Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• pauline31 : von Anfang Juni bis Ende August meiden wir die Plätze.

Mit einem WoWa ist Freistehen in Deutschland kaum möglich, es sei denn, ihr kommt bei Bauern etc unter.

Ich kann übrigens nichts dafür, dass ihr nur kurzfristig fahren könnt. ;)

Das, was ich schrieb, sind eben meine Erfahrungen.

Probiert es eine Saison aus. Und danach entscheidet ihr, ob ihr verkauft oder behaltet.

• Außerdem der HS bekommt man eigentlich problemlos ohne vorher zu reservieren ein Plätzchen auf einem CP. Selbst in hoch touristischen Gegenden. Wenn es doof läuft müsst ihr vielleicht mal innerhalb des CP die Parzelle wechseln.

Mit WoWa in D freistehen stelle ich mir auch schwierig vor.

• Wir stehen oft frei

Mit Wohnwagen in D?

Mit Wohnmobil in D. Wohnwagen ist sicher etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Ich würde mich an Wanderparkplätze halten. Da stört das doch niemanden, wenn man mal eine Nacht oder zwei stehen bleibt. Das ist übrigens auch nicht verboten. Man darf in D nur nicht seine Camping Tische mit Grill und Co davor aufbauen. Aber im Auto/Wohnmobil auf Parkplätzen übernachten ist durchaus erlaubt :)

• Kam das so rüber, als wenn Du was dafür kannst? :denker:

Ich versuche nur herauszufinden, ob es für uns eine Möglichkeit wäre oder nicht.

Also den ganzen Sommer sollte man Campingplätze eher meiden. Das wäre unsere Hauptwanderzeit.

Nein, einfach mal kaufen ist mir dann doch was waghalsig. Das sind ja nicht nur 2000 Euro. Und herauszufinden, ob man vorher reservieren muss, kann man ja auch ohne Kauf. Deswegen frage ich hier ja. Im Juni hatten wir ein Mobilheim auf einem CP in der Eifel gemietet. Aber Mobilheime auf CP die auch für Hunde erlaubt sind, scheinen eher selten.

• pauline31 : solange ihr nicht draußen sitzt, generell keine Möbel nach draußen stellt, keine Markise ausfahrt, das Zugfahrzeug angekoppelt bleibt, dort explizit kein Stehen über Nacht mit Campingfahrzeugen (oder generell Autos) verboten ist, solange ihr nicht unerlaubt auf Privatgrund steht, die Umgebung nicht verunreinigt, so lange dürft ihr dort exakt eine Nacht! stehen. Nicht schon vorher den ganzen Tag oder noch den nachfolgenden.

Das wird gerne missachtet und macht es für alle anderen immer schwerer, weil die Verbotsschilder sich häufen, wenn und weil es überhand nimmt.

• Nein. Frei mit WoWa stehen, fände ich nicht optimal. Die meisten Wanderparkplätze sind zu klein für Gespanne. Und ich dusche dann doch ganz gerne morgens.

• pauline31

Wir konnten/können wegen der Kinder nur in den Ferien fahren.

Bisher hatten wir, selbst dann, erst 1x ein Problem einen Stellplatz zu bekommen. Im August in Kroatien auf einem Mini-Mini CP.

Allerdings meiden wir die ganz großen mit viel Animation, Schwimmbad, etc.

Wenn ihr wisst wohin ihr wollt, dann sucht euch einfach mehrere Campingplätze in der Umgebung aus. Irgendeiner hat dann schon noch einen Platz. Und wenn ihr ganz sicher gehen wollt, dann ruft einfach direkt dort an und fragt nach!

Ist eigentlich kein Problem. Wenn man nicht unbedingt in erster Reihe stehen will gibt es, nach meiner Erfahrung, weiter hinten immer freie Plätze.

Freistehen mit Wohnwagen stell ich mir jetzt weniger toll vor.

Ein freies Mobilhome zu bekommen, mit oder ohne Hund, ist schwieriger. Die sind heiß begehrt und meistens ausgebucht, weit voraus. Außerdem finde ich sie furchtbar teuer.

Die Auswahl an CP mit Hund ist natürlich deutlich kleiner als ohne Hund, da könnte es tatsächlich auch mal eng werden...aber wie gesagt, einfach anrufen und nachfragen oder eine Mail schreiben.

• Ich würde mich an Wanderparkplätze halten. Da stört das doch niemanden, wenn man mal eine Nacht oder zwei stehen bleibt. Das ist übrigens auch nicht verboten. Man darf in D nur nicht seine Camping Tische mit Grill und Co davor aufbauen. Aber im Auto/Wohnmobil auf Parkplätzen übernachten ist durchaus erlaubt :)

Ganz so einfach ist es aber nicht - ich arbeite im Forstamt der Stadt und wir unterhalten hier einige Wanderparkplätze an Waldrändern und haben Schilder aufgestellt, dass Camping und das Übernachten verboten ist. Es ist "unsere" Fläche und wir möchten es halt nicht, weil immer wieder grobe Verunreinigungen am Morgen zu finden waren.

Immer erst einmal nach Schildern gucken, ob der Grundstückseigentümer was dagegen hat, aber grundsätzlich ist das Übernachten im Auto auf öffentlichen Parkplätzen in D erlaubt.

Da wir zum Glück nicht in der Hauptsaison fahren müssen, wählen wir immer die Nebensaison und brauchen somit auch nicht reservieren. Mit der Reservierung nimmt man sich ja eigentlich selber die Freiheit des Wohnmobilreisens.

• Weiß jemand, was wir beim Selbstausbau beachten müssen? Also bezüglich TÜV.

Gibt es da irgendwelche Auflagen? Oder anders, was könnte Probleme machen bei der TÜV Abnahme?

Gibt es etwas, was die Ummeldung zum Campingmobil nicht möglich macht?

Ansonsten würde ich mit Skizze direkt mal beim TÜV nachfragen.

Nicht dass es ein böses Erwachen gibt und wir dann die Hälfte wieder ausbauen müssen. :ugly:

• Irgendeiner hat dann schon noch einen Platz. Und wenn ihr ganz sicher gehen wollt, dann ruft einfach direkt dort an und fragt nach!

Ist eigentlich kein Problem. Wenn man nicht unbedingt in erster Reihe stehen will gibt es, nach meiner Erfahrung, weiter hinten immer freie Plätze.

Das hört sich ja schon deutlich entspannter an. Vorher anrufen ist natürlich kein Problem. Auch ein paar Tage vorher nicht. Das Mobilheim hatten wir auch ein paar Tage vorher reserviert und bezahlt.

Nur mehrere Wochen vorher oder wie ich teilweise in FB gelesen hatte 1 oder 2 Jahre vorher, das geht bei uns halt nicht.

Teuer ist relativ. Das Mobilheim hat mit 2 Hunden 80 € pro Nacht gekostet. Aber ein WoWa hat ja auch Anschaffungskosten. Gleicht sich wahrscheinlich irgendwo aus.

Ich möchte nicht die ständige Ein- und Auspackerei haben. Im WoWa kann man ja doch einiges fest drin lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!