Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Übrigens, als Tipp am Rande für die Neuausstatter, aber auch Wiederholungstäter. Ich bin in den 1€ Shops seeehr fündig geworden. Dort gibt es tatsächlich sehr viel nützliches, was man gut fürs Wohnmobil brauchen oder zweckentfremden kann.

Meine Schätzchen aus dem 1€ Shop sind faltbares Küchensieb, Fussmatten, Aufbewahrungsboxen, Magnete, 3M Klebeband, Spanngurte, Mini-Handkehrer (super für die Fahrerkabine und Lücken für die der normale Handkehrer zu breit ist) etc.

• Hallo,

ich hoffe die Frage passt hier hin. :sweet:

Gibt es eine Art Vorzelt für den Kofferraum eines Audi A3?

Das was ich bisher beim googlen gefunden habe ist nicht wirklich das was ich suche.

Ich möchte den Kofferraum offen lassen können, auch über Nacht, denn im Kofferraum + umgeklappte Sitze soll geschlafen werden, ohne das ich mir Gedanken um Regen oder Insekten machen muss, davor sollte dann ein etwas größeres Zelt sein, das ich vom Kofferraum aus halt direkt betrete und wo man dann z.B. bei schlechtem Wetter keinen Lagerkoller bekommt, wenn man mit ca. 2 Personen und 2 Hunden da mal einige Zeit drin verbingen muss. In diesem Vorzelt sollen die Hunde dann auch nachts schlafen.

Und entweder suche ich mit den falschen Schlagwörtern oder sowas gibt es einfach nicht, wie ich mir das vorstelle. :headbash:

Vielleicht suche ich die eierlegende Wollmilchsau? :denker:

Edit:

Ich habs gefunden ich Dussel. Was ich suche findet man unter Heckzelt oder Kofferraumzelt.

So naheliegend und doch so fern. :doh::doh:

• @LinouAlexandra das tut mir leid (mit dem Bus).

SavoirVivre

Kann ich nur bestätigen. Manchmal gibt es auch in Supermärkten so 1-3€-Regale.

Unsere Funde:

Trichter, Klebeband, Aufbewahrungskisten, Handfeger...Und eine Mini-Werkzeugkiste, die aussieht wie eine richtige und in die das Nötigste gut passt. xD

• Da sich bei uns soo viel anders ergeben hat, werden wir wohl nicht für mehrere Monate verreisen können.

Das bedeutet auf lange Sicht sich vom Bus zu trennen.

Einstweilen sind wir jedoch unterwegs und nützen es aus die Wohnung bei uns zu haben.

Ach Mensch, das ist schade. Ihr habt so viel Herzblut und Arbeit reingesteckt. Ich hoffe sehr, dass der Anlass ein positiver ist!

Wollt ihr da auf ein "normales" Womo umsteigen oder ist Camping allgemein erstmal ad acta gelegt?

• Unsere neueste Erungenschaft für unseren Kasten ist übrigens ein Falt-Solarpanel mit 100W. Letztes Wochenende wurde getestet und mein Freund ist sehr happy (ich bin nur Nutznießerin und stecke da technisch nicht so drin :pfeif:).

Damit sind wir wie folgt ausgerüstet:

- 2x Bordbatterie mit je 90Ah

- 100W Solarpanel auf dem Dach

- 100W mobiles Falt-Solarpanel

Somit sind wir stromtechnisch im Sommer/Frühjahr autark und im Herbst/Winter auch recht lange, da wir keine grossen Verbraucher an Bord.

Alle 2-3 Tage müssen wir noch V+E aber wir stehen eh nicht länger frei, sondern steuern gerne CPs und Wohnmobilstellplätze an und machen uns mal breit mit unserer Ausrüstung :D

Wie seid ihr da so ausgerüstet?

• Wir haben zwei 150W Solarpanel auf dem Dach und zwei Gelbatterien mit jeweils 60 oder 80 Ah. Der Mann ist sich gerade nicht ganz sicher und ich habe keinen Dunst |)

Bisher kommen wir damit gut aus, eigentlich haben wir als großen Verbraucher nur den Kühlschrank. Ab und an hängt noch das Handy dran, die Wasserpumpe läuft oder das Radio ist an. Beleuchtung ist durchgängig LED und zieht kaum was.

Wir halten es genau wie ihr, frei stehen sehr gerne, aber nach drei Tagen steuern wir dann auch in der Regel einen offiziellen Platz an. Schon weil wir dann meist Frischwasser benötigen.

• Wir haben zwei 80 Ah-Batterien. Wenn man zwei Stunden fährt, ist die zweite Batterie auf jeden Fall wieder voll (haben da so ein Messgerät), und da wir kaum Verbraucher haben (bald ein Kühlschrank, ab und an Handy und Wasserpumpe), passt das so.

Momentan müssten wir so oft auf CP, wie wir duschen möchten. |)

• Wie seid ihr da so ausgerüstet?

Wir haben 2 x 95 AH AGM Batterien für den Aufbau.

Es sind 2 x 100 WP (Monokristallin 24V, Parallelschaltung) auf dem Dach verbaut und mit MPPT-Regler verbunden.

Einen Batteriecomputer gibt es auch zur Überwachung.

Von Frühjahr bis Herbst sind wir damit stromautark und Wasser ist die begrenzende Ressource (reicht je nach Wetterlage bis zu 5 Tage).

Im Winter ist Strom der begrenzende Faktor, da dann neben dem Kühlschrank auch die Heizung und der Fernseher mal läuft (1,5 - 3 Tage autark).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!