Welpe dreht komplett am Rad :(

  • bei mir komischerweise in fast jeder situation, streichel ich ihn zwickt er. Zieh ich die hand weg dann knurrt er, lieg ich da und mach garnix fitzt er und will aufs bett, zwickt er bellt. Anknabbern tut er garnix, zum knabbern selbst bekommt er solche knochen kau teile und hat eben viel spielzeug. Wenn er müde ist wird er wider hand zarm aber sobald er wider fit is gehts von vorne los.

    Das liest sich für mich ein bisschen wie, also ob der Welpe in dir einfach ersteinmal jemanden zum spielen, Toben und Spaßhaben sieht. Setze ihm grenzen, wenn er dich beist, zwickt oder sonst etwas was dir nicht gefällt. "lass ihn dumm stehen" und verlasse den Raum, oder setze ihn in seine Box bis er sich beruhigt hat.

  • Spiele weniger und höchstens drei Minuten mit ihm, vor allen Dingen nicht so wild.
    Pack den Ball weg, damit drehst du ihn nur auf.


    Achte darauf, dass er genügend Ruhezeiten hat.
    Einen Welpen brauchst du nicht ständig beschäftigen.
    Weniger ist mehr.


    Wenn er zu stark zwickt, erfolgt sofortiger Spielabbruch.
    Der Welpe soll merken, dass er seinen Spielpartner verliert, wenn er es mit den Zähnen übertreibt.
    Noch kann er seine Beißkraft nicht dosieren, das musst du ihm beibringen.
    Du kannst auch mal ein Leckerli zwischen Daumen und Zeigefinger stecken, er bekommt es nur, wenn er es sanft nimmt.
    Üben!


    Ich schätze, dass der Kleine insgesamt zu aufgedreht wird.
    Bringe mehr Ruhe hinein.

  • sry auch wenn ich nicht gleich auf was bestimmtes antwort das geht alles so schnell . Bis vor einer einer woche hab ich ihm halt immer dann ein spielzeug gegeben das er aufhört aber er wird schlimmer, einmal hab ich ihn bis jetzt leicht am nacken gepackt weils mir geraten wurde ( wir kennen viele hund besitzer und die haben es eben getadelt das ich nichts mache) das mit dem gesetz ist uns bekannt die haben uns da mehr oder weniger ja verarscht. 10w hies und angeblich sollte er am abhohl datum auch 10w sein, allerdings als wir ihn geholt haben war er nur noch 8w man hätte sich verrechnet... Daheim haben wir dann nochmal nachgerechnet und siehe da der schlingl ist erst 7 wochen alt bzw 4 tage darauf 8.

  • Bis vor einer einer woche hab ich ihm halt immer dann ein spielzeug gegeben das er aufhört

    Er hat gelernt, "oh toll, wenn ich den beiße gibt es was zum Spielen". Genau anders herrum sollte es sein. Ist er lieb, wird gespielt...beist er Spielzeug weg und er ist "Luft"

  • Irgendjemand muss ja die "Hauptverantwortung" für den kleinen haben, also die Bezugsperson sein zu der auch eine Bindung aufgebaut wird. Bei der Hundeerziehung ist es wie beim Kochen "Zu viele Köche, verderben den Brei" wenn also jeder nur mal so ein wenig macht, dann auch noch auf seine Art und der Welpe gar nicht weiß, was nun Sache ist, kann es durchaus sein, dass er schlicht Überfordert ist, weil er keine Ahnung hat, wer nun was von ihm will.
    Wer geht den mit dem kleinen Raus, wer übt mit ihm, wer füttert ihn etc?


    Und mit 9 Wochen sind Welpen schlicht kleine Monster mit Spitzen Zähnen, Zurückhaltung kennen sie nicht, je doller desto besser, beobachte mal Welpen untereinander beim Spielen, da geht es stellenweise richtig grob zur Sache und die kleine Monster haben auch Spaß dabei ;) Daher ist es unsere Aufgabe, dem Welpen Verständlich klar zu machen, dass er in die Hand nicht so doll zupacken kann, wie bei seinen Geschwister und dass erreicht man sicherlich nicht damit, indem man den Welpen ins Ohr beißt (wtf?) oder im Nacken packt. Unter dem Stichwort "Welpe Beißhemmung erlernen" wirst du viele nützliche Infos darüber finden.

  • Danke themis :) das problem ist er jammert wenn niemand mit ihm spielt, schlafen tut er viel wie gesagt bei meinen eltern gibt er ruhe, nur wenn ich heim komm oder er mich früh das erste mal sieht dreht er voll auf und wenn ich weg lauf um ihm eben zu zeigen das er übertreibt dackelt er hinterher und beisst mal gern in füsschen :D ich versuchs mal mit den tipps und gebe in paar tagen bescheid ob sich was bessert. Leider kenn ich nur leute mit bereits grossen hunden und da is er auch "frech" ich hab eben auch angst das einer grösserer hund ihn packt wenn er so abdreht :/

  • das problem ist er jammert wenn niemand mit ihm spielt,

    Das musst du einfach gekonnt "überhören" notfalls setz ihn in seine Box (sofern vorhanden und wenn er sie kennt) und mach die Türe zu (nicht dan ganzen Tag, nur bis er wieder "lieb" ist") Das Jammern musst du einfach ignorieren, wenn er merkt das er bei gejammer sein willen bekommt, wird er bald "immer" jammern wenn er etwas will

  • das problem ist er jammert wenn niemand mit ihm spielt,

    Joah, dann muss er mal jammern.


    Das Eintreten der Beißhemmung ist jetzt noch gar nicht zu erwarten, geduldig und konsequent den Kontakt beenden, wenn er zu stark zwickt. Notfalls kurz den Raum verlassen, aber nicht so lange, dass der Kleine Verlustängste bekommt.
    Kurz herausgehen, tief Luft holen, bis 3 zählen und wieder hineingehen, aber nicht gleich wieder spielen, sondern nichts mit dem Hund machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!