Kohlenhydratfreies Welpenfutter
-
-
Die Giardiendiät sollte ja nicht Monate dauern
Ich füttere bei Giardien immer einige Tage morosche möhrensuppe, sobald der Kot fester wird Fleisch und Hüttenkäse dazu. Bleibt alles gut nach spätestens einer Woche s Reis dazu und dann kann wieder auf das normale Futter umgestellt werden. Die Behandlung aber unbedingt konsequent durchführen. Sprich 7 Tage Panacur o.ä. 5 Tage Pause und dann wieder 7 Tage Panacur - auch wenn Hundi keinen Durchfall mehr hat. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mach Dir nicht so viele Gedanken, Giardien hocken überall, wichtig ist das Immunsystem des Hundes zu stärken, damit er sie alleine bekämpfen kann.
Trockenfutter würde ich in der ersten Zeit überhaupt nicht geben, denn Kohlenhydrate sind auch in den getreidefreien Sorten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na, deine Diätpraxis enthält ja auch reichlich KH vom ersten Tag an, da ist also kein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Aber vielsagend, dass du offenbar meinst, KH werden erst in Trockenfutter "böse".
-
Die Giardiendiät sollte ja nicht Monate dauern
Ich füttere bei Giardien immer einige Tage morosche möhrensuppe, sobald der Kot fester wird Fleisch und Hüttenkäse dazu. Bleibt alles gut nach spätestens einer Woche s Reis dazu und dann kann wieder auf das normale Futter umgestellt werden. Die Behandlung aber unbedingt konsequent durchführen. Sprich 7 Tage Panacur o.ä. 5 Tage Pause und dann wieder 7 Tage Panacur - auch wenn Hundi keinen Durchfall mehr hat. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mach Dir nicht so viele Gedanken, Giardien hocken überall, wichtig ist das Immunsystem des Hundes zu stärken, damit er sie alleine bekämpfen kann.
Trockenfutter würde ich in der ersten Zeit überhaupt nicht geben, denn Kohlenhydrate sind auch in den getreidefreien Sorten.
Die Möhrensuppe ist wirklich super, doch Sie allein bei einem Welpen über mehrere Tage ist zu wenig. Ansonsten stimme ich mit Dir überein, auf Trockenfutter würde ich während der Behandlung komplett verzichten.
-
Bei Frodo war der giardienbedingte Durchfall (teilweise auch Brech-Durchfall) immer nach 3 Tagen wieder weg - ganz ohne mein Zutun. Das ist ja unter anderem ein Symptom dieser Mistbiester.
Er hat nur Fleisch, Gemüse, Fett und ein Mineralstoffpräparat bekommen.
-
Na, deine Diätpraxis enthält ja auch reichlich KH vom ersten Tag an, da ist also kein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Aber vielsagend, dass du offenbar meinst, KH werden erst in Trockenfutter "böse".
Das hast Du recht ! Habe ich ja auch nicht geschrieben das Möhren keine Kohlenhydrate sind und auch nicht das Trockenfutter böse sind. Wenn das so verstanden wurde ist das falsch, sorry. Nur bei einer Diät würde ICH kein Trockenfutter geben, egal was drin ist, das kann ein Laie nämlich kaum erkennen.
Ich muss bei jedem Bissen meines eigenen Essens darüber dachdenken was Kohlenhydrate sind - ich weiß schon was das istMöhren haben allerdings so wenig Kohlenhydratanteil das ich die auch schon mal so essen darf. Die heilende Wirkung entsteht ja erst durch das lange kochen und sind erlaubte Kohlenhydrate bei Dünnpfiff.
In der Regel wird ab Tag zwei der Kot fester, dann gibt es Fleisch dazu. In zwei Tagen wird wahrscheinlich kein Hund mangelernährt, ich persönlich halte das für vertretbar, habe ja oft Welpen mit Giardien in Pflege. Besser als wenn ein Hund durch den Durchfall austrocknet.
Ich kann nur sagen war bei mir gut klappt, ob man das gut findet kann nur jeder für sich selbst rausfinden. Im Zweifelsfall den Tierarzt des Vertrauens befragen. Gute Besserung für den Kleinen
-
-
Je nach Hund würde ich ja nicht mal Welpenfutter nehmen
Das kingt jetzt vielleicht böser als es gedacht ist, aber: Ich würde mich in erster Linie nicht darauf verlassen, ob der Hersteller das Produkt nun Adult, Puppy oder Senior genannt hat, sondern auf die Analysewerte schauen, ob es für einen wachsenden Hund passt.
Es gibt nämlich unpassende Puppy, Adult und Seniorfutter wenn der Hund wächst. Es gibt aus allen drei Kategorien auch Futter, welches man mit gutem Gewissen geben kann.Aber ich glaub dieses Hirngespinst "besser kein Welpenfutter" wird sich ewig halten in Kombination "egal welches, aber Adultfutter lässt langsamer wachsen." - Nunja.
-
Deine "Diät" ist minderwertiges Futter für einen Hund.
Lass dich doch mal von deinem TA beraten.
Im Netzt wird jede noch so skurile Fütterungsweise bedient. Und solange du gar keinen Plan hast kaufe lieber ein hochwertiges Futter und fütter das.Einem Hund mit "Magen Darm" gibt man nichts rohes. Oder du möchtest auch noch Salmonellen haben.
Und umstellen auf Hühnerflügel macht man beim Welpen auch nicht wenn der grad krank ist.
Im Gegensatz zu: Selber kochen, frisch füttern ist eine Wissenschaft, steht hier: Wer selber kocht oder frisch füttern möchte braucht eine Basis an Wissen zu "Füttern von Hunden"....
Nur aus dem Bauch raus ist das grundweg gefährlich für das Tier.
-
Das kingt jetzt vielleicht böser als es gedacht ist, aber: Ich würde mich in erster Linie nicht darauf verlassen, ob der Hersteller das Produkt nun Adult, Puppy oder Senior genannt hat, sondern auf die Analysewerte schauen, ob es für einen wachsenden Hund passt.Es gibt nämlich unpassende Puppy, Adult und Seniorfutter wenn der Hund wächst. Es gibt aus allen drei Kategorien auch Futter, welches man mit gutem Gewissen geben kann.
Aber ich glaub dieses Hirngespinst "besser kein Welpenfutter" wird sich ewig halten in Kombination "egal welches, aber Adultfutter lässt langsamer wachsen." - Nunja.
so in etwa meinte ich das auch
Es gibt ausreichend gute Sorten die als Adult Futter deklariert sind, die ein Welpe aber bedenkenlos bekommen kann.
Es ist aber wie gesagt ein Unterschied was für nen Hund man hat. Bei z.b einem Schäferhund wirken sich Fehler in der Futter Wahl stärker aus als bei einem Chihuahua. Allein weil man da am Bewegungsapparat mehr kaputt machen kann.
-
Was meinst du mit akut? Geht es ihr momentan schlecht? Hat sie durchgehend Durchfall?
Also erst mal Danke für alle Antworten.
Auf die zitierte Frage kann ich am einfachsten antworten: nein, sie ist quietschfidel und ihr Kot ist auch nicht flüssig, sondern eher pastös. Pro Tag setzt sie ca. 2-3 Mal Kot ab, aber ich denke, das ist im Rahmen.
Die Hühnerflügel hat mir die Züchterin ans Herz gelegt, genauso wie die Karottenkinderbreigläschen. Nach all euren Antworten, bin ich eher mehr verwirrt, muss ich sagen.
Den Schafsfeta, den sie einen Tag lang kriegen sollte, hat sie nicht gefressen dafür die ganze Zeit nach dem gewohnten trockenfutter gefiepst. Also habe ich ihr davon gegeben, in der Hoffnung, dass ein munterer Hund mit gesundem Appetit gesünder ist, als einer, der den KH freien Schafskäse bekommt, aber hungert.
Ach, da ja ein paar Mal auch das Thema Rasse zur Sprache kam: Sie ist eine Bolonka Hündin, also deutlich näher am Chi als am DSH.
-
Also habe ich ihr davon gegeben, in der Hoffnung, dass ein munterer Hund mit gesundem Appetit gesünder ist, als einer, der den KH freien Schafskäse bekommt, aber hungert.
Genauso würde ich es auch machen. Bei akutem Durchfall sehe ich Handlungsbedarf, weil der Welpe sonst schnell austrocknen kann etc.
Aber Giardien ohne Durchfall kann man auch einfach mit den Medikamenten und mit Hygiene wegbekommen, war zumindest bei meiner Hündin so. Futterumstellung war nicht nötig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!