Urlaub 2017, wohin geht eure Reise?

  • 3 Tage Kärnten, danach geht es weiter nach Kroatien in ein Ferienhaus mit Pool und komplett umzäunt ! (Ohne Zaun geht es dort gar nicht bei den freilaufenden Hunden !) Danach nochmal 3 Tage nach Ellmau in Österreich....den Bergdoktor besuchen ;-)

  • Ich wollte hier mal ausnahmsweise nicht über zukünftige, sondern vergangene Urlaube 2017 berichten.


    Seit Donnerstag sind von einem super, sonnigen, entspannten Urlaub aus Usedom zurück. Kann ich nur empfehlen (aber nur Vorsaison!), es war super, wir hatten ein Haus direkt am Meer auf dem Gelände einen Naturcampingplatzes. Morgensohne Leine 10 Meter bis zum Strand mit dem Tier . :bindafür:


    Die Infrastruktur für Hunde war sehr gut, überall Kackibeutel, Abfalleimer, fast jedes Lokal hatte am Eingang Hundewasser bereit gestellt. Auch am Strand kein Problem, morgens und abends (so bis 10 Uhr) konnte man eigentlich überall ohne Leine an allen Übergängen ans Wasser laufen, auch wenn offiziell die meisten Strandübergänge für Hunde gesperrt waren.


    Da schon Badewetter war, waren wir an zwei Hundestränden mit Strandkorbverleih, in Bansin und Karlshagen, hier war es auch sehr schön, auch wenn die offiziellen Hundestrandabschnitte sind gerade lang waren. Ich konnte aber vom Hundestrand aus immer an der Wasserlinie lange Spaziergänge machen, ohne daß dies jemand gestört hat.
    Die Insel ist super abwechslungsreich und Spike und ich haben auch sehr schöne Spaziergänge in den ruhigen Naturschutzgebieten am Achterwasser gemacht. Hunde werden auch problemlos auf den Ausflugsschiffen mitgenommen.


    Einzig die überall sehr teuren Parkgebühren in den Orten und an den Stränden sind etwas ärgerlich, ich kann mit Spike nicht mehr länger bei warmen Wetter Fahrradfahren, er wird immerhin auch schon 12 Jahre. Deshalb sind wir oft mit dem Auto irgendwo hin und dann gelaufen. Aber wer einen jungen, fitten Vierbeiner hat, der/die kann auch überall gut mit dem Fahrrad hinfahren.


    Fazit: Sehr empfehlenswert, was ich allerdings gehört habe ist, daß in der Hauptsaison Juli und August die Insel nicht so empfehlenswert weil extrem voll und dann sind sie auch am Strand nicht mehr so entspannt mit den Hunden.


    Entspannte Grüße
    Karin und Spike

  • Wir waren im Januar schon eine Woche mit Hund in Mecklenburg-Vorpommern im Wellness Hotel. War super toll, wollen wir auch gern wieder hin. Zum Spazieren gehen hatten wir Wald & Feld direkt nebenan, geschneit hatte es auch, war richtig Winter Wonderland.


    Ende August geht es nur für uns 16 Tage nach Madagaskar. "Abenteuer"-Urlaub :ugly: Die Hunde kommen zu Schwiegereltern.


    Freu mich riesig, auch wenn ich Respekt vor Malaria & Co. habe.

  • Sagt mal, wenn ihr mit Hund verreist und hierbei auch Hotelunterkünfte habt, was macht ihr mit eurem Hund wenn ihr ihn nicht mitnehmen könnt? Die meisten Hotels akzeptieren ja keine Hunde im Hotelrestaurant/beim Frühstück, Wellness-Bereich, etc.


    Wir haben unseren nach Möglichkeit (nicht zu warm) dann immer im Kofferraum des Autos gelassen. Da kommt er augenblicklich zur Ruhe. Im Hotelzimmer können wir ihn nicht lassen, da er Türen öffnen kann und viele Hotels ja keine abschliessbaren Türen haben, sondern diese sich mit Schlüsselkarten öffnen lassen. Zumal ich auch das Risiko nicht eingehen wollte, dass in unserer Abwesenheit das Hotelzimmer doch betreten wird vom Hotelpersonal, trotz nicht-stören Schild an der Tür und Info dass ein Hund im Zimmer ist, der fremde Menschen nicht unbedingt super findet.


    Diesen Monat gehts ja mit Bambi zum Wandern/Trekking in die Dolomiten. Unterkunft ist ein schönes, neues Appartmenthotel (= Schlüsselkarte, kein Schlüssel zum Abschliessen der Tür). Damit wir ihn trotzdem im Zimmer/Appartment lassen können, haben wir ihn jetzt an so eine ( ) große Gitterbox gewöhnt, die wir mit einem Bettlaken abhängen, so dass er Höhlencharakter bekommt. Er liebt diese Lösung und wir sind zuversichtlich dass sie auch fernab von zuhause klappt.

  • Wir waren mit Fenja nur in den Adina Apartement Hotels.
    Da gibt es extra Hundezimmer, die liegen am Gangende, die Türgriffe sind nach oben gedreht und es gibt eine extra Karte, die man draußen an die Türklinke hängen kann, dass das Personal weiß, dass dort ein Hund drin ist und nicht gestört werden soll.
    Das war in Berlin am Hauptbahnhof. Wir haben fenja dort auch allein gelassen und das war kein Problem. Sie ist aber auch sehr lieb und öffnet keine Türen.


    Die Idee mit dem Kennel find ich ganz gut, ihr gewöhnt ihn ja vorher dran. Ich würde ihn da aber nicht mehrere Stunden drin lassen, mein persönliches Empfinden.

  • hm.. nicht stundenlang - das widerspräche auch der idee vom urlaub mit hund, aber für 1-2 stunden / tag müsste er schon drin bleiben. wenn wir frühstücken oder abendessen gehen, wollen wir uns nicht abhetzen müssen.


    er bekommt praktisch jede tür auf die nicht abgeschlossen ist. hochgestellte klinken sind ein sparziergang für ihn. selbst schwere eisentüren mit starker federung, die aufgezogen werden müssen, bekommt er auf.

  • Sagt mal, wenn ihr mit Hund verreist und hierbei auch Hotelunterkünfte habt, was macht ihr mit eurem Hund wenn ihr ihn nicht mitnehmen könnt? Die meisten Hotels akzeptieren ja keine Hunde im Hotelrestaurant/beim Frühstück, Wellness-Bereich, etc.

    Dann hole ich mir mein Frühstück im Supermarkt und suche mir einen netten Spot am Strand o.ä. Was sowieso meine erste wahl wäre.

  • Wenn wir mit unseren Hunden im Hotel sind und es gibt Abendbüffet dann teilen wir uns auf.....erst gehen meine Eltern mein Mann und die Kinder essen und ich bleibe bei den Hunden....wenn eins meiner Kinder dann fertig ist löst es mich ab.


    Und wenn wir im Urlaub einkaufen gehen bleiben die Hunde mit den Kindern in der Fereinwohnung . Wie ich das mache wenn die Kinder mal nicht mehr mitfahren weiß ich auch nicht :ka:

  • Ich finde es legitim, wenn man im Urlaub auch gemeinsam essen möchte und sich auch bewusst für ein Hotel entscheidet.
    1-2h finde ich vertretbar. Der Hund ist ja sonst immer dabei und verschläft die Zeit im Idealfall.

  • Ja sicher ....ich finde es auch vollkommen in Ordnung die Hunde 1-2 Stunden allein zu lassen...aber meine zwei sind recht ängstlich und bräuchten 2 Tage bis sich sich an das Zimmer gewöhnt haben....und dann ist unser Kurzurlaub schon wieder um.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!