich machen.

• Okay, ist mir in all den Campingjahren noch nie bekannt gewesen, aber wenn es in der Bedienungsanleitung so steht...

Für mich nicht nachvollziehbar, da die Batterie bei Fahrtantritt ja sofort mit dem Laden beginnt, aber egal, schaden kann es ja auch nicht.

• Ich kenne das auch nicht dass die Wohnraum Batterie zum Laden ausgebaut wird. Aber mein Freund legt auch viel wert darauf, dass der Camper alle 4-6Wochen mal 24Std. an Landstrom hängt. Dafür kann man aber entspannt auf einen WoMo SP fahren und muss die Batterie nicht ausbauen.

Das habe ich auch schon gehört, dass wenn der Wagen nicht regelmäßig bewegt wird, man das macht.

Aber bei regelmäßiger Bewegung und vielleicht noch Solar (habt ihr doch auch), erschließt sich mir das Ganze nicht wirklich. Oder ist Landstrom "gesünder", als Strom durch Fahren oder Solar :ka:?

• Ha ha, wir haben 6,40m und unvorstellbar dass hier ein zweiter, großer Hund mitreist.

Hier auch nicht - der nächste Hund, der hoffentlich erst in 10 Jahren kommt, wird um einiges kleiner sein, max. 15 kg.

Es passt jetzt zwar alles, auch mit 29 kg Hund, aber trotzdem denke ich, dass ein kleinerer Hund (für uns persönlich) im Wohnmobil besser funktionieren würde.

Meiner Meinung nach geht es im Camper-Van wesentlich besser mit zwei (mittel)großen Hunden als in einem Kastenwagen-Modell. Wir haben ja früher - mit nur einem Hund - auch gelegentlich mal Kastenwagen gemietet. Das war immer grenzwertig mit Hundematte unter den Tisch gequetscht und paddeliger Labbi kann sich im engen Gang nicht umdrehen und so.

Im Bulli ist das kein Ding - Platz genug für zwei Hunde, finde ich.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Allerdings ist dafür die Handhabung mit dem Klo im Bulli grenzwertig - erst recht, wenn da noch zwei Hunde bei zugucken. Aber man muss halt Prioritäten setzen!

Das habe ich auch schon gehört, dass wenn der Wagen nicht regelmäßig bewegt wird, man das macht.

Aber bei regelmäßiger Bewegung und vielleicht noch Solar (habt ihr doch auch), erschließt sich mir das Ganze nicht wirklich. Oder ist Landstrom "gesünder", als Strom durch Fahren oder Solar :ka:?

Wenn das Auto nur durch das Fahren geladen wird, und die Batterien über ein Trennralais verbunden sind, würde ich auch darüber nachdenken, es regelmäßig an den Strom zu hängen. Bei den neuen Fahrzeugen ist aber oft schon ein B2B mit Ladekennlinie und/oder Solar verbaut und dann braucht man das eigentlich nicht mehr. Also wenn was vernünftiges verbaut wurde jedenfalls nicht :smile:

Und ausbauen möchte ich unsere 27kg Batterien auch nicht regelmäßig :pfeif: Zumal Aufbaubatterien auch gerne mal an eher unzugänglichen Stellen verbaut sind (bei uns unter dem Fahrersitz, der dazu ausgebaut werden müsste).

• Leider wird meine Freude über den neuen CamperVan nun ein bisschen dadurch getrübt, dass er in meiner neuen Wohnung nicht auf den TG-Stellplatz passt. :( Zu hoch und zu schwer... Da es Innenstadt-Lage ist, wird es mit dem Parken dann auch kein einfaches Unterfangen... Bei meiner derzeitigen Wohnung passt er auf den TG-Parkplatz. So ein Mist... 😒

• Leider wird meine Freude über den neuen CamperVan nun ein bisschen dadurch getrübt, dass er in meiner neuen Wohnung nicht auf den TG-Stellplatz passt. :( Zu hoch und zu schwer... Da es Innenstadt-Lage ist, wird es mit dem Parken dann auch kein einfaches Unterfangen... Bei meiner derzeitigen Wohnung passt er auf den TG-Parkplatz. So ein Mist... 😒

Das ist richtig blöd.

Aber gut, daß du vorher darauf gekommen bist und nicht erst nach dem Kauf.

Ich (keine Ahnung, wie andere so etwas sehen) hätte arge Bedenken, so ein teures Auto tagtäglich irgendwo an den Straßenrand zu stellen und es da unbewacht zu lassen.

Und da es ja auch im Alltag genutzt werden sollte, ist auch ein extra WoMo Stellplatz vermutlich nichts, denn das würde bedeuten, daß man entweder noch zusätzlich ein Auto für den Alltag braucht oder alles mit Rad und Anhänger erledigt.

Hmpf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!