Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Dieses Landvergnügen-Buch. Ich finde das Konzept ja super, habe mir das Buch besorgt und peile für nächstes Wochenende zwei Besuche auf zwei Höfen an.

Wie funktioniert das im realen Leben?
    Ich frage hier, weil die Leute, die diese Stellplätze anbieten, ja keine Service-Hotline betreiben und ich niemanden unnötig bei der Arbeit stören will.

Das Buch sagt, ich soll die Gastgeber anrufen, wenn ich mir sicher bin, innerhalb der nächsten 24 Stunden da aufzukreuzen.
    Man meldet sich also nicht weit im Vorfeld an, sondern wirklich nur einen Tag vorher?

Das Buch sagt, es gibt keine Reservierungen und wenn der Hof voll ist, soll ich weiterfahren.
    Ich finde es höflich und sinnvoll, den Besuch anzukündigen. Ich verstehe auch, dass die Hofbetreiber kein Reservierungsbuch führen wollen. Aber wenn eine telefonische Ankündigung des Besuches nicht als Reservierung gilt, wie läuft das dann? Ruft man an und die sagen: "Kommse gucken. Wenn voll ist, ist voll?"

Sieht man zu, dass man schon mittags ankommt in der Hoffnung, entweder noch einen Platz zu bekommen oder ansonsten in Ruhe umdisponieren zu können?

Oder ist das alles halb so wild und so populär ist das Konzept gar nicht, dass man sich da auf der Suche nach einem schönen Stellplatz in die Quere käme?

• Ich hab Landvergnügen auch vor einigen Wochen erworben und noch nicht genutzt.

Ich stelle es mir so vor, dass man nach telefonischer Ankündigung/Anmeldung praktisch den Platz belegt - also doch in dem Sinne reserviert. Schliesslich ist die telefonische Anmeldung und Zusage durch den Gastgeber die Voraussetzung dafür, dass man da überhaupt anreisen darf. Ich denke dass das gut klappt! 24Std. Vorlaufzeit und 1-3Plätze pro Hof sind ja sehr überschaubar.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auf youtube mal nach dem Videochannel von "Iris und Uwe" reinschauen. Die sind mit einem Wohnmobil auf Kastenwagenbasis unterwegs. Sie haben inzwischen schon fünf Höfe besucht und über jeden einen ausführlichen Videobericht erstellt. Sehr interessant.

• Man ruft an und fragt, ob noch ein Platz frei ist. Wenn man den dann zusagt, hat man sozusagen "reserviert".
    Bei einigen Höfen steht " einfach anreisen", andere kann man per WhatsApp kontaktieren.
    Auch das mit den 24 Stunden wird nicht überall eng gesehen, uns wurde angeboten, so lange zu bleiben, wie wir mögen.
    Wir haben aber auch schon Absagen wegen "Überfüllung" bekommen und sind dann auf einen CP ausgewichen.

Wir waren dieses Wochenende wieder mit Gordon unterwegs, haben von Freitag auf Samstag im Minicamper geschlafen.
    Es gab nachts Frost, aber das ist auch ohne Heizung gut auszuhalten gewesen.
    Wir nutzen die Schlafsäcke auch nur als Decken, da es sonst tatsächlich zu warm wird.
    Ein unschlagbarer Vorteil von pelzigen Bettwärmern!

Die Hunde machen das so toll, sie bleiben alle brav auf ihren Plätzen liegen und wandern nachts nicht auf uns herum.
    Es ist schön, so mobil und flexibel zu sein.
    Eigentlich wollte ich jetzt ein verlängertes Wochenende in Dänemark machen, aber Haus und Garten verlangen nach Zuwendung. :hust:

• Wir waren letztes Wochenende wieder auf Fehmarn. Was für ein grandioses Wetter. Jeden Tag 13Std. Sonnenschein, Einschlafen und Aufwachen mit Meeresrauschen im Ohr. Ok, die zweite Nacht war ziemlich windig. Das Wohnmobil wurde jedenfalls sanft geschaukelt. Um knapp 3.500kg in Schwingung zu bringen, dafür brauchts schon ne steife Brise.

• Hat jemand von euch einen Tipp, welcher Stellplatz/Campingplatz ein guter Ausgangspunkt für eine Stadtbesichtigung in Stockholm ist?

Grüße aus Schweden

• Der Campingplatz in Mariefred. Schön gelegen mit Blick auf Schloss Gripsholm.
    Falls ihr Interesse an Tucholsky habt, der ist dort auf dem Friedhof beerdigt.
    Wir haben unsere Stockholmtouren immer von Mariefred aus gemacht, den Tipp haben wir damals von einem anderen Camper bekommen.
    Viel Spaß!
    PS : dort habe ich übrigens meinen ersten Vielfrass in freier Wildbahn gesehen.

• Man sieht langsam was. Dank externer Hilfe sind wir endlich weiter gekommen, mit uns zwei alleine (beide aktuell etwas körperlich "verhindert") wird das sonst nix mehr.

Irgendwann wird das dann alles noch schön mit Holzpaneelen eingefasst, aber das ist letzte Prio.

• Cool. :applaus: Ich wollte heute mal nachfragen, wie es bei euch aussieht! :D
    Wir haben jetzt das Bett und alles darunter (Hundebox, Toilette und Schrank, zwei Truhen und die Boxenfächer hinten) komplett fertig, sowie die ganze Elektrik, die Küche, ein Küchenregal. Und alles ist geölt.
    Nächste Woche ist die TÜV-Abnahme geplant... :hust:
    Für den Schrank neben dem Bett fehlt noch eine Wand. Baumarkt hatte kein Holz mehr. :skeptisch:

• Ui da habt ihr Vollgas gegeben :respekt: :applaus:
    Fotos? =) Wie ist das in DE so mit der Abnahme? Muss man da grundsätzlich bibbern vor oder sind die Experten generell sehr umgänglich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!