Zweithund gesucht - Kleine Eierlegende Wollmilchsau!

  • Habt ihr objektive Begründungen?


    Ich glaube aufgrund von Größe und Gewicht tendiere ich auch wieder zur Hündin. Whippets sind einfach schon so riesig für mich und mein Freund findet die Rüden zu kräftig.


    Auch wenn sonst wahrscheinlich keiner whippet Rüden riesig und zu dick findet :D

  • Das muss nicht passieren, aber es kann. Und Hündinnen miteinander kennen keine Show wie Rüden oft, sondern nur "es kann nur eine geben". Ich würde nie mehr zwei Hündinnen halten wollen.

    Die Auseinandersetzungen meiner Hündin mit anderen Hündinnen waren nur Show. Da war außer Laut sein nichts. Also, dass alle Hündinnenkämpfe gleich ernst werden, kann ich nicht bestätigen.


    Da Flocke kastriert ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.


    Ich würde eher eine Hündin nehmen, da die Wahrscheinlichkeit, dass sie groß und schwer wird geringer ist. Die Whippertrüden, die ich kenne sind alle viel größer, als Hündinnen. Das finde ich im Zusammenhang mit einem Kleinsthund nicht optimal

  • Ich würde da einfach keine Staatsaffaire draus machen. Nimm die Hündin und gut. Objektiv gibt es keine echten Begründungen, alle würden hier nach ihrer Vorliebe entscheiden. Ich persönlich würde immer Rüden wählen, wenn ich könnte, weil ich Rüden lieber mag. Hilft dir aber auch nichts.

  • Ich melde mich auch mal.
    Wir sind ja auch gerade in der Aussuchphase für den Zweithund und ich kann total verstehen, dass man sich mega Gedanken macht, welchen Hund man nehmen will.
    Bei uns sind zwei Rüden zur Auswahl. Wir fahren Mittwoch nochmal hin und entscheiden uns, die beiden sind sich in allem recht ähnlich.
    Wenn sich die Hunde alle ähnlich sind und du keine besonderen Ansprüche hast würde ich einfach nach persönlicher Vorliebe entscheiden :ka:
    Ich glaube da kann dir leider niemand helfen. Wenn du dich mit der Hündin wohler fühlst, nimm die Hündin. Wenn du Bedenken hast wegen zwei Hündinnen im Haushalt, nimm den Rüden.
    Oder fahr nochmal hin und schau dir die Kandidaten noch einmal genau an.
    Wenn der Rüde der richtige Hund für euch ist, sind doch 3kg oder 3cm mehr auch egal :)

  • Danke für deine Meinung.


    Für mal eben hinfahren ist es zu weit. Und ich mein irgendwie habe ich ja alle gesehen, die konnten eh nicht viel, da wäre mir das auch zu doof den wieder ihre Zeit zu klauen.


    Naja Flocke hat außer knurren noch nie nem anderen Hund was getan und wäre eh unterlegen und Whippets sind jetzt auch nicht gerade als unverträgliche Killer bekannt. Das sollte schon in jeder Kombi gut gehen.


    Wenn der eigene Hund genau 3 Kilo wiegt sind + 3 Kilo schon eine ganze Menge. Hinzu kommen Eltern und Schwiegermutter die schlecht zu Fuß sind und weniger halten können.


    Ich denke es wird eine der Hündinnen. Kann sein dass heute schon eine weg ist, da wollte wohl wer für eine Hündin vorbei kommen. Dann ist es halt so und ich nehme die andere.. Irgendwie will ich nicht mehr überlegen.

  • Danke für eure Meinungen - leichter wird es nur nicht. Ich bin mehr bei einem Rüden gerade.


    Vielleicht helfen Bilder :)
    Mit der schmalen Blässe Hündin, Rot und Breite Blässe Rüden. Vielleicht kann auch einer was zu Farben sagen (als der Pudel noch im Rennen war hieß es die roten sind nervös).

    Nur kurz dazu: Die Farbe hat null Einfluss auf Temperament und Wesen des Hundes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!