Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
-
BerlinPaws -
2. November 2016 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
SavoirVivre, er lebt also nicht dauerhaft bei euch und die Unterbringung wäre während der 6 Wochen sowieso sein "normales" Zuhause?
Ich finde, gerade wenn man einen aktiven Urlaub in Skandinavien verbringen möchte, müssen schon alle gut zu Fuß sein (mich nerven da manchmal schon die "Einschränkungen" durch die Kinder, die noch nciht ganz so lange Wandertouren packen wie wir
). Mit ner Stunde laufen kommt man da ja nicht weit (zumindest wenn man auch gern Wandern geht)... die Natur in Schweden und Norwegen lässt sich nun mal am besten zu Fuß entdecken und ich versteh auch deine Sorgen, dass ihr womöglich dort noch eine TK bräuchtet. Ich finde nicht, dass es egoistisch klingt.Jupp es ist mein Sharinghund seit 5,5Jahren.
4,5Jahre lang war er praktisch ausnahmslos Fr - So, sowie mehrere Wochen Urlaub/Jahr durchgängig, bei uns - aber wir sind nicht die Halter.
Wir hatten aufgrund der Kreuzband-OP, die daraus resultierenden Einschränkungen und Rekonvaleszenz und paar anderen Gründen 10Monate Pause. Seit Oktober ist er wieder regelmässig bei uns, aber nicht mehr jeden Fr-So. Halt auch nach seinem "Laufzustand".
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns dauert es noch etwas, bis wir wieder starten.
Ich denke mal, wie letztes Jahr, also Ende März, Anfang April. Da ist es dann schon gut ohne Heizung auszuhalten.
Och... es geht auch jetzt, nur ob man das möchte.

Ich muss ja noch erzählen, wo es uns letztlich hin verschlagen hat vorletztes Wochenende. Von Donnerstag Abend bis Montag Abend waren wir weg.
Der Plan bis Donnerstag Mittag lautete: Nationalpark Maasduinen (danke nochmal an tinkar für den tollen Tip!). Wir hatten da auch schon einen echt nett aussehenden kleinen Stellplatz rausgesucht.
Donnerstag Mittag ging ich mit unserer Staffel-Ausbilderin und den Hunden spazieren und sie überredete mich, doch spontan auch nach Österreich mitzukommen, wo sie ab Freitag für eine Woche im Hotel bleiben würde. Es war schon verlockend, der Gedanke an viel Schnee, aber die lange Fahrt (800 km) und überhaupt lohnt es sich ja nicht usw. ... der überzeugende Punkt war dann, dass noch zwei andere aus der Staffel auch nur für das Wochenende kämen - und es war ein Antrag geplant. Die darauf folgende Feier wollten wir uns dann doch nicht entgehen lassen.

Also spontan noch etwas dickere Klamotten gepackt und nachmittags los.

Abends haben wir kurz vor München auf dem kostenlosen Stellplatz von "Freistaat" übernachtet. Sehr empfehlenswert, es gibt Wifi umsonst, Entsorgung, Strom (für ein paar Euro) und ein paar Wege für kurze Runden mit dem Hund.
Als wir dann in Mühlbach am Hochkönig ankamen, fingen wir an etwas zu zweifeln. Das Hotel, auf dessen Parkplatz wir netterweise übernachten durften, liegt in Alleinlage als allerletztes Haus auf 1500 Metern und der Temperaturabfall zwischen München und dort war enorm. Stetig sinkende Temperaturen bis -12 Grad in der Nacht auf Montag waren vorhergesagt. Und wir haben ja noch keine Standheizung.

Und Schneeketten wären evtl. auch eine gute Idee gewesen.
Naja, wir waren dann erstmal oben und der Plan war, am Montag zu schauen, wie wir wieder runterkommen.Am ersten Abend (Donnerstag) war das Wetter noch sehr gut:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und was soll ich sagen, dank unserer sehr guten Schlafsäcke, der normalen Daunendecke darüber und noch einer Wolldecke haben wir überhaupt nicht gefroren. Im Gegenteil, es war super gemütlich und kuschelig warm. Und das bei der Aussicht.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wir hatten so eine tragbare Mini-Gasheizung mitgenommen. Damit waren wir aber sehr vorsichtig, immer nur kurz geheizt, während wir gleichzeitig gelüftet haben und natürlich anwesend waren, über Nacht gar nicht. Sie war aber für die Zeiten, die man sich tagsüber im Wagen aufgehalten hat, ausreichend.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Na gut, ich gebe zu, einmal hatten wir am Sonntag den Motor laufen für ca. 1 Stunde, um warm zu lüften und Klamotten zu trocknen.

Das sollte aber niemanden gestört haben, da wir fast alleine auf dem Lift-Parkplatz standen.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ihm war's anscheinend auch nicht zu kalt:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Lieblingsplatz: Fahrersitz.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Irgendwie habe ich dieses ungemütliche, raue Wetter, wenn man sich rund um den Bus aufhalten musste (etwas aus dem Kofferraum holen usw.) auch genossen. Die meiste Zeit waren wir eh unterwegs.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Tatsächlich sind wir am Montag auch wieder den Berg runtergekommen.
und der Weg zurück war nicht schlimm, wir sind super durchgekommen in 9 Stunden.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.edit: wir möchten auf jeden Fall noch in die Maasduinen

-
SavoirVivre : mit dem Sharing hast du dir ja genau diese Möglichkeit offengehalten.
Wäre es euer Hund, würdet ihr eure Aktivitäten um ihn herum planen.
Da er das nicht ist, müsst ihr das nicht.
Hast du Angst ohne ihn beim Freistehen?
Gerade in Skandinavien würde ich mir da deutlich weniger Gedanken machen als zB in Portugal.

Ich würde ihn bei seinem Besitzer lassen. Glaub' mir - ein kranker Hund im Urlaub im Ausland ist echt unschön.
Und dann noch in einem Land, wo man wirklich sehr viel Geld beim Tierarzt lässt.
Da bist du mit einer Impfung schon mehr als 100€ los, von einer orthopädischen Behandlung /Schmerzbehandlung gar nicht zu sprechen.
-
WeisseSchwalbe : habt ihr auch mal im Kangoo im Winter so in Österreich übernachtet?
Mit mehr Platz stelle ich mir das machbarer vor, bei uns muss man ja immer in's Vorzelt, wenn man sich etwas bewegen will. Im Bett muss man dauernd die Hunde umstapeln (freiwillig gehen sie nicht raus) und abstimmen, wer sich wie breitmacht etc.
Im Vorzelt ist es dann bitterkalt, bis die Heizung greift.
Und - ein ganz großes Problem bei dem Wetter - Kondenswasser im Auto.
Da gibt es für uns auch einfach keine passende Lösung.
Deswegen bleiben wir bei niedrigen Temperaturen zu Hause.

-
Zucchini nein, das war auch nicht ganz ernst gemeint.
Wir haben ja die Erfahrung von unserem umgebauten Berlingo mit Vorzelt. Genau die von dir genannten Probleme machten es ungemütlich. -
-
Ich bin mir gerade gar nicht sicher ob ich euch unsere "Wintervorbereitung" schon gezeigt habe. Nur dass sich der Winter in Norddeutschland so gar nicht blicken lässt. Im Einsatz ist bisher irgendwie nichts von den Vorkehrungen regelmässig, da keine Notwendigkeit
. Also unter 0°C macht das Ganze keinen richtigen Sinn.Aber vielleicht interessiert es ja jemanden.
In der kalten Jahreszeit teilen wir den Kasten in drei Temperaturzonen. Bett, Dinette, Fahrerhaus. Hierbei geht es uns nicht um Ästhetik, sondern um Funktionalität.
Wir haben uns beim vorderen Vorhang, der die Armatur und vordere Fensterfront (inkl. Vordertüren) von der Dinette teilt, gegen die Anbringung mittels Klettverschlüsse entschieden. Stattdessen werden einfache Wäscheklammern eingesetzt. Diese werden noch durch unauffällige Bindeklammern aus Metall ersetzt.
Hinten der Vorhang, der die Dinette vom Bettbereich trennt, erfolgt die Anbringung mittels transparente Klettpunkte. Nachts hängt der Vorhang bis zum Boden, tagsüber wenn wir uns in der Dinette aufhalten, nur bis über den Heizauslässen. Und ein Teppich für warme Füsschen.
Probieren geht über studieren und insbesondere in kalten Nächte hat sich das System bewährt. Die einzelnen Bereiche können so gezielter geheizt werden, es geht dadurch schneller weil nicht der ganze Kasten auf eine bestimmte Temperatur gebracht werden muss und es spart Gas (ca. 30%). Für uns war es noch wichtig, dass beide Vorhänge in 1min. gefaltet im Schrank verschwunden sind, wenn sie nicht gebraucht werden und das GT Fenster sichtbar bleibt.
Und klar ist, dass ohne vernünftige Aussenisolierung die Spielereien innen schnell an ihre Grenzen kommen. Unser Kasten ist recht gut isoliert, aber angeblich schafft er so auch ohne Probleme im Winter zum Nordkapp (entsprechende Bereifung vorausgesetzt). Über einen längeren Zeitraum bei kälter als -20°C muss ich es jetzt nicht haben, aber gut zu wissen dass wir könnten.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Und - ein ganz großes Problem bei dem Wetter - Kondenswasser im Auto.
Da gibt es für uns auch einfach keine passende Lösung.
Deswegen bleiben wir bei niedrigen Temperaturen zu Hause.

Hilft bei Kondenswasser im Auto keine Aussenisolierung? Zumindest Front- und Heckscheibe?
-
SavoirVivre : bei 6 "Atmern" auf dem kleinen Raum kommt man selbst im Hochsommer an die Grenze, wenn man überall Fenster spaltweise offenlässt.
Wir hatten es bei 4 Grad mit normalen Thermomatten vorne und hinten versucht - vergeblich.
Dieses Jahr werde ich den Reimo Matten (gibt es nicht für den Dokker, aber für den alten Kangoo, der ungefähr baugleich war) eine Chance geben.
Die sollen ja qualitativ sehr gut sein. (bei dem Preis erwarte ich das auch irgendwie
)Das ist nicht nur ein bisschen Kondenswasser, ich würde schätzen 300 ml/ Nacht.
Der Dokker ist nicht isoliert und ich werde da auch nicht nachträglich beigehen.
Hmpf.
Ich würde dieses Jahr auch gern noch den Ausbau modifizieren.
Da fallen einem immer gefühlt 1000 Dinge ein, die man schon immer mal ausprobieren wollte.
Und kaum ist man damit fertig, kommt der nächste Geistesblitz.

-
Aber es ist ein schönes Projekt und man sieht was man selbst gemacht/geschafft hat :-)
-
Ach, hat jemand zufällig einen CP-Tipp für die sächsische Schweiz?
guck mal Ostrauer Mühle
Ostrauer Mühle war ich schon zweimal. Jedoch beide Male zum Dogtrekking, das heißt, ich habe nicht viel vom Campingplatz mitbekommen.
Aber es ist ganz nett und ziemlich günstig. Etwas altbacken.
Aber es gibt tolle Wandermöglichkeiten und sogar Anschluss an eine kleine Bahn.
Fotos von April 2019:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!