Wenn der Hund nicht Gassi gehen will...

• Mir macht ein ausgedehnter Spaziergang keinen Spaß wenn mein Hund keinen Spaß dran hat. Dann gehe ich lieber alleine, wenns mir nur darum geht und nicht um den Hund.

Weil es mir um den Hund geht gebe ich mich mit 1,5 bis 2 Stunden zufrieden statt ihn 6 Std zu schleifen.

• Amy hatte auch mal so eine schlimme Phase wo sie nur noch mit hängendem Kopf und Rute hinterher geschlichen ist.. Ich habe sie in München in der Tierklinik komplett aufn Kopf stellen lassen.. Ohne Ergebnis. Auch jetzt hat sie manchmal keine Lust zu laufen, gerade bei bekannten Runden nicht. Wir fahren fast täglich woanders hin zum gassi und dann läuft sie auch sehr gut. Wir gehen morgens und Nachmittags eine Runde und manchmal auch zwischendurch nochmal. Ansonsten zwischenzeitlich nur pullern auf der Wiese. Damit kommen wir alle gut zurecht.

Amy ist jetzt 9 Jahre alt.

• Weil es mir um den Hund geht gebe ich mich mit 1,5 bis 2 Stunden zufrieden statt ihn 6 Std zu schleifen.

Durch Menschen werden Hunde motiviert mehr Sport zu machen und sich draußen zu betätigen! Und ich Dösbaddel hab' immer gedacht, das wär' andersrum!

• früher war es schon so, dass Benni bei neuen Orten motivierter war. Aber jetzt nicht mehr. Da er die Gegend hier gar nicht kennt bleibt er einfach sitzen oder stehen. Zu Hause läuft er und an jeder Kreuzung bleibt er sitzen oder stehen. :-)
    Heute früh waren wir nur 10min draußen, wenn überhaupt. Vorhin dann eine knappe Stunde bei Nieselregen. Einen Streckenrekord haben wir nicht aufgestellt, aber Benni ist zumindest gelaufen. Ich hatte aber auch Leckerlis dabei und habe ihm hin und wieder eins gegeben. Heute hatte er Lust drauf oder Hunger. Normalerweise setzt er sich sofort hin wenn er mit bekommt, dass ich Leckerlis habe und sitzt so lange, bis er eins bekommt. Weil er ja so brav sitz macht... :ugly: Und das dann alle drei Meter. Heute gab es während des Laufens direkt immer mal eins. Einfach so. Ohne “Leistung“.
    Vorm Gassi gehen haben wir noch in der Wohnung gezergelt und jetzt schläft er zufrieden neben mir.
    Der letzte Check ist etwa drei Monate her. Da musste sein einer Reißzahn gezogen werden.

Achso Spaß hat er auch mit der Reizangel. Aber da muss es zumindest halbwegs trocken sein sonst wird die Angel zu schwer. Und den Ferkelball fand er immer geil, aber wir haben hier keine ebenen Wiesen.

• Durch Menschen werden Hunde motiviert mehr Sport zu machen und sich draußen zu betätigen! Und ich Dösbaddel hab' immer gedacht, das wär' andersrum!

Das hat nichts mit Sport zu tun.

1,5 Std ist für mich Minimum, da ich mich nicht bei denen einreihe, die ihren Hund 1x um den Stubentisch laufen lassen und meinen, der Hund hätte sich genug bewegt.

Vor 2 Jahren waren übrigens noch ca 3 Std Pflicht und mein Hund hat es überlebt.

• Lange Gassirunden waren auch mal mein Ziel. Aber ist schon seit Jahren nicht mehr so. Mit Spielzeug auf der Wiese liegen und drauf rum kauen wird jeder Abenteuer-Spazierrunde vorgezogen. Ich glaube so mit etwa 1-2 Jahren hörte so ein wenig schon das Interesse an langen Runden auf. Nur damals lief er noch mit. Jetzt eben nicht mehr.
    Wenn ich ihn ableine läuft er mir zwar nach, aber sobald ich in Richtung Haus laufe rennt er da sofort hin und setzt sich vor die Tür.

• Das hat nichts mit Sport zu tun.

1,5 Std ist für mich Minimum, da ich mich nicht bei denen einreihe, die ihren Hund 1x um den Stubentisch laufen lassen und meinen, der Hund hätte sich genug bewegt.

Vor 2 Jahren waren übrigens noch ca 3 Std Pflicht und mein Hund hat es überlebt.

Du reihst dich stattdessen bei denen ein, die darüber herziehen. Was ja auch nur ungefähr 90% der Hundehaltenden sind. Und um zu beweisen, dass man zu denen gehört, wird dann jeden Tag ein striktes Programm gefahren. "Er hats überlebt" oder "das haben wir schon immer mit unseren Hunden so gemacht," das hat sowas von Militärdrill.

Normalerweise setzt er sich sofort hin wenn er mit bekommt, dass ich Leckerlis habe und sitzt so lange, bis er eins bekommt. Weil er ja so brav sitz macht... Und das dann alle drei Meter

Dann weißt du ja jetzt, wer ihm das mit dem Sitzstreik beigebracht hat. :D Ich hoffe, sowas machst du mittlerweile nicht mehr. Er wird es trotzdem noch häufig probieren, aber da bist du einfach selbst schuld, das dauert, bis der Hund sowas vergisst. :pfeif:

Heute gab es während des Laufens direkt immer mal eins. Einfach so. Ohne “Leistung“.

Ich weiß, es ist in Anführungszeichen, aber ich möchte das noch mal hervorheben. Laufen ist genau die Leistung, die du von ihm willst, also ist es genau das, was du belohnen solltest. :bindafür:

• Als Blanca ca. 13 Jahre alt war, wollte sie auch keine drei Gassirunden am Tag mehr. In den beiden letzten Lebensjahren reichte ein Gang an manchen Tagen. Nach einigem Hin und Her habe ich dem Hund dies gestattet und auch nachgegeben, wenn er manchmal sogar bald wieder nach Hause wollte.
    Was weiß ich über seine Schwäche, die Mühsal des Alters?
    Alte und sehr alte Hunde sollte man nicht zwingen. Wenn sie einen Garten zur Verfügung haben, zu dem sie recht frei Zugang haben, dann werden sie sich eventuell immer häufiger bestimmte Ecken auf dem Grundstück zum Lösen suchen. Das ist dann eben so.

• Das hat nichts mit Sport zu tun.

Und was willst du mir jetzt damit sagen?

• Deswegen habe ich ja auch nie Leckerlis dabei. :hust: ja, anstatt mich mal zu freuen, dass er gelernt hat, Sitz zu machen. Garstiges Frauchen.
    Aber da Benni seit etwa zwei, drei Jahren große schwarze Hunde kacke findet und seit einigen Wochen auch einen Labradormix böse verbellt und anknurrt muss ich doch mal wieder Leckerlis mitnehmen. Damit ich ruhig sein auch mal wieder loben kann. Und wenn er dann läuft aber ohne ständig drauf zu warten ist es ja prima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!