Zweithund gesucht - Kleine Eierlegende Wollmilchsau!

• Die Züchterin sagt mit fünf Wochen kann sie gar nichts sagen zum Charakter. Allerdings gibt es Interessenten für Hündinnen, deswegen muss ich mich entscheiden.

Sie sagt auch ein Whippet hat ein Rüde kaum Nachteile und die sind meist verträglich und sie sagt auch 2 Kilo mehr machen den braten nicht fett bzw es für Flocke gefährlicher. Der Vater der Welpen war genauso groß wie die Mutter.

Sie sagt aber auch bei ihr leben problemlos 9 Hündinnen zusammen und lieben sich. Mein Mann will eher eine Hündin, weil ihm Rüden zu kräftig sind "die sehen ja dann fast aus wie ein richtiger Hund". Der einzige den er kennt ist aber auch zu dick.
    Optisch ist einer der Rüden am hübschesten für mich.

• Nichts sagen? Finde ich aber merkwürdig.
    Aber ich kenn mich mit Whippets auch nicht aus.

Abby und ihre Geschwister wurden mit ca 5,5 Wochen den Interessenten zugeteilt und die Charaktere haben sich schon so weiter entwickelt und es hat zu den Interessenten gepasst, wie die Züchterin es in dem jungen Alter auch beobachtet hat.

Finde ich schwierig, muss ich dir sagen. Ich könnte so keine Entscheidung treffen :/ und nur nach Optik bzw Geschlecht entscheiden.

• Ich finde es auch echt ungewöhnlich, dass man nichts zum Charakter sagen muss. Liegt das an der Rasse? Oder wie hat dass die Züchterin begründet?

Ich betone gerne noch mal, dass man damals bei uns die Grundzüge schon sehr gut erkennen konnte. Alle Welpen deren Weg man nachverfolgen konnte, haben sich auch genauso weiterentwickelt.

Dass man keine 100% Vorhersage machen kann (gerade zu speziellen Sachen wie Jagdtrieb etc.) aber das grundsätzliche zeigen sie ja schon.

Warum sind denn die älteren eigentlich raus?

Ich würde auch nach wie vor einen Rüden nehmen...

• Die älteren sind raus weil weg. Eine Freundin der Züchterin hatte sich irgendwie verliebt und die genommen zwei Tage bevor wir da waren.

Naja die Züchterin meinte die Welpen werden halt erst 5 Wochen morgen und es wäre schön einige Male vorgekommen dass ein zu nächst forscher am Ende ruhiger war. Sie meinte auch vieles was gegen einen Rüden spricht wie eher dominant oder unerträglich mit gleichgeschlechtlichen trifft beim Whippet alles nicht zu. Sie meinte auch wenn ich Flocke erzogen habe und beschäftigt etc, sollte ein Whippet jeden Geschlechts keine Probleme machen.

Die Rüden machten einen etwas neugierigeren Eindruck bzw der dickste hat sich einfach hängen gelassen und weiter geschlafen während die Hündin etwas gezappelt hat. Aber eigentlich waren alle noch recht bewegungsunfähige Würmchen.

• [...]

Sie sagt auch ein Whippet hat ein Rüde kaum Nachteile und die sind meist verträglich und sie sagt auch 2 Kilo mehr machen den braten nicht fett bzw es für Flocke gefährlicher. [...]
    Sie sagt aber auch bei ihr leben problemlos 9 Hündinnen zusammen und lieben sich. [...]

Das entspricht auch beides meinen Erfahrungen mit Whippets bzw trifft meine Meinung. Ich denke es ist in deiner Situation wirklich recht egal, welches Geschlecht du nimmst, weil bei euch beides jeweils Vor- und Nachteile hat und man eh nicht absehen kann, wie sich grade dieser Hund dann grade bei euch macht.

Dann kannst du halt entweder nach deiner optischer Vorliebe gehen oder du lässt deinen Mann entscheiden...

Und ich kann auch nur nochmal wiederholen, dass ich es gar nicht ungewöhnlich finde, dass man mit 4-6 Wochen noch nicht allzuviel über den Charakter sagen kann.
    Tendenzen kann man sehen, aber das muss nicht so bleiben. Wäre nicht das erste Mal, dass sich der gemütlichste, dickste Welpe zum Krawallbruder entwickelt hat und sich die quirlige Spielmaus zur distinguierten Lady verwandelt.
    Außerdem gibt es auch einfach sehr gleichmäßige Würfe, wo sich die einzelnen Welpen nicht viel geben, charakterlich.

• Danke für eure Meinungen - leichter wird es nur nicht. Ich bin mehr bei einem Rüden gerade.

Vielleicht helfen Bilder :)
    Mit der schmalen Blässe Hündin, Rot und Breite Blässe Rüden. Vielleicht kann auch einer was zu Farben sagen (als der Pudel noch im Rennen war hieß es die roten sind nervös). Ich würde auch gerne mal eine Ausstellung machen, vielleicht gibt es ja Tendenzen womit man eher einen Blumentopf gewinnt. Wobei eigentlich ist mir das egal aber ich brauche eine Entscheidungsgrundlage.

Externer Inhalt c1.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So jetzt bitte objektive sachliche Meinungen :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!