Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• weil ein normales Wohnmobil dem GöGa zu klein is.....
    Er wünschte sich : "Alles in ausreichender Größe" zu haben, um längerfristige Urlaube autak zu machen.

Wir haben eine PV Anlage inkl Speicherbatterien für den Strom und zusätzlich ein Dieselaggreat falls es nötig ist.
    Einen Boiler für warmes Wasser, klar wärmt die Heizung
    (Truma auch aber die is etwas klein)
    Eine Splitklimaanlage die auch heizen kann
    (okay an der Klima war eindeutig ich schuld hatte Angst das es den Hunden zu heiß is)
    Etliche Behälter für Bauchwasser mit Filter und wenn der Schlauch lange genug is könnte das Zeug einfach so das Wasser aus z.B. einem See saugen
    (natürlich für Grauwasser bevor es abgelassen wird).
    Eine Waschmaschine weil ja genug Platz is.
    Und ein Haufen anzeigen die auch noch schreien können wenn was nicht past....
    Das benötigt alles Platz, Gsd ist unten im Reisebus viel Kofferstauraum gewesen.
    Grundsätzlich wollten wir richtig lange wegfahren (1Jahr durch Europa) aber es kommt nicht immer so wie ma es gern hätte. Mal schauen ob wir es durchgend mal länger als ein Monat weg schaffen.

• Ehrlich gesagt fühle ich mich in manchen Regionen schon mit einem normalen Wohnmobil gehandicapt und würde mir einfach nur einen Kleinbus wünschen. Ich bin daher sehr gespannt auf eure Erfahrungen.
    Ein Kleinbus mit 2 Personen und 2 großen Hunden würde bei mir allerdings auch schnell zu ner mittelschweren Krise führen. Das wäre mir alles zu eng.
    Mir kann man es also einfach nicht recht machen.

• weil ein normales Wohnmobil dem GöGa zu klein is.....

:lol: :lol:
    Bei uns war es genau andersrum! Ich wollte groß, größer...Bus! Ich habe am Anfang nur an die coole Optik und die tollen Möglichkeiten zum ausbauen gedacht :hust:
    Aber am Ende hat dann bei uns/mir doch die Vernunft gesiegt. Teure Fährengebühren, Maut, Benzin, etc.
    Der Pauli ging auf Fähren als PKW durch, das ging. Der Neue dann schon nicht mehr, das wird schon teuer.

Bei uns waren schlichtweg die Kosten und das Handling ausschlaggebend. Es sollte aber groß genug sein, um sich auch bei schlechtem Wetter wenigstens ein bisschen bewegen zu können. Und für die Emma (unsere Matratze) ich hab nämlisch Rüüüücken.

Mein Göga möchte den Neuen dann auch so ausbauen, dass wir ein paar Tage autark stehen können. Das reicht uns, denn länger als 2-3 Tage bleiben wir in der Regel nicht stehen, sondern sind ständig in Bewegung. Wir wollen ja was sehen.

Ich weiß noch von Sardinien, dass es nur 1 Strasse über die Berge von Nord nach Süd gibt, da kommt man zwangsweise auch mal durch Ortschaften....und da war es sehr eng, auch schon eben mit dem Pauli. Ganz ehrlich, da grauts mir schon mit dem L5er.

Also ich bin auch wirklich ehrlich gespannt auf eure Berichte wie es mit Mr. Big läuft!
    Bitte berichte uns!

Wo wir gerade von groß und eng reden.....
    Weiß jemand ob es Karten fürs Navi gibt, auf denen die Höhen vermerkt werden? Bei Unterführungen, Brücken, etc. Vielleicht eine App extra für WoMos???

Ich möchte nämlich ungern vor einer Unterführung stehen und dann evtl einen Pass rückwärts wieder runterfahren... :hust:

• es gibt Lkw Navis....bzw. was fürs Pad.

Sygic haben wir.

Uns ging es voriges Jahr gemischt....ich berichte mal genauer wenn ich Zeit hab.

• @tinkar
    Wir haben uns erst gerade ein Garmin Camper 770 LMT-D geholt, da kann man angeben ob man PKW, Wohnmobil oder LKW ist =)
    Ist bissl grösser (also der Bildschirm) aber mega übersichtlich. Mein Vater hat das mit seinem höhergelegten Offroad-Sprinter auch und ist nun schon paar Monate happy damit unterwegs.
    Hier in CH gibts/gabs das sogar in Kombination mit einer Rückfahrkamera, oder wenn gewünscht ohne. Vielleicht gibts sowas in D auch :denker:

• es gibt Lkw Navis....bzw. was fürs Pad.

Sygic haben wir.

Danke! Super! Das leite ich gleich mal an den "Bauherrn" weiter! :D

@tinkar
    Wir haben uns erst gerade ein Garmin Camper 770 LMT-D geholt, da kann man angeben ob man PKW, Wohnmobil oder LKW ist
    Ist bissl grösser (also der Bildschirm) aber mega übersichtlich. Mein Vater hat das mit seinem höhergelegten Offroad-Sprinter auch und ist nun schon paar Monate happy damit unterwegs.
    Hier in CH gibts/gabs das sogar in Kombination mit einer Rückfahrkamera, oder wenn gewünscht ohne. Vielleicht gibts sowas in D auch

Das hört sich ja auch klasse an!!!! Garmin ist ein GPS Anbieter, oder?
    Wir dachten uns schon, dass es irgendsowas geben muss, sonst würden ja ständig alle steckenbleiben, weil wenn man erst davor steht, ist es ja schon zu spät xD

Wird auch gleich weitergeleitet! Da freut sich jetzt gleich jemand! :lol:

Vielen Dank für die Tipps!

@LinouAlexandra
    Ich freu mich schon, wenn du berichtest!

• :lol: :bindafür:
    Solche Dinge besorgt Männe auch immer am Liebsten. Wobei, nun hat er mich beauftragt, ein iPad und einen iPad-Gelenkarm inkl. Ladefunktion zu suchen damit wir im Bett schön Netflix gucken können :roll:

Gestern hab ich wieder weiter geklebt (aber die hölzernen Seitenstücke), meine Güte war mir danach schwindelig. Heute Abend tackern wir den Stoff noch fest, dann werden sie eingebaut. USB-Steckdose für die Handys und 12V-Steckdose müssen dann nur noch angeschlossen werden.
    Morgen holen wir den PVC-Boden. Dann steht das Gerüst (Himmel, Boden, Seiten). Am Nachmittag können wir noch in den Matratzen-Fabrikladen und lassen uns mal beraten...
    Wir passen das Bett den am ehesten verfügbaren Matratzen an |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!