Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Und nun werden wir doch etwas mehr investieren um in der Nähe einen geeigneten Unterstand zu haben.

    Also habt ihr schon fix was oder seit ihr noch auf der Suche?
    Ja, Unterstand ist sehr wichtig, bevor alles wegfault. Und besonders auch im Winter bei solch einem mega-Mobil wie ihr es habt. Willste einmal wegfahren musst du erst die 6m Schnee vom Dach fegen. Na danke =) Oder soll er im Winter nicht gefahren werden?


    Hihi, danke dir!
    Ich liebe das Holzlenkrad jetzt auch schon - auch wenn ich wahrscheinlich die ersten 4 Wochen kaum zum Fahren kommen werde, Männe wird es kaum aus den Fingern geben wollen :roll:


    Eure Familie ist mir echt sympathisch! Garage voll mit coolen Karren, geht gerne campen - hoffentlich übernehmen das unsere Kids auch von uns :lol: :bindafür:
    Wohnklo :lachtot: Wie geil ist das denn bitte :applaus:


    @nepolino Ohja, wir sind sicher dass wir ihn möchten. Nicht umsonst sind unsere beiden Ami-Oldtimer schon ausgeschrieben (unsere Herzen sind gebrochen...ganz vermag der Van diese Lücken wohl nicht füllen, aber man kann nicht alles haben, leider).


    Hast du ein Foto von deinem Berlingo? Einbau-Lösungen sind IMMER spannend, man kann immer dazu lernen und sich Inspiration holen.
    Ich wünsche dir jetzt schon allzeit "gute Fahrt" und "gut schlaf" :bindafür:


    Genau dafür wollen wir an die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen - auf dem Campingplatz bissl in andere Mobilhomes reingüxeln :rollsmile:

  • .... die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen ...

    ... ist super und geht auch gut mit Hund. Wir haben dort unsere geliebe Fanello-Schlafauflage und die LED-Tagfahrlichter gefundnen. Das Campingfeld ist ein Erlebnis für sich.


    Als erfahrene VW-T5-Wildcamper möchten wir euch ans Herz legen, ein einigermassen verbreiteten Basisfahrzeug zu wählen. Sonst kann eine Reparatur und die Ersatzteilbeschaffung schwierig und sehr teuer werden. Jeder will doch sein Campingfahrzeug möglichst lange behalten, gerade wenn er selber viel Arbeit reingesteckt hat.


    Letztes Wochenende:


    Heute Samstag:


    LG Roger, Nicole und Zorro.

  • ja wir haben jetzt was fixes (mit Strom, Wasserzugang, und WC Nutzmöglichkeit)
    Und Überdachung

  • Als erfahrene VW-T5-Wildcamper möchten wir euch ans Herz legen, ein einigermassen verbreiteten Basisfahrzeug zu wählen

    Falls du mich/uns meinst: Zu spät :)
    Nein Spass beiseite, haben wir alles mitbedacht.
    War (für uns) ein super Kompromiss was Anschaffungspreis, Ersatzteilpreise (spottbillig), Verbrauch, Mechanik (können wir alles selbst machen) und Komfort angeht.


    Wir können maximal 3 Wochen im Jahr fix damit unterwegs sein, natürlich kommen noch Wochenenden dazu. Mehr geht nicht, das heisst exotische Länder sind in der Zeit eh nicht drin, also relativiert sich das mit der Ersatzteilverfügbarkeit wieder. Lässt sich alles in the U, S and A bestellen und wir haben genug Platz um das Nötigste mitzuführen.


    "Weit verbreitete" Fahrzeuge für Exotischeres haben wir ja in Form zweier alter Landcruiser.
    Die können auch im afrikanischen Busch von Einheimischen zusammengeschustert werden, da wiederum haben wir genug Erfahrungswerte :hust:


    Das Campingfeld ist ein Erlebnis für sich.

    Genau das reizt auch so sehr um hinzugehen. Wir werden sehen was für uns alles bei raus springt, falls wir bis dahin überhaupt schon wissen was wir brauchen.


    ja wir haben jetzt was fixes (mit Strom, Wasserzugang, und WC Nutzmöglichkeit)
    Und Überdachung

    Mega :bindafür: (Besonders das mit dem Klo - sonst wirds als Frau bissl doof) :D

  • Genau dafür wollen wir an die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen - auf dem Campingplatz bissl in andere Mobilhomes reingüxeln

    Oh wie schade, gerade dieses Jahr sind wir nun nicht dort. Ansonsten hätte man sich mal treffen können =)


    Allerdings möchte ich euch vorwarnen...nirgendwo anders als auf der Camping Area in Bad Kissingen gilt: frühes kommen, sichert gute Plätze. Freitags war letztes Jahr die Area bereits übervoll und wir haben ewig nach einem Platz gesucht wo wir uns noch hinquetschen können und wenigstens die Markise auch nutzbar ist. Es ist leider, was das besetzen der Plätze betrifft nichts organisiert und auch das absperren mit Absperrband wird nicht kontrolliert obwohl es nicht erlaubt ist. Das ist schade und sehr unentspannt. Bei uns kam noch dazu, dass wir nachdem wir recht abseits endlich einen Platz hatten, unsere Nachbarn ultranervig waren :ugly:

    Aber die Fahrzeuge dort sind der Hammer und neben der Messe auch absolut sehenswert. Man muss sich das auf jeden Fall mal geben, aber jedes Jahr brauch ich den Stress nicht |)

  • @Maizy Ohmann, wirklich schade! Aber vielleicht ein andermal? Wir werden ja dann wirklich mehr auf Tour sein hoffentlich, wär doch lustig so ein kleines DF-Camping-Treffen :applaus:


    Das mit dem Plätze sichern liest sich sehr doof. Ich hasse es wenn ich Schiss haben muss überhaupt einen Platz zu kriegen :( Ohmann, mal gucken ob wir frei kriegen. Wenn nicht, stehen unsere Chancen für Freitag-Abend ja sehr schlecht :lepra:

  • Der Thread hier ist echt toll. So viel Inspiration, so viel Platz zum Träumen :D


    Übers Wochenende waren wir zur ersten Testfahrt mit dem ausgebauten Berlingo unterwegs. Und haben gemerkt, unsere Verdunklungs-Idee, lichtundurchlässigen Stoff zuzuschneiden, Klett aufzunähen und Klett auch mit doppelseitigem Klebeband am Auto zu befestigen, ist Mist. Tagelange und die nervigste Arbeit. :headbash: Komisch, im Toyota Aygo hat das funktioniert, aber hier löst sich einfach alles voneinander. (Ja, wir haben schon den Aygo zum Minicamper ausgebaut, aber ohne Hund - eine entsprechende Steigerung ist das jetzt :lachtot: .)


    Sonst alles super. Uns war wichtig:


    • alles muss mit wenigen Handgriffen umbaubar sein, während man sich im Auto aufhält (wegen Sturm und Midges in unserem Haupt-Reiseland)
    • eine Hundebox sollte mit können, für Fahrten und damit Hundi einen Rückzugsort immer dabei hat. Er kann dort viel besser abschalten. Die Box braucht er nachts aber nicht
    • ein Sitzplatz im Trockenen zum Teekochen etc wäre schön, ohne morgens alles zurückbauen zu müssen, sprich, der Hund bleibt währenddessen auf den vorderen Sitzen - haben uns jetzt für eine einfache Variante entschieden, könnten aber auch nachträglich hinten noch eine Art Sitzecke mit Tisch einrichten
    • der Hund soll mit „seinen“ Bereichen gut klar kommen, nicht ständig gequält wirken wegen Platzmangel oder so. Hat toll geklappt, er hat sich trotz seiner Größe einfach vorn auf seinem Kissen ausgestreckt, wohlig gegrunzt und hat problemlos beide Nächte durchgepennt :applaus:

    So, ich versuche jetzt mal zum ersten Mal ein paar Fotos hochzuladen. Hoffe das klappt :hust:


    So sieht das Gestell ohne Matratzen aus:
    Bild: mobile.1qks44.jpeg - abload.de
    Das sind 3 Module. Links ein Kasten, rechts die Bretter werden gehalten durch den Druck des Hereinklemmens und sind einzeln entnehmenbar. Die hinteren Module sind durch Spanngurte gesichert. Vorne das Gestell ist mit dicken Schrauben und Flügelmuttern am hinteren befestigt.


    Bild: mobile.2yqsyb.jpeg - abload.de
    So ist die Position, wenn man fährt oder morgens im Regen besagten Tee trinken möchte. Man sitzt also auf dem Holz. Als Ablage nehmen wir erstmal die praktischerweise vorinstallierten Tablette an den Sitzen.


    Bild: mobile.391s3c.jpeg - abload.de
    Wenn man die Sitze ein wenig vorschiebt, kann man dann die Bretter ausklappen zum Schlafen. Sie sind noch stabilisiert durch ausziehbare Balken, hoffentlich auf dem nächsten Bild erkennbar.


    Bild: mobile.77dsi9.jpeg - abload.de


    Die Liegefläche:
    Bild: mobile.43hscq.jpeg - abload.de


    Box wird abends ausgebaut:
    Bild: mobile.93wsrs.jpeg - abload.de
    Die Matratzen sind erstmal günstige Gästematratzen zum Klappen. Hätten gerne auf lange Sicht an die Module angepasste, extra dafür angefertigte aus besserem Schaumstoff.


    Bild: mobile.86dsnc.jpeg - abload.de
    Vorn schläft Pascow. Nächstes Mal kommt noch ein Schonbezug auf den Sitz. So sind die Haare wirklich überall :hust: Überlegen auch, lieber eine Stoffbox anzuschaffen. Die würde vielleicht mehr Höhlenchakter bieten und wäre evtl. noch vorne hinquetschbar nachts?


    Bild: mobile.69fsw7.jpeg - abload.de
    Es war gemütlich! Wenn man da so liegt, Kofferraumfenster auf... :herzen1:


    Und die bescheidenen „Gardinen“:
    Bild: mobile.5tcsmg.jpeg - abload.de


    So, alles in allem schon mal ein gelungener Einstieg für den Minicamper.


    Ich lese hier übrigens sehr gerne mit und finde eure Ausbau-Pläne/-Ideen und -Lösungen super spannend :bindafür:

  • @WeisseSchwalbe : Isoflex Thermomatte Renault Kangoo Bj.1997-2009 (8-teilig) (#37229) - reimo.com
    Das passt mit einigen Abstrichen in den Berlingo und den Dokker.
    Isoliert gegen Hitze und Kälte.
    Zwar preislich nicht geschenkt, dafür aber gut verarbeitet.
    Ich habe auch auf DIY gesetzt, mich dann aber doch dafür entschieden.
    Mir fehlt jetzt nur noch das Auto. (Produktions- und Bestellstopp)
    Wird also vermutlich erst in 2019 etwas.


  • Danke für den Tipp!


    Wir hatten sowas schon mal gesehen, uns aber aufgrund des Preises entschieden, selbst zu nähen. Wohl umsonst :headbash: Denn jetzt werden wir vermutlich doch so etwas kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!