Zweithund gesucht - Kleine Eierlegende Wollmilchsau!

• Wie weit ist denn die Züchterin weg? Würde sie den Hund vielleicht einmal im Jahr zum langen Urlaub und/oder ab und an in Tagespflege nehmen, eventuell auch gegen ein angemessenes Entgelt?

[...]

Aber vielleicht lohnt sich ja das ansprechen?

Tja, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Außer, dass ich es witzig finde, wie man so einen kleinen, handlichen, praktischen Hund wie einen Whippet als "größeren Hund" bezeichnen kann. Aber nun gut, aus deiner Perspektive... :lol:

Etwas über eine Stunde. Das wäre theoretisch mal machbar, aber ich bezweifele, dass sie das für einen Rüden anbietet, da sie selbst nur 7 Hündinnen hat. Wenn da jemand läufig ist, hat sie Probleme, die sie sonst nicht hat.

Whippets sind riesig! Mein Freund meinte auch "krass, das sind ja von der Größe her schon richtige Hunde" :shocked:

Wie verhält sich denn Flocke bei anderen, die auf sie aufpassen?

Wenn mir deine Hunde nicht die ganze Zeit die Ohren vollheulen, weil Frauchen weg ist, kann ich auch mal mit meinem Freund reden, wie es mit Urlaubsbetreuung aussieht. ;) Dann könnten sie ggf. auch zu mir.

Zu der Babyzeit: Ich denke auch, dass vier Stunden nach zwei Wochen drin sein können, ob es letztlich klappt oder nicht, kann natürlich niemand sagen. Und die Babyzeit ist zwar anstrengend, geht aber auch ganz schnell um!

Flocke vergisst mich immer komplett nach 3 Sekunden :) Das klingt schon mal echt toll.
    Am liebsten hätte ich auch noch einen Plan C-D :/

Du willst den Welpen mit 8 Wochen übernehmen und nach 2 Wochen dann alleine lassen 4 Std. täglich? Wäre mir persönlich zu schnell und zu heikel, dass es nicht klappt. Würde für die erste Zeit eine Betreuung suchen.

Schau dich doch mal um, was es so an Betreuungsmöglichkeiten gibt in der Umgebung, vielleicht auch privat über betreut.de oder in Facebook-Gruppen für deine Stadt, vielleicht findest du ja da jemanden auch für die anderen Tage, wo du auf Fremdbetreuung angewiesen bist. Da muss man eben mal über seinen Schatten springen und nicht so hohe Ansprüche stellen. Man kann nicht erwarten, dass jeder so handelt wie man selber, so lange es den Tieren dort gut geht und sich an Anweisungen wie draußen nicht ableinen gehalten wird, bringt es keinen Hund um, wenn er mal ein paar Tage anders behandelt wird als Zuhause.

Der Welpe wäre dann 14 Wochen. Ich bekäme ihn mit 12.
    Ich habe schon mal im Voraus 2 angeschrieben - keiner nimmt Junghunde.
    Ja stimmt schon, aber ich sehe hier halt ständig Leute beim Gassi, die katastrophal mit ihren Hunden umgehen. Und in einem Hundeverein, den ich mir mal angeschaut habe, hat der Trainer Hunde mit Lederleinen ins Gesicht gehauen, wenn die beim Platz geschnüffelt haben - ich habe irgendwie Angst an sowas zu geraten, auch wenn jemand im Gespräch nett erscheint.

Hm, also nur zwei Wochen Urlaub und dann vier Stunden alleine finde ich arg knackig. Das Risiko ist hoch, dass der Welpe bis dahin a) noch nicht so lange entspannt allein bleibt und b) auch noch nicht stubenrein ist. Dafür muss man auch erst mal ne Betreuung finden.

Alles in allem, klingt das bei dir irgendwie sehr überstürzt.

Mir wärs ehrlich gesagt zu heikel und auch zu stressig.

Stressig ja, das stimmt. Ich müsste teils von der Arbeit heim fahren und dann wieder für eine halbe Std hin fahren nochmal mittags. Sind nur zehn min Weg, aber Stress wäre es definitiv.
    Überstürzt vielleicht auch ein bisschen. Ich könnte bin zum Sommer warten. Aber jetzt gefällt mir gerade genau der Welpe und die Züchterin so toll - die wird erst in anderhalb Jahren wieder einen Wurf machen. Wahrscheinlich gibt es das nochmal, klar.

BeiFlocke bin ich damals viel zu unbedarft an die Sache und es ist einfach irgendwie gut gegangen - so ein Glück hat man wahrscheinlich nicht zwei mal..

Ich finde ehrlich gesagt hört sich das nach ganz normalen Alltagsproblemchen an - und nicht zuletzt schlicht nach Angst vor dem zweiten Hund. Die ist eben da, wenn man noch nie zweie hatte. Ich hatte auch ewig von Nr 2 geträumt. Was hatte ich dann für Ängste, als klar war, dass wir sie kriegen... Alles wird anders...

Wenn du dabei ein schlechtes Gefühl hast, lass es. Natürlich finden sich für diese kleinen Hürden Auswege. Aber diese Hürden gibt es ja gar nicht erst, wenn du dir keinen zweiten Hund holst.

Ich weiß. Andererseits wäre es ja auch (hoffentlich) schön für Flocke, wenn sie nicht alleine wäre :/ Ich könnte wieder richtig was machen, Welpenkurs, irgendwann Hundesport etc.

Ich weiß es nicht und für diesen einen Welpen müsste ich mich in den nächsten Tagen entscheiden..

• Ah ok, das wäre ja schon etwas älter. Aber eine Garantie hat man eben nie. Bjarki hab ich mit 16 Wochen erst bekommen,hatte fast 4 Wochen Urlaub, allein bleiben ging aber erst mal gar nicht, der ist fast das erste Lebensjahr noch zum Sitter gegangen. Mit Zweithund ist es aber auch wieder was anderes. Aber ein Plan B in der Hinterhand wäre mir schon wichtig.

• Also ich bin ja nach langer Planung letztlich doch recht spontan zu Frodo gekommen :lol:
    Ich versteh dich also.
    Zig Pläne hatte ich im Übrigen nicht in der Hinterhand, allerdings musste ich auch nur für samstags wen finden. Am ersten Samstag hat meine Schwester aufgepasst, dann eine Freundin. Bei den ersten Malen ist sie zu mir gefahren, später hab ich Frodo rüber gebracht (eine halbe Stunde jeweils hin und zurück). Dann konnte sie nicht mehr und ich musste mir einen Sitter suchen. Einmal war er spontan bei einer guten Bekannten, von der ich weiß, dass sie sehr lieb und gut mit den Hunden umgeht (jedem meiner Bekannten und Freunde würde ich meine Hunde nicht geben) und Finya war zu Hause.
    Und dann habe ich eine Sitterin für beide gefunden. Dort waren sie dann auch einige Male.

Abgesehen davon konnte mein "OMG ich sterbe, wenn du gehst"-Pudel mit so 3-4,5 Monaten auch gut ein paar Stunden mit Finya zusammen allein bleiben. Er hat dann halt reingepinkelt^^
    Bei mir waren das allerdings Ausnahmefälle. Ab 5 Monaten ging das nicht mehr.

Ich würde es an deiner Stelle machen und mir einen Sitter suchen. Es gibt sie, diese one in a million Sitter! =)

• Ohne jemand, der mal nach dem Kleinen guckt oder ihn ganz in der Zeit nimmt, finde ich 4 Stunden für einen 14-Wochen alten Welpen zu lang.
    Die wenigsten Welpen sind dann schon so lange "trocken". Du kannst dann also davon ausgehen, dass er rein pinkelt.
    Es müsste auch alles absolut hundesicher sein, damit er nichts Gefährliches ankaut oder verschluckt.

Du kannst Glück haben und erwischst einen Ausnahmehund, der nicht viel reinmacht und auch in der Zeit nichts anstellt.
    Stressig für dich wird es aber auf alle Fälle und du wirst immer mit einem unguten Gefühl aus dem Haus gehen, was wiederum Stress pur ist.
    So schlimm wird kaum ein Sitter mit deinem Hund umgehen, dass es nicht für alle Beteiligten die besser Lösung ist.
    Wenn du unbedingt einen Welpen willst, dann solltest du auch Bedingungen haben oder schaffen, die dazu passen.
    Sonst kann man die Welpenzeit auch nicht genießen und es macht daher wirklich keinen Sinn einen Welpen zu nehmen. Es gibt ja nun mal auch genug ältere Hunde, die einen Platz suchen.

Was sagt denn die Züchterin dazu. Gibt sie jemand einen Welpen, der ihn so schnell schon so lange alleine lassen muss?
    Manche Züchter behalten einen Welpen ja auch länger, eventuell natürlich gegen ein Aufgeld. Vielleicht wäre das noch eine Lösung.

• Meinen letzten Welpen habe ich mit 13 Wochen übernommen.
    Die ersten 3 Wochen hat er noch im gefühlten 15 min Rhythmus gepinkelt. Danach waren es aber auch höchstens so 2 Stunden, die er aushielt und so halbwegs stubenrein war er mit 6 Monaten, aber auch da wären 4 Stunden noch grenzwertig gewesen. Dabei ist er sonst mit einem anderen Hund von Anfang an gut alleine geblieben, hat er auch nichts zerstört oder gejault. Beide konnten aber jederzeit durch eine Klappe nach draußen.
    Trotzdem fand ich jegliches Alleinlassen sehr stressig für mich und war mir sicher, so schnell nehme ich keinen Welpen mehr. ;)

• Ich habe alles gecancelt obwohl der Rüde so perfekt war :( mein freund ist auch total traurig.

Es ist wohl das vernünftigste einen Welpen auf die Sommerferien zu verschieben. Dann werde ich schauen, ob ich einen finde der dann schon so mindestens 14 Wochen rum ist und nach 6 Wochen sollten dann 3-4 Std mit Zweithund gehen.

Ich werde schauen ob vorher nicht ein älterer Whippet ein Zuhause sucht, der auch schon mal ein paar Std allein war. Gerade Rüden finden ja oft nicht immer sofort ein zu Hause und bleiben länger beim Züchter oder kommen mal zurück.

Mit Tierschutzhunden haben wir uns befasst, aber Dinge wie Eigetumsvorbehalt, (unangekündigte) Vor- und Nachkontrollen durch die Orgas und Kastrationszwang (auch wenn das rechtlich nicht haltbar ist) machen wir nicht mit. Daher ist das raus.

Die Entscheidung ob auch ein Rüde geht hat Flocke uns zwischenzeitlich mit ihrer zweiten Gebärmutter Entzündung abgenommen. Die muss im Januar kastriert werden. Es ist ganz gut, dass sie dann mit der Wunde nicht noch einen Welpen da hat.

• Sooo, lange ist der Thread hier her, der Hund wurde auf die Sommerferien verschoben... Bald sind Sommerferien :applaus:

Wie es aussieht wird es dieser kleine Wurm :

Externer Inhalt c1.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Süüüß?

• Ein Whippet :)

Eventuell könnte ich auf in einen aus dem Vorwurf haben. Der wäre dann in zwei Monaten, wenn ich zeit habe 5 Monate alt :

Externer Inhalt c1.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wir schauen uns Sonntag alle kleinen Würmer an und entscheiden dann :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!