16 Wochen- oder 4 jährigen Hund?
-
-
Ich meinte auch eher Sozialisierung im Sinne von Heranführung an Umweltreize usw. Wenn da viel verpasst worden sein sollte, kann der Hund trotz des jungen Alters schon Baustellen mitbringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Muss mal eben was nachfragen: Seit wann ist denn ein 16 Wochen alter Hund kein Welpe mehr? Bei Baxter kam die Junghundephase erst so mit 19/20 Wochen eher sogar 21 Woche. Ist das irgendwo definiert?
Ganz einfach ... Per definitionem bezeichnet das Wort "Welpe" die Nachkommen von Caniden in der Säugephase.UND NICHT LÄNGER.
Dass es umgangssprachlich auch für Junghunde, die älter als 2 Monate sind, verwendet wird, ist genaugenommen eine sprachliche Unsitte. Bei 4-5 Monate alten Junghunden noch von Welpen zu sprechen zeigt eigentlich nur, dass derjenige so rein gar keine Ahnung von Hunden hat.
Leider ist das Ganze wohl auch durch die Unsitte von Hundeschulen und Hundesportvereinen, "Welpenstunde" anstatt korrekt Junghundetunde zu sagen, so richtig in den Köpfen der Leute verankert worden. -
Was für Rassen/Rassemixe sind die beiden Hunde denn?
Ich hatte das eigentlich so aufgefasst, dass beide Hunde aus dem Tierschutz kommen und der Welpe/Junghund nicht von einem "Vermehrer"?
Dann würd ich mir das halt überlegen, was ich will. Aber Fakt ist, dass nach einem Spaziergang man über einen Hund noch gar nicht wirklich sagen kann, wie er sich daheim dann verhält. Und Fakt ist auch, dass ein junger Hund nicht gleich auf Lebenszeit versaut ist, wenn er nicht gut sozialisiert wurde und jetzt Würmer hat. Zumal der ältere ja vielleicht auch "ne miese Kindheit" gehabt haben kann*g*.
Ich würde den Hund nehmen, für den mein Herz schlägt und mich bei beiden auf Probleme einstellen.
-
Bei 4-5 Monate alten Junghunden noch von Welpen zu sprechen zeigt eigentlich nur, dass derjenige so rein gar keine Ahnung von Hunden hat.
Ja nee ist klar....
So ein blödes Gelaber, sorry. Mag ja sein das die mit 16-18 Wochen beendet ist und die Junghundephase anfängt (habs jetzt auch noch mal nachgelesen (Ende 4 Monat , Anfang 5. Monat), aber anderen damit unterstellen die haben keine Ahnung ist einfach lächerlich und zeugt nicht von ... naja lassen wir das.
-
sorry ... ist aber so, auch wenn es DIR nicht passt.
Die korrekte kynologische und wissenschaftliche Definition des Wortes Welpe ist
Zitat Wiesner/Ribbeck Wörterbuch der Veterinärmedizin:
>>>> Welpe: Neugeborenes der Fleischfresser bis zum Zeitpunkt des Absetzens <<<<
>>>> Absetzen (Ablactatio, Entwöhnen): Wegnehmen der Jungen vom Muttertier nach einer bestimmten Zeit des Säugens und Gewöhnung an andere Nahrung <<<<
Da die Säugezeit sowohl in der Natur als auch beim Haushund mit etwa 2 Monaten vollständig beendet und die Jungtiere "abgesetzt" sind, ist per definitionem die Welpenzeit mit spätestens 2 Monaten beendet.
Unabhängig davon, was Leute umgangssprachlich daraus machen. Und völlig unabhängig davon, ob im Extremfall da jemand bei einem 12 Monate alten Hund noch von Welpe und Welpenschutz redet.
Muss Dir nicht passen, ist aber nun mal eine Tatsache.
Dass inzwischen auch Tierärzte, tiermedizinisch geschulte Verhaltenstherapeuten etc. bei älteren Jungtieren noch von "Welpe" reden, wenn sie sich mit Laien unterhalten, ist der Tatsache geschuldet, dass viele Laien schlicht mit Unverständnis reagieren, wenn man bei einem 3 Monate alten Hund von Junghund redet.
-
-
Und: Verwurmt beim Welpen hört sich nicht gut an, warum ist er das? Normalerweise achtet jeder gute Züchter darauf. Finger weg von Vermehrern.
Soweit ich das verstanden habe, sind beide Hunde im Tierheim.
-
... huch, das hab ich offenbar überlesen, dass beide dort sind. Dann wird es sich ja sicher bald erledigt haben mit den Mitbewohnern.
-
Ja, beide sind noch im Tierheim.
Ich habe mich für den 4 Jährigen Hund entschieden und werde noch 3-4x mit ihm Laufen gehen und kann ihn dann abholen, nachdem der Tierarzt ihn nochmal durchgecheckt hat. Vielen Dank für eure Beiträge und Worte! Da es nicht mein einziger Hund bleiben wird, werde ich die Welpenzeit auch noch irgendwann miterleben dürfen.
Die Hunde sind Mischlinge, die Rassen konnten mir nicht wirklich gesagt werden, was mich aber nicht wirklich stört, ich wollte die zwei, weil sie sich so freundlich verhalten haben.MfG
zebrahead -
Na dann viel Spaß mit Deinem Hund! Habt Freude und Fotos wären demnächst auch sehr willkommen.
L. G. -
Hast du denn Bilder? Bin so neugierig :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!