Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
@LinouAlexandra
ich mag eure Einstellung! Genau so ist es richtig
---------------------------------
Wir haben unseren "Gustav" ja noch nicht so lange und haben bezüglich freistehen auch noch nichts "ausgereizt". Daher kann ich nur nur hochrechnen, wie lange wir tatsächlich autark oder pseudo-autark stehen könnten und wo unsere Grenzen liegen.
- alle 2-3 Tage brauchen wir eine V+E, da wir keine Trenntoilette haben und diese auch nicht möchten, da es nicht unserem Reiseprofil entspricht. Ob das nun ein CP, WoMo SP oder freie V+E ist, ist wurscht. Vom Zeitaufwand sind das keine 15min. Wir könnten die 2-3Tage mit einer zweiten WC-Kassette verdoppeln, möchten wir aber nicht. Fände ich auch in der Tat ekelig
.
- Wir haben einen 100l Wassertank, 10l Boiler und 90l Abwasser. Damit kämen wir ca. 5-7 Tage aus, ohne uns erwähnenswert einzuschränken.
- Mit 100W Solar auf dem Dach + 100W Solartasche, Büttner MPPT Regler mit Controlpanel, zwei 90Ah Bordbatterien und eine Starterbatterie, sind wir von Frühjahr bis Herbst komplett autark und im Winter bräuchten wir im geringen Umfang zusätzlichen Landstrom
Das ist für uns ok, denn wir sind Tourer, keine Verweiler. Länger als 2-3 Tage hält es uns selten irgendwo. Wenn wir tatsächlich mal länger bleiben sollten, wäre es auf jeden Fall ein CP oder WoMo SP, weil wir keine "echten" Freisteher sind.
Als Vollzeit-Arbeitstätige haben wir nur die obligatorischen 6Wochen Urlaub im Jahr + nutzen fast jedes WE. Für dieses Reiseprofil ist Gustav perfekt ausgestattet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Packesel Gordon gestern auf dem Weg nach Kopenhagen an der Fähre Puttgarden/ Rødby.
AikasDosenöffner : habt ihr die Bermude Flex inzwischen bestellt?
Ich habe die Box gestern auf dänischen Autobahnen getestet- absolut problemlos. Keine Geräusche, kein doofes Fahrgefühl auch mit Ladung.
Das ohnehin großzügige Platzangebot wird gefühlt verdoppelt.
Die nächste Campingtour machen wir mit Dachbox, die übernächste mit einem größeren Anhänger.
-
-
Ich hab heute einen Camper gesehen und mich direkt verliebt..
Ein VW LT28... Rufe morgen den Verkäufer an und mache direkt alles klar :)
Dann kann ich ihn hoffentlich nächste Woche holen und wir reihen uns ein ins "Vanlife" Leben :)
-
Moin zusammen,
mal eine Frage an die Wohnmobilisten mit "Schiebetür" unter euch. Idealerweise Wohnmobil auf Kastenwagenbasis.
Habt ihr eine unsperrige, flexible und leichte Lösung um eure Hunde am Verlassen des Wohnmobils zu hindern, wenn die Schiebetür offen ist?
Die Fliegenschutztür gilt nicht. Ich denke nicht dass die pubertäre Labbi-Göre, oder der Grosse, wirklich gewaltsam irgendwo durchbrechen würden, aber die Fliegenschutztür ist einfach zu teuer und fragil um es darauf ankommen zu lassen, wenn der Aussenreiz gross ist. Kinderschutzgitter, etc. sind mir zu sperrig.
Ich wollte dies mal ausprobieren:
und wenn das nicht ausreicht dann das:
Mit bissl Näherei kann man ja noch verschiedene Laschen anbringen, für verschiedene Tür-/Durchgangsbreiten - und zusätzlich mit Klettband und Gummizügen zum flexiblen befestigen. Uns ist es wichtig dass wir für die Lösung nicht bohren müssen. Möchten auch nichts "fix" verankern müssen.
Oder habt ihr kreativere Lösungen? Bin dankbar für Anregungen und Ideen
-
-
Ich versuche gerade, den Hunden beizubringen, dass sie nur auf Aufforderung raus dürfen. Bin da aber noch nicht sehr weit mit.
Für meinen Labbi würde es reichen, irgendwas "komisches" als sichtbare Grenze da hinzulegen, ein Handtuch oder die Markisenkurbel oder sonstwas, "was da nicht hingehört". Geht sie nicht drüber. Der Vizsla-Welpe würde sich weder von sowas noch von irgendwelchen Netzen oder Stoffen abhalten lassen, sich rauszuquetschen. Daher ist Erziehung das, was hier noch am ehesten erfolgversprechend ist.
Davon abgesehen: Eine Absperrung ist ja auch lästig - man sperrt ja nicht nur die Hunde ein, sondern sich selbst auch aus. Und irgendwie braucht man ja immer nochmal das Salz oder ein Taschentuch oder sonstwas, wenn man draußen sitzt. Da würde ich nicht jedesmal dreimal um die Ecke durch die Fahrerhaustür für krabbeln wollen.
-
Ich sehe bei beiden Vorschlägen das Problem das auf der rechten Seite der Tür nichts ist wo man die Haken befestigen könnte.
Ausserdem würde es mir nicht gefallen jedesmal beim rein oder rausgehen die "Türen" auszuhängen und wieder einzuhängen.
Ich würde zu einem Kinderschutzrollo tendieren, wobei auch hier die Befestigung der rechten Seite fehlt.
-
Wie wäre es mit sowas:
https://www.hundehalter.net/zi…ziehbar-ca-65-104cm.html#
?
Wir haben eine Leine drinnen an einer Stelle der Karosserie befestigt, da kommt er notfalls kurz dran.
-
Aktuell haben wir auch eine Leinenlösung. Sprich, eine Leine mit Stoßdämpfer wird per Anschnalladapter im Anschnaller befestigt und dann am Geschirr vom Hund.
Aber ich bin sehr unzufrieden mit dieser Lösung. Ich möchte dass beide sich im Innenraum frei bewegen können, bei offener Schiebetür, aber eben nicht raus. Und der ganze Spaß ohne Bohren oder feste Lösungen, da die Hunde (einzelnd, nie beide zusammen) nur "mal" dabei sind.
Das öffnen und schliessen der Schutzvorrichtung, wenn wir rein und raus müssen, würde uns gar nicht stören. Gehört halt dazu. Vorausgesetzt, die Vorrichtung ist nicht zu kompliziert.
@Weisse Schwalbe, mit diesem dieses Holzding habe ich auch geliebäugelt, aber nichts gefunden das von den Maßen (insbesondere Höhe) her passt. Zudem ist es halt doch sperrig.
-
Ich fahre am kommenden Donnerstag mit dem Zug zum Bodensee und hole dort meinen Van ab :)
Bin schon total aufgeregt!! Und freue mich wie Bolle..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!