
Silvester 2016 - Der Angsthundethread
-
anfängerinAlina -
12. Oktober 2016 um 11:13
-
-
Wir waren eben auf der kurzen Pipirunde vorm Schlafengehen, als ein paar hundert Meter weiter geknallert wurde. Nichtmals viel und sonderlich laut, aber Leni ist in Sekundenbruchteilen in den Panik-Flucht-Modus umgeschaltet - während die Kleine interessiert guckte und dann erstmal ganz entspannt ihr Geschäftchen erledigte (so wie ich das von Leni bis vor 2 Jahren auch noch kenne). Das wird immer schlimmer mit ihr :/
Wir sind dann erstmal nach Hause und sie saß fast eine Stunde angespannt auf dem Sofa und kam nicht zur Ruhe, obwohl danach kein Geräusch mehr zu hören war. Also hab ich sie mir eben geschnappt, aus dem Haus gezwungen, ins Auto gesetzt, freigekratzt und zum Pinkeln (das war ja noch nicht erledigt) ins freie Feld gefahren. Das ging dann zum Glück auch.Ich bin kein Fan von Medikamenten und finde eigentlich, dass sie die Tage auch so irgendwie durchstehen muss, aber wenn das jetzt noch 5 Tage so gehen sollte, ist das irgendwie auch nicht so prall.
Oh wie mich diese sinnlose, dämliche Ballerei ankotzt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber wir haben dieses Jahr einen ängstlichen Junghund, um den ich mir schon Gedanken mache. Er hat die Hündin als Vorbild, die ziemlich entspannt ist . Alprazolam habe ich als Tipp bekommen, werd ich mir morgen noch beim TA zur Sicherheit besorgen. Ich möchte ihn aber ungern dopen, wenn es nicht notwendig ist. Wie lange würdet ihr warten, um das Meikament zu geben? Zu spät hilft es ja wohl nicht mehr?
Ich finde Alprazolam für einen silvesterpanischen Hund wirklich toll und gerechtfertigt. Aber ich finde auch, dass man dabei nicht vergessen sollte, was es für ein Mittel ist. Es ist eben schon ein starkes Benzodiazepin und man sollte es auch vorher ausprobieren. Meiner Meinung nach ist das nicht das Notfallmedikament, was man für einen Hund mit unbekannter Reaktion mal eben aus der Schublade zaubert. Und auch, wenn ich mehrfach geschrieben habe, dass ich mich ärgere, es Geordy nicht schon eher gegeben zu haben, würde ich bei einem neuen Hund, nicht zum ersten Silvester Alprazolam geben. Davor gibt es doch wirklich andere Möglichkeiten.
Was heute jetzt noch Sinn macht, weiß ich grad nicht so genau. Zylkene braucht mehr Vorlaufzeit. Adaptil? Geht das noch auf die Schnelle? Ansonsten vielleicht Eierlikör oder das neue Sileo. Sprich mit dem Tierarzt.Wann würdet ihr entscheiden, ob Medis notwendig sind??
Anfang Dezember? Also ja, bei einem Hund, wo ich den Verdacht hätte, dass er auf Geräusche reagiert, hätte ich mir deutlich eher Gedanken gemacht.
Ängstlich allein bedeutet allerdings nicht, dass er auf Geräusche tatsächlich reagiert. Eddie, der ja gefühlte 95 Ängste hat, hat mit Silvester z.B. überhaupt kein Problem. Das verpennt der.
Ob Geräuschempfindlichkeit ein Problem ist, merkt man in aller Regel doch auch schon im Leben vor Silvester? Gab es keine Schüsse im Wald, Feuerwerk und Böllerkanone zum Schüzenfest oder sonstigen Gelegenheiten?
Gemeinsam haben eigentlich alle Möglichkeiten, dass es zu spät ist, wenn Hund schon panisch ist. Sileo kann man wohl bei ersten Anzeichen geben und so auch nachdosieren.
Ich konnte leider bis jetzt noch nicht rausfinden, wie schnell Alprazolam wirkt,
Bei vetpharm findet sich dazu, dass man es mindestens 1 Stunde vor Ereignis geben soll. In meinem Kopf spukt rum, dass es nach 5h den höchsten Spiegel im Blut hat, aber ich weiß nicht mehr, wo ich das her habe.
-
@AlinMaus : Aluminiumfolie zur Schallisolation - Alfipa
Mir hat ein anderer Hundehalter das empfohlen, beim Googlen habe ich diesen Artikel dazu gefunden.
Ah Ok, danke.
Kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das funktioniert.
-
Puh, das war jetzt gar nicht so einfach, die Bettlaken in den Fensterkasten zu bekommen. Leider sind da zwei
LuftlöcherLichtlöcher geblieben, da würde ich gerne noch mal Alufolie zusätzlich drüber machen. Wie könnte man denn die Folie am besten befestigen? Klebeband auf die Fensterrahmen geht leider nicht, das ist so Altbau-Holz, von dem die Farbe abblättern würde. -
Wenn's nur ums Licht geht, vielleicht am Laken festpinnen/kleben, großzügig bemessen (oder mehrere Blätter aneinander geklebt) an der Wand mit festmachen oder vielleicht direkt aufs Glas kleben? (Doppelseitiges Klebeband)
Oder zur not nächstes Jahr Fensterrahmen lackieren.Ich laufe heute mit Fleischwurststückchen durch die Wohnung. Klappt bis jetzt prima.
Eben, als es noch nicht so dunkel war, sind wir auch noch ne Runde gelaufen und sind mit der Wurst sogar einmal um den Block rum gekommen. -
-
Kannst du die Folie nicht über die komplette Laibung des Fensters spannen?
Also oberhalb und unterhalb des Fensters an der Wand befestigen?
Da kannst du einfaches Malerkrepp nehmen, das geht leicht wieder ab. -
Wir hatten heute den perfekten Anti-Knaller-Spaziergang. 2h in Celles Innenstadt, da darf man dank Fachwerk nicht knallen. War auch absolut ruhig.
So ganz nebenbei ist Geordy noch nie so gut Fahrstuhl gefahren
Aber ich hab nur quietschbunte Ringelsocken erstanden. Was ich sonst noch so auf dem Zettel hatte, gabs nicht wie gewünscht.
Hier zuhause aufem Dorfe... da knallts natürlich schon wieder. Aber er hält sich gut.
-
Sagt mal, (sorry, falls es schonmal gefragt wurde): wie macht ihr das mit den Pipirunden an Silvester? Ich weiß schlichtweg SICHER, dass Finley spätabends nochmal pieseln muss. Ich MUSS also mit ihm ganz kurz raus. Natürlich werde ich versuchen, das so früh wie mlglich zu tun, aber wenn er dann noch nicht muss bringt es ja nichts
Es ist sein erstes Silvester und ich möchte natürlich, dass es so wenig schlimm für ihn wird wie irgend möglich...Meiner geht um 19 und 22 Uhr raus und wenn die Welt untergeht.
Ich laufe dann Slalom und bitte die Knallhirne uns eine kurze Auszeit zu gewähren.
-
Oh Mann... ich hatte ja gehofft, dass es bei Rex nicht sooo tragisch sein wird, obwohl er Angst hat, aber heute im Park mussten ein paar Jugendliche fast direkt neben der HuZo rumknallern, und da hatte er dann richtig Panik :/
Wir sind morgen bis abens bei meiner Uroma in ländlicher Gegend, wo hoffentlich weniger Lärm gemacht wird. Da könnte ich dann noch eine Runde abends gehen, damit ich zuhause dann wirklich nur noch 2 Minuten mit ihm vor die Tür muss...
-
Hier ballern die Leute schon echt heftig.
Eben wollte ich Paula in den Garten lassen und da ging einen Kanonenschlag los. Dann wollte sie nicht mehr aus
Silvester mache ich wegen Paula aber keine Gewese, wie irgendwelche Mittelchen geben oder das Haus zu verbarrikadieren.
Wir sind hier und für sie da. Sie kann sich bei mir hinlegen, ich beruhige sie auch aber das reicht dann auch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!