Welpe dreht komplett am Rad :(

  • naja sinarie das problem ist das es unterschiedliche zeiten sind wie er "betreut" wird. Eigentlich möchte ich die bezugs person sein aber unsere hunde haben die angewohnheit daddys liebling zu werden , is immer ein hin und her mit dem rausgehn :D papa will sohn will. Momentan würde ich eher sagen mein vater is die bezugs person , da er ja bei mir nicht ruhig bleibt. Danke ich werde mich da morgen mal einlesen ! :)

  • Wie lange ist der Kleine denn allein jeden Tag?


    Du redet von ihm als Familienhund. Welche Aufgaben hast du, was übernehmen deine Eltern? Spielen sie nicht mit dem Welpen?

  • Was mir spontan einfiel als ich die Posts des TE las war , dass es für mich den Eindruck erweckt das der Welpe fiddelt.
    Buddy, vielleicht magst du diesbezüglich mal " fiddle about" in der Suchfunktion eingeben und dich darüber belesen.

  • Allein ist er maximal 1 std und das montag das kümmert ihm aber nicht weiter sonst ist er eben immer betreut. Spielen is unterschiedlich wenn ich abends heim komme hab ich eigentlich immer so eine halbe bis std mit ihm gespielt dann ist der kleine platt. Auch essen ist unterschiedlich so nachdem motto er am schrank is füttert er bekommt 3 mal täglich. Zum fitzen das ist mittlerweile schlimm, anfangs wenn er aufs klo musste hat er sich gemeldet dann ist er in den garten. Mittlerweile fitzt er öfter auch so wenn er raus will, das problem is natürlich kommt er dann immer raus weil man nicht weis ob er muss oder ob er nur spielen will . Der kleine ist keinesfalls auf den kopf geflogen ganz im gehenteil! Und hier ist das prob was vorhin beschrieben wurde er jammert er bekommt was er will aber momentan nur aifs raus gehn bezogen. Spielen tut jeder mit da gibtd momentan noch keine geregelten zeiten.

  • naja sinarie das problem ist das es unterschiedliche zeiten sind wie er "betreut" wird. Eigentlich möchte ich die bezugs person sein aber unsere hunde haben die angewohnheit daddys liebling zu werden , is immer ein hin und her mit dem rausgehn :D papa will sohn will. Momentan würde ich eher sagen mein vater is die bezugs person , da er ja bei mir nicht ruhig bleibt. Danke ich werde mich da morgen mal einlesen ! :)

    Wie viele Hunde habt ihr denn?


    Wie viele Leute wohnen bei euch im Haushalt?
    Wie beschäftigen sich die Eltern mit dem Welpen und wie ist der allgemeine Umgang von deinen Eltern mit dem Welpen?


    Ich denke, der Welpe sieht dich, wie es hier ja schon geschrieben wurde, tatsächlich vor allem als Spielkamerad. Daran ist auch nichts Schlechtes, aber Welpen drehen halt schnell hoch und haben die Beißhemmunng noch nicht erlernt - wissen also noch nicht, wie dolle sie im Spiel mit Menschen ihre Zähne einsetzen dürfen. Das ist normal. In einer solchen Situation wendest du dich am besten wortlos vom Welpen ab - bei manchen Welpen hilft es aber wohl auch, wenn laut aufquietscht, wie um ihm zu zeigen, dass das wehgetan hat. Dann ganz kurz den Raum verlassen, gleich wieder zurückkommen, aber nicht unbedingt gleich wieder mit dem Welpen spielen.


    Für Welpen sind Ruhezeiten übrigens besonders wichtig. Hunde haben ein Ruhebedürfnis von mindestens 18 Stunden täglich.


    Ich persönlich würde ja auch eine gute Welpengruppe empfehlen, allerdings ist es wohl nicht ganz einfach, da etwas zu finden. Eine wirklich gute Welpengruppe hilft bei der Sozialisierung des Welpen und beim Erlernen der Beißhemmung durch den Kontakt zu gleichaltrigen Artgenossen.


    Wichtig ist, dass die Welpen in so einer Welpengruppe in den Spielphasen nach Gewicht, Größe und Charakter aufgeteilt werden, die Trainer sollten das Spiel genau beobachten und eingreifen, wenn ein Welpe bedrängt oder gemobbt wird oder Angst hat, und es sollte positiv und gewaltfrei gearbeitet werden.


    Vielleicht findest du hier ja eine passende Hundeschule, die Welpengruppen anbietet: Trainieren statt dominieren - Startseite
    Trainiersuche ist unten rechts!

  • Eine halbe Stunde am Stück mit einem Welpen zu spielen ist mMn zu lange, wenn der Welpe dadurch so überdreht - und das wird fast jeder Welpe nach 30 Minuten Action am Stück. Ihr solltet wirklich auf Ruhephasen achten. Richtet dem Welpen einen gemütlichen Rückzugsort ein, und wenn er sich dahin zurückzieht, lasst ihn in Ruhe und animiert ihn nicht zum Spielen. Ihr könnt den Rückzugsort z.B. durch Kauartikel für den WElpen "interessant" machen, damit er damit etwas Positives verbindet. Ich habe das Gefühl, dass euer WElpe vielleicht einfach zu viel Trubel ausgesetzt ist.


  • Auch wenn ich es schon mal geschrieben hatte. Wie sieht Euer genauer Tagesablauf mit dem Zwerg aus? Und wer macht was, wann und wo? Wenn man ordentliche Tipps aus der Ferne geben soll, braucht es nun mal ein gewisses Maß an Info`s. Da wir Euch und euren Hund nun mal nicht live erleben, sehen oder kennen.

  • Spielen tut jeder mit da gibtd momentan noch keine geregelten zeiten.

    Dann führe geregelte Zeiten ein.
    Maximal 2 x tgl. ein paar Minuten.

    hier ist das prob was vorhin beschrieben wurde er jammert er bekommt was er will aber momentan nur aifs raus gehn bezogen.

    Lass ihn jammern, das nennt man Impulskontrolle, das musst du jetzt schon trainieren.
    Das bedeutet, der Kleine darf mit Gejammer sein Ziel nicht ständig erreichen - das wird dir später in vielen Bereichen Schwierigkeiten bereiten.
    Er muss lernen zu warten, dass nicht alle Wünsche unmittelbar erfüllt werden.

    Spielen is unterschiedlich wenn ich abends heim komme hab ich eigentlich immer so eine halbe bis std mit ihm gespielt dann ist der kleine platt.

    Vieeeel zu lange und viel zu oft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!