Wer nutzt das tägliche Hundefutter fürs Training?

  • So wie Bluedreams habe ich es auch eine ganze Zeit lang gehalten: So viel erwünschtes Verhalten bestätigt, dass dafür das Meiste vom Futter drauf ging. Mir ging es auch nie drum, den Hund zu irgendwas zu zwingen, sondern darum, eine gültige Währung zu haben, mit der ich ihr bei jeder Gelegenheit sagen konnte: "Gut gemacht!"


    Nach wie vor geht gut die Hälfte der Ration für Bestätigung, Spiel und Spaß unterwegs drauf. Den Rest gibt's aus dem Napf.
    Ich finde das auch eine gute Sache: Wenn man die Taschen voller Futter hat und es loswerden will, bietet man dem Hund automatisch mehr Programm auf dem Spaziergang.


    Wenn sie wirklich mal "arbeitet" (Mantrailing) oder besonders super ist (Rückruf vom Wild) kriegt sie einen großen, schicken Jackpot zusätzlich zu ihrer Ration, da bin ich nicht geizig. Ansonsten belohne ich mit dem normalen Trockenfutter, mein Hund ist da nicht pingelig. Die muss einfach nur was zum Runterschlucken kriegen, dann ist sie glücklich.

  • Bekommen Eure Hunde ihr Futter einfach so oder muss der Hund dafür etwas tun.

    Futter gibt es hier morgens und abends.
    Einfach so in den Napf.
    Wird aber abgewogen und knapp dosiert.


    Für das Training gibt es Leckerlis (wenn gerade vorhanden) oder auch nur die Brekkies aus dem großen Sack.


    Und nein: Meine Hunde müssen ihr Futter nicht selbat erarbeiten. Die Grundversorgung ist gewährleistet.

  • Mein Rüde ist im Ruhestand. Der kriegt Mahlzeiten und Lecker einfach so zwischendurch.


    Meine Hündin ist extrem verfressen, weswegen sie sich auch über TroFu sehr freut zum Arbeiten (WENN es gepaart ist mit der richtigen Stimmung).


    Wenn wir Fährten bekommt sie meist mehrere Fährten, da geht dann alles zusammen schon ne halbe Tagesration drauf. Dann bekommt sie in den Napf nur noch ne Möhre oder etwas Magerquark, damit was drin ist, wenn der Senior frisst.
    Wenn wir UO üben, hat das keine Auswirkung auf die Füllung der Näpfe, weil da nicht so viel Futter für draufgeht, sondern ich da eh variabel mit Beute auch bestätige.



    Für Alltagssachen belohne ich sehr selten mit Futter und wenn, dann auch mit normalem TroFu.


    Ich glaub das einzige Mal, dass ich was höherwertiges Futter genommen habe war, als ich mit 8 Monaten überhaupt angefangen habe mit UO mit ihr. (Wird mir aber jetzt eh so nicht mehr passieren... )

  • Ein Lebewesen mit Grundbedürfnissen zu erpressen ("Wenn Du XY nicht machst, musst Du hungern"), oder mit Grundbedürfnissen zu belohnen ("Toll, weil Du gemacht hast, was ich wollte, musst Du nicht hungern/bekommst Du etwas zu essen) widerstrebt mir und meiner Natur.

    Meine Erfahrung ist, dass Hunde in der Regel gerne etwas tun und wenn er dann für das "Tun" etwas zum Fressen bekommt, dann macht ihm in der Regel alles noch mehr Spaß... :D ...


    Und da Du ein klein wenig den Bogen zum "Menschen" gespannt hast mal ganz "provokant" die Frage: Musst Du für Deine Grundbedürfnisse NICHTS tun? Also ich muss arbeiten gehen, damit ich mir z.B. das Grundbedürfnis ESSEN kaufen kann.... ;) ...

  • Ein Lebewesen mit Grundbedürfnissen zu erpressen ("Wenn Du XY nicht machst, musst Du hungern"), oder mit Grundbedürfnissen zu belohnen ("Toll, weil Du gemacht hast, was ich wollte, musst Du nicht hungern/bekommst Du etwas zu essen) widerstrebt mir und meiner Natur.

    Meine Erfahrung ist, dass Hunde in der Regel gerne etwas tun und wenn er dann für das "Tun" etwas zum Fressen bekommt, dann macht ihm in der Regel alles noch mehr Spaß... :D ...


    Und da Du ein klein wenig den Bogen zum "Menschen" gespannt hast mal ganz "provokant" die Frage: Musst Du für Deine Grundbedürfnisse NICHTS tun? Also ich muss arbeiten gehen, damit ich mir z.B. das Grundbedürfnis ESSEN kaufen kann.... ;) ...


    Mein Rüde ist im Ruhestand. Der kriegt Mahlzeiten und Lecker einfach so zwischendurch.

    :gut: :gut: :gut:

  • Meine Erfahrung ist, dass Hunde in der Regel gerne etwas tun und wenn er dann für das "Tun" etwas zum Fressen bekommt, dann macht ihm in der Regel alles noch mehr Spaß... ...

    Dagegen, den Hund für Sachen, die er eh gerne macht, mit Futter zu bestätigen, sagt hier ja auch niemand was. Ob das nun Suchspiele oder Clickern oder ZOS oder was-auch-immer ist: wenn der Hund Spaß dran hat und sich einen Teil seines Futters so erarbeitet, ist doch alles prima.


    Schwierig wird's halt, wenn ausschließliche Futtergabe bzw. Hungernlassen bei Dingen eingesetzt wird, die der Hund zwar machen will, aber nicht darf und Hunger quasi die Strafe ist – beim Anti-Jagd-Training z.B. oder beim 'Nichtfunktionieren' im Sport. Da finde ich es sehr, sehr seltsam, einem Hund ein Grundbedürfnis zu verwehren, weil er – aus Menschensicht! – etwas Falsches tut, das für ihn aber völlig logisch ist.

  • Meine Hunde bekommen ihr Futter auch über den Tag verteilt draußen. Jetzt nicht nur für abgefragte Tricks, Trailen o.Ä. sondern auch einfach dafür, dass sie unterwegs von sich aus mal umdrehen und sich bei mir "rückmelden" und wirklich auch für kleinste Kleinigkeiten.


    Je nachdem wieviel es draußen den Tag über schon gab, gibt es dann abends noch ne Ration Dosenfutter in den Napf oder ne Handvoll TroFu ins Körbchen gestreut, sodass sie ihre benötigte Tagesmenge in jedem Fall erhalten und natürlich nicht hungern müssen.


    Ich mache das so, weil meine Hunde sehr gut auf Futterbelohnungen ansprechen und ich keinen Sinn darin sehe, es ihnen morgens bereits in den Napf zu werfen und draußen dann auf "extra Futter" wie Leckerchen / Kekse zurückgreifen muss.

  • Dagegen, den Hund für Sachen, die er eh gerne macht, mit Futter zu bestätigen, sagt hier ja auch niemand was. Ob das nun Suchspiele oder Clickern oder ZOS oder was-auch-immer ist: wenn der Hund Spaß dran hat und sich einen Teil seines Futters so erarbeitet, ist doch alles prima.
    Schwierig wird's halt, wenn ausschließliche Futtergabe bzw. Hungernlassen bei Dingen eingesetzt wird, die der Hund zwar machen will, aber nicht darf und Hunger quasi die Strafe ist – beim Anti-Jagd-Training z.B. oder beim 'Nichtfunktionieren' im Sport. Da finde ich es sehr, sehr seltsam, einem Hund ein Grundbedürfnis zu verwehren, weil er – aus Menschensicht! – etwas Falsches tut, das für ihn aber völlig logisch ist.


    Sehe ich genauso. Was mal geht, ist etwas für den Hund "naheliegender" dadurch zu gestalten. Aber nicht als Strafe oder Erpressung.


    Meine kriegt zT das Futter nur für Arbeit, weil sie sonst so viel fressen würde, wenn ich es on top gäbe, dass sie eine wandelnde Tonne wäre. Für nen Hund der viel springt, reviert und in den Ärmel fliegt nicht so gesund. Wenn es nach ihr ginge gäbe es drei volle Mahlzeiten und das Training noch dazu *gg


    Da, wo ich ihr etwas naheliegender gemacht habe, war in den Anfängen beim Fährten. Der Geruch der Bodenverletzung im Geruchsfeld sollte wichtiger werden. Waren etwa 2 Wochen. Danach war es wichtig genug. In den 2 Wochen gab es das Frühstück halt "im Dreck".



    Um an gravierenden Alltagsproblemen zu arbeiten halte ich das für ungünstig. Ich kenne mittlerweile drei Hunde, die durch das "Futterbeutel, erarbeite dir dein Essen und wenn du nicht so funktionierst, bzw mit mir reden willst, kriegste halt nix" so eine Resource aufgemacht bekommen haben, dass daraus eine ausgewachsene Resourcenaggression geworden ist. Und da die Kandidaten ja schon eh ein Problem sag ich mal mit der "Kommunikation mit ihrem Menschen" hatten und damit, ihm zu glauben, dass er Entscheidungen weise trifft und es gut ist, sich da anzupassen, endete das im Krankenhaus. Einer war ein Am Bulldog, Herrchen fehlte ein Stück aus dem Unterarm.

  • oder auch einfach, weil einer grad so niedlich guckt.....

    Da fliegen bei mir auch die Kekse :herzen1:


    Da es bei uns Matschepampe zum Essen gibt, eignet sich das nicht als Trainingsleckerchen. Teilweise nehme ich aber das klein geschnittene Fleisch mit, wenn ich was besonders dolles üben will. Hier steht eine Dose mit Leckerchen. Die gibts zum Suchen auf der Wiese, wenn ich nach Hause komme zur Begrüßung, wenn sie in die Autobox hüpft, wenn sie ein Signal toll ausgeführt hat...und eben, wenn sie so süß guckt :lol:


    Futter gibts ohne Gegenleistung bei uns, mein Mädchen besteht auf Frühstück und Abendessen, das würd sie mir übel nehmen, wenn da nix im Napf ist :D


    Allerdings rechne ich die Leckerchen auf die Gesamtration grob an (grob, weil ich den Leckerchen-Anteil nicht wirklich kenne, der so bei meinem Mann über den Tisch geht :lol: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!