Trinkt nicht + harter Kot

  • Was ist denn ein "normales Pinkelverhalten"?

    Normal ist m.E, wenn ein erwachsener Hund 6 Stunden aushält und nicht alle 2-3 Stunden pinkeln muss und dann auch noch ausläuft, wenn er sich zu sehr freut.

  • Bezüglich des Futters, muss es ja nicht ganz genau aufgeschrieben werden, da geht es eher um die Verhältnisse, also nun nicht haarklein, was alles ganz genau in den Hund wandert.


    Z.B. 200g Fleisch mager, 250g Gemüse, 20g Gänseschmalz.


    Also einfach das man mal gucken kann, ob da irgendwas in der groben Zusammensetzung nicht stimmt, du hast ja bestimmt irgendein System, eine Empfehlung,... nach der du fütterst. Es gibt auch eher stopfendes Gemüse, auch da kann man mal schauen.

  • Ich würde sie mal vom Tierarzt durchchecken lassen.
    Ansonsten könntest du das Wasser auch mit Kondensmilch oder selbstgekochter Hühner- oder Rinderbrühe (in den Fertigprodukten sind oft Zwiebeln usw. enthalten,das ist giftig für Hunde) verfeinern.
    Unter das Nassfutter könntest du auch etwas Wasser mischen.
    Für die Verdauung helfen z.B. hochwertige Öle oder Naturjoghurt.
    Rote Beete Chips von Olewo helfen meiner Hündin immer,wenn sie mal Verstopfung hat. Dafür einfach die empfohlene Menge (steht auf der Verpackung) in heißem Wasser aufquellen lassen und nach dem abkühlen mit Öl verfeinern und unter das Futter mischen.
    Man sollte Rote Beete allerdings nicht zu oft verfüttern, da sie einen hohen Gehalt an Oxalsäure hat, deswegen sollte man vorsichtig sein, wenn man zu Nierensteine (Oxalate) neigt. Rote Beete könnte in häufigen/ oder zu großen Mengen zu Nierensteinen führen.
    Gekochter Kürbis soll ebenfalls Stuhlregulierend sein.

  • unsere Mia hat außerhalb der Wohnung, oder Urlaub, nicht richtig trinken wollen , meine Tochter hat ein kleines bißchen Milch ins wasser getan, perfekt, ich barfe und gebe Hüttenkäse, Jogurt und Quark und täglich Öl ins fressen , vielleicht hilft es bei zu harten kot

  • Sie geht auch an Pfützen, Bäche o.ä. nicht dran. Flora kann Wasser generell nicht leiden, wenn sie nass wird bekommt sie Panik (zittert, rührt sich nicht vom Fleck, lässt sich auch nicht mit Futter locken)

    Kannst du das mit der "Panik" mal näher beschreiben? Willst du sie durch Pfützen locken, oder in die Dusche oder bei Regen raus oder worum geht es da?

    Ich weiß nicht, ob die komplette Nahrungszusammensetzung zu viel wird hier?
    Ich schreib's heute Abend sobald ich Zeit hab mal genau auf

    Ja, das würde mich auch sehr interessieren. U.a. auch was für ein Fleisch und ob gewolfter Mix oder am Stück, ob das Gemüse püriert, roh, was auch immer ist usw.

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps =)


    Also anscheinend hat Flora ein normales Pinkelverhalten :lol:


    Zurzeit bekommt sie an Futter in etwa:


    200g Fleisch bzw. alle paar Tage Pansen bzw. Innereien-Fleisch-Mix
    ca. 50g Gemüsebrei, z.Z. enthält der Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi (gekocht), Fenchel, Sellerie, Eisbergsalat und jeweils ein bisschen Apfel, Birne, Banane, außerdem ein Schuss kaltgepresstes Leinöl
    Zwischendurch bekommt sie einen Klecks Honig mit Schmand
    Außerdem was für die Gelenke mit Grünlippmuschel-Extrakt (sie hat leichte PL) und ein Pulver für Calcium-Phosphat weil ich im Moment die Knorpel-Knochen-Mixe weg lasse


    Dazu sollte ich sagen, dass sie ca. 4 kg wiegt, laut Plan eigentlich 75g Fleisch/Innereien + 25g Gemüse am Tag bekommen sollte a la 2% des KG Regel, aber damit abgenommen hat ... also hab ich erstmal die Gesamtmenge erhöht (ich glaub sie würd fressen bis sie platzt), mehr Kartoffeln in den Gemüsebrei gemacht zwecks Kohlenhydraten und Honig+Schmand gegeben für Fett und weil sie niest und ich fest an die Heilkraft des Honigs glaube :D


    Bisher verträgt sie alles - abgesehen vom harten Kot - frisst alles und ich hab zumindest den Eindruck dass sie nicht mehr ganz so knochig ist wie noch vor ein paar Tagen ...


    Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt :gott:
    Und suche mal nach Rezepten für Kürbis und Rote Beete :rollsmile:

  • 200g Fleisch bzw. alle paar Tage Pansen bzw. Innereien-Fleisch-Mix
    ca. 50g Gemüsebrei, z.Z. enthält der Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi [...]



    Dazu sollte ich sagen, dass sie ca. 4 kg wiegt

    Holy shi* :shocked:
    Meine wiegt auch 4 kg, das ist viel zu viel Fleisch!
    Woraus besteht das genau?

  • Alles klar,
    ich finde den Ballaststoffanteil ziemlich gering bei ihr im Verhältnis zur Fleischmenge.


    200g Fleisch ist schon eine Hausnummer, das bekommt unsere 22kg Hündin (ihr Bedarf liegt bei 250g, aber es gibt hier immer noch mal Dörfleisch getrocknet,...).


    Ich kenne mich mit Barf nicht so aus, vielleicht könntest du da auch mal hier nachfragen:
    BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II


    Zur gaaanz groben Orientierung:


    Energiebedarf: 380kcl (vielleicht eher ein bisschen mehr, weil kleinere Hunde einen etwas größeren Umsatz haben)


    Proteinbedarf: 16,5g vRP = 90g Fleisch


    Der Proteinbedarf deines Hundes ist also mit 90g Fleisch gedeckt.


    Ich würde also die Fleischmenge reduzieren, die Gemüsemenge erhöhen und an den KH's und Fett schrauben.


    Wie sieht es mit Nudeln und Reis aus, hat es einen Grund warum du nur Kartoffeln fütterst? Die haben ja recht wenig Kalorien.


    Ist das Gemüse alles gekocht? Weil du das nur beim Kohlrabi in Klammern gesetzt hast.

  • Da war ich nicht schnell genug mit editieren.


    Also das Fleisch ist gewolft und roh, das Gemüse bis auf die richtig harten Bestandteile roh und komplett pürriert. Sie frisst ziemlich hastig, deswegen hab ich mich noch nicht an fleischige Knochen oder sowas ran gewagt und da sie bisher ja ihre "Suppe" bekommt, hat das ganze eher die Konsistenz von einem Brei :muede:


    Wegen dem Regen:
    Sie hat keine Unterwolle und friert sehr schnell, inzwischen haben wir einen Pulli und sobald wir was passendes finden bekommt sie ne Regenjacke.
    Vor zwei Wochen sind wir in Platzregen geraten, sobald sie bis auf die Haut nass war hat sie sich hingesetzt (mitten auf einer ungeschützten Brücke, 100m vom Unterstand entfernt ) und sich nicht mehr gerührt. Sie hat gezittert wie blöd, ließ sich weder durch Rufen noch mit Futter dazu bewegen auch nur einen Schritt zu tun. Hab sie geschnappt, unter die Jacke gesteckt und unterm Unterstand abgetrocknet, gewärmt bis sie sich wieder bewegt hat, dann mit Futter gelockt dass sie wieder gelaufen ist und so - durch den inzwischen nicht mehr ganz so starken Regen - Stück für Stück zum weiterlaufen bewegt.
    Beim letzten Regen dasselbe, sobald sie bis auf die Haut nass ist schaltet sie völlig ab
    Bei der Dusche reagiert sie genauso, ich wollte sie waschen nachdem sie sich in Stinkezeug gewälzt hat. Sobald die Dusche an war, hat sie gezittert, vorher war die Wanne völlig in Ordnung. Hab ihr dann immer wieder Käse gegeben und Wasser näher dran, aber sobald sie nass wurde wollte sie auch keinen Käse mehr ich saß dann halt mit ihr ne Stunde im Bad auf dem Boden unterm Handtuch, abgetrocknet, gewärmt, als das Wasser aus war hat sie auch wieder Käse gefressen und sich im Bad umgeguckt.
    Ich hab ja die Hoffnung, dass es mit nem Regenmantel geht, wenn es nur Nieselregen gibt oder ich duschen bin ist das auch okay ... nur sie will kein Wasser haben.


    Das wurde dann doch etwas lang ... und OT ... :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!