Hund frisst aufgrund einer Lebererkrankung überhaupt nichts mehr

  • Apotheken habe ich grad mal angerufen, ist leider frühstens ab Montag zu bekommen, da es nicht vorrätig ist.Da ich eh zur Tierklinik wollte, hoffe ich die haben das da, wenn nicht gibts hoffentlich Alternativen fürs Wochenende. Ein wenig frisches Hühnchen das "zufällig" vom Mittagstisch gefallen ist, hat er auch schon genommen, bin vor Freude fast umgefallen :) Danke für die Hilfe

  • Wichtig ist, dass der Hund wieder ans Fressen kommt, da wäre es mir momentan auch eher egal, was er frisst.


    Ich finde, dass der Tierarzt durchaus den Ernst der Lage erkennen sollte und dir Tipps gibt, was du noch machen kannst.


    Ich würde es auch mit "Astrononautenkost" versuchen, gibt es als Dosenfutter oder auch flüssig, ist hier schon genannt worden. Das kann man auch per Spritze ins Maul geben. Der Appetit müsste angeregt werden, damit der Hund wieder von selbst frisst.
    Möglicherweise gibt es auch noch was Homöopathisches, was appetitanregend wirkt.


    Drücke die Daumen, dass der Hund wieder Appetit entwickelt.

  • Möglich dass es garnicht funktioniert, aber bei meiner Hündin klappt es (am besten besonders leckeres Futter) als Belohnung für Tricks zu geben. Ich lasse sie dann richtig aufdrehen und übe Sitz,Platz, Gib Pfötchen &co. Hat dein Hund Spaß an sowas? Es gibt auch "Spielbretter" für Hunde, die so funktionieren, dass der Hund kleine Holzscheiben verschieben muss, um an seine Belohnung ran zu kommen. Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass das Futter darin super gerne gefressen wird, einfach weil man es sich "erarbeitet" hat. Es klingt wirklich nicht nach dem besten Rat, aber bei uns hat es wirklich besser geklappt als gedacht.
    Ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es deinem Kleinen schnell besser geht!


    Weiß man wovon der Leberschaden kommt?

  • trinkt Dein Hund gut?


    Wenn ja, gib Honig ins Wasser, das bringt leicht verstoffwechselbare Energie, was die Leber nicht belastet.
    Wenn nicht freiwillig, dann flöß ihm Honig ein.


    Bei Leberproblemen haben die Tiere einerseits Bauchschmerzen und andererseits ist ihnen auch schlecht, denn in der Leber werden viele Substrate verstoffwechselt und entgiftet. Ohne ausreichende Lebertätigkeit sammeln sich Gifte im Körper an.


    Sämtliche Tabletten würde ich wie oben bescht´rieben eingeben, lieber nicht übers Futter.
    Denn wenn der Appetit eh nicht so doll ist und Dein Hund bei jedem Happen "befürchtet", dass a wieder so ´ne olle Tablette bei ist, dann wird das die Futteraufnahme nicht fördern.


    Alles Gute Deinem Hund!

  • Hallo ihr lieben,
    habe sämtliche Tricks angewendet und es sah so aus als würde nichts helfen... Honig im Wasser fand er total blöd also hab ich es ihm heute ums Maul gestrichen... fand er erst super ätzend, dann hat er aber doch noch den Finger abgeschlabbert. Das Beste jedoch... grade hat er seine heiß geliebte Möhre mit Genuss gefressen. Ob es am Honig lag? Ich weiß es nicht, bin aber total dankbar!!
    Danke für die vielen Ratschläge, hoffe aus der Möhre wird bald ein großes leberschonendes Menü

  • Mein Hund musste auch einnige Zeit wegen der Leber Diät halten. Allerdings war bei uns die Thematik nicht so weit fortgeschritten, dass der Hund das Fressen verweigert hätte.


    Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das etwas:
    A4504.0108.DE.pdf?LA=5


    Vielleicht kannst du für ihn ja etwas kochen, möglichst mit hoher Energiedichte, das dann pürieren und ihm mit einer Spritze füttern? Dass er etwas frisst, ist wirklich wichtig, auch für die Leber.


    Hat er eine infektiöse Hepatitis oder warum bekommt er AB? Gibt ja verschiedene Formen..


    Es tut mir wahnsinnig leid, wenn ich eure Geschichte lese. Ich kann da richtig mitfühlen, weil ich weiss, wie mies Leberprobleme sind..

  • @Yogilein Der genaue Übeltäter konnte leider nicht ermittelt werden, nur die für den Menschen übertragbare Form wurde ausgeschlossen, das wurde in einem externen Labor untersucht. Da er aber so rasant krank geworden ist, sich übergeben hat und von jetzt auf gleich schlapp wurde bekommt er ein bandbreit AB. Die Übelkeit hat sich glücklicherweise direkt gegeben und auch sein Kot sieht nach einer top Verdauung aus. Es scheint ihm langsam besser zu gehen... Nur das mit dem Fressen üben meine Fellnase und ich noch. Ist ja leider das a und o bei so ner Erkrankung :( aber die Möhre hat grade Gesellschafft von 4 großen Stücken Hühnchen bekommen... So viel hat er die ganze Woche nicht genommem :) hoffe es bleibt dabei... Und den Nachbarn "hallo" sagen ging heute auch schon

  • Was bekommt er noch für Medikamente, wenn ich fragen darf @Pelliwurst?


    Wurden neben US und BB/Leberprofil noch andere Untersuchungen gemacht? Hat die TK über eine Leberbiopsie nachgedacht?


    Es gibt ja eine ganze Reihe an Gründen für Leberprobleme. Von angeborenen und erworbenen Shunts, Gallenprobleme, Kupferspeicherkrankheit und vieles mehr.. also entzündliche, nicht-entzündliche Lebererkrankungen und Erkrankungen der Gallenbläse/-gänge.
    Wurden da schon Varianten ausgeschlossen? Soweit ich weiss, gehören infektiös-entzündliche Lebererkrankungen nicht zu den bei Hunden häufig auftretenden.


    Aber egal wie - es ist wichtig, dass er frisst. Das Futter sollte, wenn möglich, über eine hohe Energiedichte verfügen, weil er ja nur sehr wenig frisst.

  • @Yogilein großes Blutbild, Ultraschall, Röntgenbild , Urintest und ansonsten normales abchecken des Hundes... Zähne, Herz, Ohren, Fieber etc...wirkte auf mich recht gründlich, zumahl ich auch nach weiterer Diagnostik gefragt habe, nachdem kein eindeutiger Erreger gefunden wurde. Die Infusionstherapie hätte er bei jeglicher Lebererkrankung nötig gehabt, deshalb war ich ganz froh dass er da 3 Tage war. Da die Übelkeit und der leichte Durchfall sofort verschwunden sind, habe ich ehrlich gesagt nicht an der Therapie gezweifelt. AB scheint er gut wegzustecken, bisher brauchte er auch noch nie welche in seinem Leben. Da ich aber durch viel Recherche auch an etwas chronisches gedacht habe, gibts zusätzlich zu den ABs und dem Magenschutz pflanzliches, d.h. Mariendistel und Leberunterstützende Tabletten. Von einer Biopsie war bisher nicht die Rede, jedoch muss er nächste Woche zur Kontrolle in die Klinik, sollten sich die Blutwerte nicht verbessern wird über weitere Schritte nachgedacht :/ hoffe die sind nicht nötig, heute scheint er besser drauf zu sein


    Achso und seine restlichen Organe scheinen laut TK alle sehr gut in der Norm zu sein :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!