Trinkt nicht + harter Kot

  • Sorry, ich komm mit Antworten nicht hinterher :tropf:


    Als sie abgenommen hat hab ich einfach die komplette Futtermenge erhöht - das war anscheinend nicht so gut :mute: dann schraub ich mal das Fleisch wieder runter, ich dachte, das Verhältnis sollte vor allem stimmen :mute:


    Ich dachte eigentlich, da Kartoffeln fast nur aus Stärke bestehen, hätten die besonders viele Kalorien. Ich fütter sie jetzt seit 2 Wochen roh, hab ja erstmal mit dem Futter weiter gemacht das sie aus dem TH kannte, ich dachte mir ich fange mit einer Beilage an und wechsle dann wochenweise durch.


    Ich koche alles was hart ist bzw. Kohl (davon auch nur ein bisschen), also Kartoffeln, Möhren und Kohlrabi (letzte Woche Brokkoli) und den Rest lasse ich roh.


    Dann geb ich ihr mal mehr Fett und noch mehr Beilage (Reis, Nudeln) :gott:
    und reduziere das Fleisch wieder

  • Energiebedarf: 380kcl (vielleicht eher ein bisschen mehr, weil kleinere Hunde einen etwas größeren Umsatz haben)

    Meine hält mit 250 kcal ihre 4,1 kg momentan. Das kommt aber auch sehr auf den Aktivitätslevel an, das stimmt.

    Beim letzten Regen dasselbe, sobald sie bis auf die Haut nass ist schaltet sie völlig ab

    Wir gehen im Regen einfach gar nicht spazieren. Da nimmt dein Hund doch nur noch schneller ab als eh schon!


    Mit Futter locken finde ich bei Angst nie gut. Damit mache ich dem Hund mit etwas Pech das Futter madig. Ich belohne lieber. Das funktioniert anders als locken.


    Wie viel macht ihr denn überhaupt am Tag? Für einen Hund, der zunehmen soll, würde ich 18 Stunden Schlaf verschreiben, keinen Stress, an dem der Organismus lange zu knabbern hat, keine Spaziergänge auf denen der spanische Hund friert, keine wilden Hetzspiele, mehrere kleine Mahlzeiten täglich, viel viel mehr Getreide (oder Fett, aber wieviel sie davon bekommt, weiß ich ja nicht,) oder ihr altes Futter, wenn sie das gut vertragen hat.

    Also das Fleisch ist gewolft und roh

    Ja, aber was für Fleisch? Was ist da drin, wie hoch ist der Eiweiß- und Fettgehalt, bist du sicher dass keine Knochen/Knorpel mit drin sind usw.?


    Edit: Also ihr Wasserbedarf ist/war mit den ca. 300 g Rohfutter wahrscheinlich mehr als gedeckt, nehme ich an.

  • Naja, wenn sie jetzt nicht mehr "knochig" ist, nimmt sie ja zu. Also ist die Menge dann zuviel, wenn sie ihr Normalgewicht erreicht hat.
    Und wenn sie zunimmt wiegt sie ja auch mehr, erhält dann auch mehr Futter.


    Sorry, ich komm mit Antworten nicht hinterher :tropf:


    Als sie abgenommen hat hab ich einfach die komplette Futtermenge erhöht - das war anscheinend nicht so gut :mute: dann schraub ich mal das Fleisch wieder runter, ich dachte, das Verhältnis sollte vor allem stimmen :mute:

    Vollkommen richtig! Lass dich nicht verwirren!


    und reduziere das Fleisch wieder

    Würde ich nicht tun!


    Bevor du alles anders machst, schreib doch mal die Komponenten auf: Fett? Fleisch? Innereien? Calziumersatz? (weil du ja keine Knochen fütterst)


    Am besten gehst du gleich ins Gesunde Hunde Forum mit diesen Fragen.

  • Ich war ja nicht absichtlich im Regen spazieren :ops: wir waren in der Hundeschule und auf dem Weg nach Hause gab's einen Wolkenbruch.
    Ich geh ja auch nicht freiwillig bei so nem Wetter raus :pfeif:


    Als ich gemerkt hab, dass sie trotz viel Futter zunimmt, hab ich die Spaziergänge verkürzt - und da sie niest geht sie zur Zeit nur mit Pulli und zum Geschäft verrichten raus, 3x täglich eine Schnüffelrunde um den Block und durch den Park, etwa 30 Minuten. Im Moment schläft sie auch viel, ich nehme an dass sie an einer Erkältung knuspert. Denn letzte Woche wollte sie mehr machen, da hat es ihr Spaß gemacht durch den Wald zu flitzen und sie hat mich aufgefordert fangen zu spielen - was mich sehr gefreut hat, weil sie bis dahin keine Muskeln hatte um länger als mal 50 m zu rennen.
    Also zur Zeit wird sie so oder so geschont.


    Leider hatte sie schon mit ihrem gewohnten Dosen-Nassfutter harten Kot, auch da wurde es besser als ich Wasser untergemischt hab.


    Und ratet mal wer grade den kompletten Napf Honigtee-Joghurt leer getrunken hat :D

  • Meine hält mit 250 kcal ihre 4,1 kg momentan. Das kommt aber auch sehr auf den Aktivitätslevel an, das stimmt.

    Das ist ja nur ein grober Richtwert, deine kleine Maus ist ja auch gerade eher wenig aktiv sage ich mal, wenn das noch so ist.


    Außerdem habe ich mit 5kg gerechnet, weil der Hund ja zunehmen soll. Vielleicht reichen als Endgewicht ja auch 4,5kg dann sind es natürlich entsprechend weniger Kalorien.


    Kartoffeln sollten zudem auch gekocht gefüttert werden, wegen dem enthaltenen Solanin. Klar haben Kartoffeln auch Stärke, aber im Verhältnis halt weniger, das heißt du musst Massemäßig viel mehr in den Hund stopfen.


    100g Kartoffeln = 77kcl
    100g Nudeln gekocht = 138kcl
    100g Reis gekocht = 130kcl


    Bei Nudeln kannst du etwa mit dem Faktor 2,5 rechnen. Also 40g trockene Nudeln entsprechen etwa 100g gekochten Nudeln.


    Zudem führt das kochen dazu, das bestimmte Nahrungsbestandteile besser aufgespalten werden können.


    ***


    Wegen dem Wasser, hast du irgendwie mal versucht ihr das Wasser im Napf "näher" zu bringen?


    Unsere Hündin ist auch kein Wasserfreund, keine Ahnung was die früher mit ihr gemacht haben. Aber man darf sie nicht aktiv zum Wasser locken und auch nicht mit dem Napf auf sie zu gehen, dann zeigt sie Meideverhalten und geht nicht dran. Und sie trinkt nicht in unserer direkten Nähe.


    Also Napf mit Wasser füllen hinstellen, weggehen fertig. Maximal Napf füllen, hinstellen, nen Stück zur Seite gehen und drauf zeigen.


    Wenn es zu Nahe ist, sieht es so aus, als hätte sie Angst man kippt das Teil gleich über ihr aus.

  • Ich würde noch Salz ins Futter geben, das animiert zum Trinken (und ist eh ein wichtiger Bestandteil.)
    Aber wie gesagt, ich vermute, ihr Flüssigkeitsbedarf war mit dem vielen Fleisch und Gemüse und Kartoffeln eh schon gedeckt, auch wenn es bei Erkältung natürlich nicht verkehrt ist, sich noch ein bisschen mehr Tee als üblich reinzuquälen.

  • Habt ihr denn eine Idee, wieso sie dann harten Kot hat? :schweig:
    Ich bin zumindest erstmal beruhigt, dass das kein Anzeichen für eine Krankheit ist.
    Ansonsten frag ich mal im Barf-Bereich nach einer Überprüfung meines Futterplans :rollsmile:

  • Ich denke, durch zu viel Fleisch und zu wenig Ballaststoffe. Oder dadurch, wie sich das gewolfte "Fleisch" zusammensetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!